Kleiner Acer palmatum "Seigen"

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Acer palmatum "Seigen"

Beitrag von Heike_vG »

Danke, Ihr zwei! :-D

Monika, als ich eben selbst mal wieder auf der ersten Seite nach den alten Fotos schaute, musste ich richtig lachen! Das Ding hat damals echt schräg ausgesehen... :lol:
Kompromissloses Vorgehen war wirklich notwendig. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Kleiner Acer palmatum "Seigen"

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo liebe Heike,
Heike_vG hat geschrieben:
...
Monika, als ich eben selbst mal wieder auf der ersten Seite nach den alten Fotos schaute, musste ich richtig lachen! Das Ding hat damals echt schräg ausgesehen... :lol:
Kompromissloses Vorgehen war wirklich notwendig. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Was war ich doch für ein Idiot, dass ich von den Frühstadien meiner Bäume fast keine Fotos gemacht habe. In völliger Verkennnung der Realität war ich der Meinung:"Ich habe eh alles im Kopf"! Blödsinn!
Bonsai-Fips hat geschrieben:Das leichte Absenken nach rechts war eine sehr gute Idee, Heike, gefällt mir *daumen_new* ! Auch die Verzweigungsdichte hat sichtbar zugenommen.
Ich freu mich auch schon auf den Austrieb :-D .

Viele Grüsse, Fips
Kann man wohl sagen! Und ich möchte noch hinzufügen: Die angedeutete Krallenform der sich ins Erdreich senkenden Nebariwurzeln rechts wurde dadurch spürbar korrigiert.
Heike, die nächsten 14 Tage/3 Wochen werden für alle Ahorn -Fans spannend werden und für die Seigen-Besitzer ein High-light, stimmt´s Fips?

Liebe Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Acer palmatum "Seigen"

Beitrag von Heike_vG »

bonsaiheiner hat geschrieben:Hallo liebe Heike,
...
Was war ich doch für ein Idiot, dass ich von den Frühstadien meiner Bäume fast keine Fotos gemacht habe. In völliger Verkennnung der Realität war ich der Meinung:"Ich habe eh alles im Kopf"! Blödsinn!
Heute bin ich froh, dass ich eher aus einer Art Spieltrieb die meisten meiner Bäume schon sehr früh fotografiert habe. Wie sehr sie sich verändern und wie wenig man davon im Kopf behält, habe ich auch erst später festgestellt. Leider habe ich auch eine ganze Reihe Bäume trotzdem nicht am Anfang fotografiert, weil sie mir gar zu hässlich, uninteressant, hoffnungslos und / oder krank erschienen und ich etwas so Negatives gar nicht auf ein Bild bannen mochte. Das war auch in manchen Fällen ein Fehler, wie sich später zeigte. Wenn man mit Bildern von einem so fürchterlichen Anfangszustand beginnt, ist die Entwicklungsdokumentation hinterher ja umso interessanter. :lol:
bonsaiheiner hat geschrieben:Kann man wohl sagen! Und ich möchte noch hinzufügen: Die angedeutete Krallenform der sich ins Erdreich senkenden Nebariwurzeln rechts wurde dadurch spürbar korrigiert.
Ja, da konnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. :-D
bonsaiheiner hat geschrieben:Heike, die nächsten 14 Tage/3 Wochen werden für alle Ahorn -Fans spannend werden und für die Seigen-Besitzer ein High-light, stimmt´s Fips?
Da freue ich mich auch schon sehr auf Eure Fotos! *dance*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Acer palmatum "Seigen"

Beitrag von abardo »

Hallo Heike,

dein Seigen ist ja schon sehr reif, du hast ihn ja auch schon ausgestellt.
Verzweigung, Verjüngung, Nebari und Stammverlauf sind ja schon optimal.
Mein noch ungeschultes Auge sieht da eigentlich nur noch den recht grossen Negativraum an der rechten Seite.

Um was zu lernen, würde ich gerne wissen, wo du Stellen siehst, an denen du jetzt weiterarbeiten willst ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Acer palmatum "Seigen"

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Frank,

bisher habe ich den Seigen nur im Sommer, also mit Laub, ausgestellt. So wirkt er schon ziemlich reif.
Die Verzweigung ist aber noch nicht ausgereift genug für eine Winterausstellung ohne Laub. Bei einem zweidimensionalen Foto von vorne sieht man das nicht so, aber wenn man in natura hineinschaut, wird das durchaus offensichtlich.
Die Spitze wurde ja erst vor relativ kurzer Zeit neu aufgebaut und ist noch nicht so reif wie sie mal werden soll. Sie muss sich noch etwas verdicken und verzweigen. Die Krone darf dabei auch noch ein wenig höher werden.
Mal sehen, was sich im Laufe der nächsten Jahre an diesen Stellen erreichen lässt. Es wäre schon schön, den Baum dann einmal auf eine gute Winterausstellung bringen zu können.

Der Negativraum über dem ersten rechten Ast ist in meinen Augen kein Fehler. Zum einen tut es dem untersten Ast sehr gut, ein bisschen Licht und Luft darüber zu haben (wirkt auch gut mit Laub, wo der Leerraum viel kleiner wirkt), zum anderen wird er in die Tiefe von hinteren Ästen noch etwas aufgefüllt.

Stammform, Verjüngung und Nebari sind schon ziemlich gut, das sehe ich auch so. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Acer palmatum "Seigen"

Beitrag von abardo »

Hallo,
Heike_vG hat geschrieben: Stammform, Verjüngung und Nebari sind schon ziemlich gut, das sehe ich auch so. 8)
Cool ist völlig richtig.

Also "nur" noch zwei, drei Verzweigungsebenen mehr und dann ist er auch nackt gut.
Dann weiss ich jetzt, wie man zu einem wirklich guten Ahorn kommt, danke nochmal für diese Entwicklungsgeschichte.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Kleiner Acer palmatum "Seigen"

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Frank,
abardo hat geschrieben: ...
Dann weiss ich jetzt, wie man zu einem wirklich guten Ahorn kommt, danke nochmal für diese Entwicklungsgeschichte.
Da täusche Dich mal nicht, mein lieber Frank!
Fächerahorne (Seigen im speziellen) sind nicht einfach zur Ausstellungsreife zu bringen. Dazu gehören Jahre, um ehrlich zu sein Jahrzehnte. Die erstrebenswerte Verjüngung, von unten nach oben, vom Zentrum zur Peripherie, Nebarirentwicklung und -reifung, das alles sagt sich so leicht...
Und dann will ein reifes Ergebnis auch noch erhalten, bewahrt bleiben.

Es gibt natürlich auch noch die Fraktion der Gutbetuchten, die nur ihr Portefeuille zücken und 14 Tage später sich mit dem Baum auf Ausstellungen schmücken. Wenn die dann noch wenigstens einen wirklich guten Baum auch erkennen... und den Gestalter, der die ganze Arbeit gemacht hat, ehrlich nennen...
Aber ich glaube, dass hast Du mit "wie man zu einem wirklich guten Ahorn kommt" nicht gemeint.
Diese Gedanken kamen mir nur spontan und wollten niedergeschrieben werden.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Acer palmatum "Seigen"

Beitrag von Heike_vG »

Lieber Heiner,

Du hast vollkommen recht. Die Dinge dauern lange Zeit und je mehr man versteht, desto höher werden die Ziele und desto länger nimmt man sich Zeit für weitere Detailarbeit u.s.w.
Andererseits will man am Anfang erst einmal verstehen, wie und in welchen Schritten so eine Gestaltung eigentlich abläuft. Was die Pflanze wie beantwortet, wenn alles gut läuft. Was man aus einem bezahlbaren Rohling samt der mitgekauften Mängel so machen und herausholen kann. Das ist es wahrscheinlich, was Frank hier meinte.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kleiner Acer palmatum "Seigen"

Beitrag von Bonsai-Fips »

Heike_vG hat geschrieben:
bonsaiheiner hat geschrieben:Heike, die nächsten 14 Tage/3 Wochen werden für alle Ahorn -Fans spannend werden und für die Seigen-Besitzer ein High-light, stimmt´s Fips?
Da freue ich mich auch schon sehr auf Eure Fotos! *dance*
Und wie, lieber Heiner :lol: ! Vorhin habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass die Ahorne schon ordentlich Wasser "trinken", ein untrügliches Zeichen, dass es bald losgeht. Mein dicker Shishi hats am eiligsten.

Da freu ich mich auch schon riesig aufs Fotografieren, frage mich, wie sehr das Himbeerrot wohl vor schwarzem Hintergrund leuchten mag?
Heike_vG hat geschrieben:
Der Negativraum über dem ersten rechten Ast ist in meinen Augen kein Fehler. Zum einen tut es dem untersten Ast sehr gut, ein bisschen Licht und Luft darüber zu haben (wirkt auch gut mit Laub, wo der Leerraum viel kleiner wirkt), zum anderen wird er in die Tiefe von hinteren Ästen noch etwas aufgefüllt.
Ich finde es für eine gelungene Gestaltung sehr wichtig, dass es auch immer wieder Negativräume gibt. Der Ast darunter wird so betont; der sichtbare Rückseitenast bringt der Gestaltung Tiefe. Jeder Baum wird durch Negativräume wesentlich spannender und interessanter. Aber auch Negativräume sollten ebenso sorgfältig geplant werden, wie Äste.

Viele Grüsse und da freu ich mich doch sehr auf Eure "Austriebsbilder", Fips
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Acer palmatum "Seigen"

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Nun endlich kann ich auch ein himbeerrotes Austriebsbild bieten. 8)
Das Farbspektakel des Seigen ist einfach unerreicht.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
P1130102k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Kleiner Acer palmatum "Seigen"

Beitrag von bonsaiheiner »

Was für ein wunderbarer Anblick *lieb* , Heike!
Mein Seigen hat längst den weniger schmückenden Sommeranzug angezogen.
Liebe Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Acer palmatum "Seigen"

Beitrag von Heike_vG »

Wir hinken hier im Norden mit dem Frühling mal wieder ganz schön hinterher, Heiner.
Aber nun genieße ich die tollen Farben nach der langen Wartezeit auch besonders.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Kleiner Acer palmatum "Seigen"

Beitrag von Norbert_S »

Hier oben im Norden einen Seigen über Jahre zu halten und weiter zu entwicklen bedarf schon eines außergewöhnlich hohen pflegerischen Einsatzes.

Du machst das großartig und deine Bäume zeigen es überdeutlich.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
MarcelD
Beiträge: 685
Registriert: 04.02.2010, 14:58
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Acer palmatum "Seigen"

Beitrag von MarcelD »

Ein wunderbarer Anblick!
Und ein dreifaches Hoch auf den Frühling.
Einen so schönen Seigen hätte ich auch gern im Garten :)
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Acer palmatum "Seigen"

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Heike
Das ist ein phantastischer Anblick dieser Ahorn, den ich sehr geniesse. Auch sehr schön fotografiert. Danke für das Zeigen.
Liebe Grüsse
Jürg
Antworten