Dicke Berberitze

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 220
Registriert: 11.02.2006, 16:48
Wohnort: OWL

Dicke Berberitze

Beitrag von Ingo »

Hallo an alle !

Ich möchte euch heute mal meine dicke Berberitze zeigen.

Gekauft habe ich sie im Frühjahr 2009 auf der Noelander Trophy. Sie kommt ursprünglich aus Wales.

Der Stamm hat einen Durchmesser von 21cm bei einer Höhe von 33cm.

Beim Kauf war sie komplett bis auf den Stamm zurückgeschnitten. Also ohne Äste, aber übersät mit Knospen. Das erste Jahr habe ich sie Komplett durchtreiben lassen und im Herbst dann die nicht benötigten Äste entfernt und das Totholz bearbeitet.

Im Frühjahr 2010 wurde sie dann in eine Maxit Akadama Mischung umgetopft. Man kann gut die vielen gelben Feinwurzeln erkennen. Das Holz der Berberitze ist übrigens genau so gelb.

Um eine weitere Verdickung der Äste zu erzielen, durfte sie bis zum Herbst 2010 erneut voll durchwachsen.

Vor 3 Wochen habe ich sie dann erneut stark eingekürzt. Die Aufgabe für die nächsten Jahre wird jetzt sein, auf den nun vorhandenen Ästen, eine schöne Feinverzweigung aufzubauen. Da die Berberitze wie verrückt immer wieder aus allen Poren austreibt sollte das aber kein Problem sein.

Für das Frühjahr 2012 ist beim Umtopfen eine Überarbeitung des Nebaris fest eingeplant.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Schale. Habt ihr vielleicht einen Vorschlag?

Liebe Grüße
Ingo
Dateianhänge
Frühjahr 2009
Frühjahr 2009
Umtopfen März 2010
Umtopfen März 2010
Umtopfen März 2010
Umtopfen März 2010
Umtopfen März 2010
Umtopfen März 2010
Zuwachs Herbst 2010
Zuwachs Herbst 2010
Details
Details
Details
Details
Ansicht hinten
Ansicht hinten
Ansicht links
Ansicht links
Vorderseite
Vorderseite
Benutzeravatar
Giardini-Naxos
Beiträge: 81
Registriert: 26.04.2011, 12:22
Wohnort: Süd Niedersachsen/Sizilien

Re: Dicke Berberitze

Beitrag von Giardini-Naxos »

Sehr schöne Berberitze zeigst du uns ... *daumen_new*
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Dicke Berberitze

Beitrag von Martin_S »

Jau ey!
Doppel Daumen von mir dafür. ein tolles Exemplar!!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Re: Dicke Berberitze

Beitrag von Arkadius »

Die ist echt gut.

Danke fürs Zeigen.

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Benutzeravatar
futzi1102
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2008, 13:12
Wohnort: Rastenberg

Re: Dicke Berberitze

Beitrag von futzi1102 »

Wow... das ist ne richtig geile Berberitze :-D

Die gefällt mir richtig gut *daumen_new* *daumen_new*
Liebe Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 220
Registriert: 11.02.2006, 16:48
Wohnort: OWL

Re: Dicke Berberitze

Beitrag von Ingo »

Danke für eure netten Kommentare.

Hättet ihr eine Idee welche Schale passen würde ? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Vorschläge hättet.

Beste Grüße
Ingo
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Dicke Berberitze

Beitrag von peter krebs »

Hallo Ingo,
hier einige Bilder zum Träumen.
k-Berb 01 Kopie.jpg
k-Berb 02 Kopie.jpg
k-Berb 03 Kopie.jpg
k-Berb 04 Kopie.jpg
k-Berb 05_bearbeitet-1.jpg
Herzliche Grüße
Peter
_______________________________
Die Welt der Schale: http://www.peter-krebs.de
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dicke Berberitze

Beitrag von hendrik »

Genial Peter,
spontan sagt mein Bauchgefühl Schale Nummer zwei
und dann das vierte gezeigte Bild.


Gruß Hendrik
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 220
Registriert: 11.02.2006, 16:48
Wohnort: OWL

Re: Dicke Berberitze

Beitrag von Ingo »

Danke Peter,

für das vituelle Eintopfen.

Also blau und eckig könnte ich mir wirklich gut vorstellen.

Beste Grüße
Ingo
Antworten