Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von ChristianB »

Heike_vG hat geschrieben:
Berndbonsai hat geschrieben:Insgesamt finde ich , werden häufig zu große Beisteller verwendet.
Das ist wahr! Auch auf der Shohin Passion wurde das diskutiert. Auch und gerade bei Shohin kommen sehr oft viel zu große Beisteller zum Einsatz.
Es lohnt sich, bewusst Beisteller in passender Größe für seine Bäume zu gestalten. Auch wenn es schwieriger ist, die Akzentpflanzen in sehr kleinen Schalen fit zu halten.

Liebe Grüße,

Heike
Ich glaube, dass der Trend zum besonders kleinen Beisteller aber vor allem an unseren "Sehgewohnheiten" liegt. Wir sind es gewohnt die Bäume auf unseren Ausstellungen mit sehr kleinen Beistellern zu "sehen".
Wenn ich mir die (zugegebenermaßen raren) Bilder aus Japan anschaue, habe ich den Eindruck, dass dort die Bäume oft mit größeren Beistellern präsentiert werden.
Ich persönlich halte den Größeren der beiden mit dem Palmatum abgebildeten Beistellern auf keine Fall für zu groß.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von Heike_vG »

Das hier ist jedenfalls sicher kein extremes Beispiel. In der Bonsaischule und bei den Prüfungen wurde ja schon jahrelang auf hohem Niveau gelehrt und gearbeitet und entsprechend gut und schön sind die Ergebnisse. :-D
Wenn ich mir die beiden Varianten anschaue, finde ich, dass die größere Akzentpflanze aus mehreren Gründen nicht ganz so gut zu Bernds schönem Ahorn passt. Die Größe finde ich an der Obergrenze, die Schale hat etwa die gleiche Farbe wie die Bonsaischale, die farbigen, hochragenden Blätter der Akzentpflanze sind recht groß und auffällig. Der Bambusunterleger ist ein sommerliches Accessoire, angesichts des noch frisch grünen Ahornlaubs vielleicht Ende September akzeptabel.
Der kleinere Beisteller ist in jeder Hinsicht unauffälliger und zurückhaltender und lässt dem Baum mehr die Hauptrolle.

2007 war ich auf dem Ginkgo Award, dem letzten, der stattfand. Dort fiel mir besonders auf, dass bei den riesigen Bonsai von bis zu 1,30 m Höhe, die dort gezeigt wurden, auch entsprechend große Beisteller zu sehen waren. Bis dahin hatte ich nie welche gesehen, die die Größe einer Suppenschüssel hatten. Da passte aber die Relation für mein Gefühl. Seitdem achte ich bewusst darauf, wie Baum und Beisteller in der Größe zusammenpassen.
Mir ist seit Jahren auf den hiesigen Ausstellungen (bzw. Fotos von diesen) aufgefallen, dass manche Beisteller irritierend groß wirkten, vor allem bei kleineren Bäumen, neben denen genauso große Beisteller standen wie bei den großen Bäumen. In Extremfällen waren bei Shohin die Akzentschalen fast genauso groß wie die Schalen der Bäume!
Daraufhin habe ich mir gezielt die Kokufu-ten und Gafu-ten Bildbände angeschaut und mich an den dort üblichen Größenverhältnissen orientiert, die ich harmonisch fand.

Ich denke, diese manchmal zufällig und willkürlich wirkenden Baum-Beistellerkombinationen auf kleineren Ausstellungen rühren manches Mal daher, dass gar nicht jeder Bonsaifreund überhaupt Akzentpflanzen hat und bei den Ausstellungen dann die AK-Kameraden, die dafür ein besonderes Faible haben, umso mehr mitbringen und dann mal schnell hier und da noch irgendein Beisteller dazugestellt wird, manchmal sogar mehrere und oft ohne Unterleger. :?
Es ist schon lohnend, wenn man seine Bäume zur Ausstellungsreife bringt, sich auch passende Beisteller zuzulegen und entsprechend Gedanken und Pflege zu investieren. Wenn nicht aus Leidenschaft, dann immerhin um die Bäume schöner präsentieren zu können und die lokalen Ausstellungen aufzuwerten. 8)
Nur so meine Beobachtungen und Überlegungen... *wink*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von Reiner K »

Heike_vG hat geschrieben:
Ich denke, diese manchmal zufällig und willkürlich wirkenden Baum-Beistellerkombinationen auf kleineren Ausstellungen rühren manches Mal daher, dass gar nicht jeder Bonsaifreund überhaupt Akzentpflanzen hat und bei den Ausstellungen dann die AK-Kameraden, die dafür ein besonderes Faible haben, umso mehr mitbringen und dann mal schnell hier und da noch irgendein Beisteller dazugestellt wird, manchmal sogar mehrere und oft ohne Unterleger. :?
Es ist schon lohnend, wenn man seine Bäume zur Ausstellungsreife bringt, sich auch passende Beisteller zuzulegen und entsprechend Gedanken und Pflege zu investieren. Wenn nicht aus Leidenschaft, dann immerhin um die Bäume schöner präsentieren zu können und die lokalen Ausstellungen aufzuwerten. 8)
Nur so meine Beobachtungen und Überlegungen... *wink*
e
Hallo Heike,
da gebe ich Dier recht. Die Beisteller haben auch für mich in den letztenRahren mehr und mehr an Beachtung gewonnen. Das Problem wie auch bei den Bonsais ist der gestiegene Anspruch und das Mochikomi.
Da hinken wir halt noch hinterher.
Aber gut ist, man (Frau) kann auf Erfahrung und AK Kollegen zurückgreifen und sich austauschen.

In Japan ist das durchaus auch ein Thema.
Da gibt es Gärtnereien die nur Beistelller haben, pflegen und die dann an Aussteller vermieten.
:-D
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Entschuldigt wenn ich nerve, aber die Herbstfarbe da kann ich mich nicht zurückhalten. Wenn es zu viel ist, dann sagt es, ich werde mich dann zukünftig zurückhalten.
Gruß Bernd
Dateianhänge
Palmatum10_15a.jpg
Palmatum10_15a.jpg (51.31 KiB) 2339 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von Heike_vG »

Also Bernd, sowas Schönes kann doch nie zu viel werden! Toller Ahorn, super Farbe! *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von Sanne »

Hallo Bernd,

war Dein Palmatum nicht auch auf der Ausstellung der Bayrischen Bonsaitage zu sehen, oder irre ich mich? *kopfkratz* Ich finde den Baum sehr schön. Zurzeit kann man sich jedenfalls nicht genug an den Herbstfarben erfreuen. :-D

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Heike, Hallo Sanne
Danke für die netten Worte. Ich freue mich auch jeden Tag an dem Baum. Ausgestellt wurde der noch nicht seit er bei mir ist.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Gazelle
Beiträge: 146
Registriert: 28.05.2014, 11:23
Wohnort: HVL

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von Gazelle »

Berndbonsai hat geschrieben:Wenn es zu viel ist, dann sagt es, ich werde mich dann zukünftig zurückhalten.
Gruß Bernd
Bernd, das Ganze ist doch dein Thread und wir sind im Bereich "Baumpräsentation" - alles ist schick :-D
LG, Stephan
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Hier noch ein Herbstupdate, weil die Farben so knallen.
Gruß Bernd
P.S.: Entschuldigt das schlechte Handyfoto aber ich dachte ich zeige ihn trotzdem kurz.
Dateianhänge
Palmatum10_18.jpg
Palmatum10_18.jpg (224.43 KiB) 1682 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von Sanne »

Hallo Bernd,

tolles Rot hat Dein Palmatum. *daumen_new*

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Sanne
Danke, ja das rot sieht dieses Jahr wirklich schon beinahe unnatürlich aus.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von Lutz Marx »

Ganz wundervoll!

LG, Lutz
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Nochmal ein Herbstupdate
Gruß Bernd
Dateianhänge
2020-10-19 Palmatum.jpeg
2020-10-19 Palmatum.jpeg (187.31 KiB) 734 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo Bernd,
da hast du einen traumhaften Ahorn und das Nebari
hast du auch nochmal sehr gut weiterentwickelt *daumen_new* .

Viele Grüße, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von Berndbonsai »

Danke lieber Namensvetter. :-D
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Antworten