Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Der Palmatum wurde von mir im Frühjahr und Sommer kräftig gedüngt. Trotzdem war der Austrieb zurückhaltend und er trocknete nach dem gießen auch nicht so gut ab. Knospen haben sich im inneren gut gebildet, trieben aber nur zögernd aus. Auch eine Wurzelkontrolle zeigte nur mäßige Durchwurzelung des Ballens bei weißen Wurzelspitzen und intaktem Akadama. Dann im August habe ich den Wurzelballen zerlegt und mit dem Hochdruckreiniger ausgespült, da der Ballen im Inneren doch dicht war. Ich bilde mir ein, dass der Baum jetzt vitaler da steht. Der frühe Wintereinbruch ende Oktober ist nun natürlich ungünstig. Aber er sieht trotzdem schön aus.
Gruß Bernd
Dateianhänge
Palmatum1012a.jpg
Palmatum1012a.jpg (109.38 KiB) 1901 mal betrachtet
Palmatum1012b.jpg
Palmatum1012b.jpg (106.4 KiB) 1901 mal betrachtet
Palmatum1012c.jpg
Palmatum1012c.jpg (104.74 KiB) 1901 mal betrachtet
Palmatum1012d.jpg
Palmatum1012d.jpg (119.34 KiB) 1901 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo Bernd,
Du hast den Ahorn wirklich im August umgepflanzt ?
Was Meinst Du mit "Wurzelballen zerlegt" ?

Gruss, Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schreiner am 29.10.2012, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Bernd

Seit deiner Umtopfaktion sind zwei Monate und mehr ins Land gezogen, da wird dieser kurze Wintereinbruch keinen Schaden angerichtet haben.
Die Herbstfarbe ist schön, also konnte der Baum auch ordentlich Kraft sammeln.
Im nächsten Jahr wirst du einen vitaleren Ahorn haben.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Bernd
Der Baum wurde nach der Hitzewelle im August ordentlich umgetopft mit Wurzelschnitt. Mit zerlegt meine ich, dass ich die Wurzeln ausgekämmt habe und den festen zentralen Ballen eben mit dem Hochdruckreiniger ausgespült habe. Natürlich nicht bis alles alte Akadama raus war aber doch deutlich. Der Umtopfzeitpunkt nach der Sommerhitze erscheint mir doch sehr günstig. Da ich danach eine wirklich schnelle Wurzelbildung beobachten konnte. Da ich meine Bäume über eine Vernebelungsanlage tagsüber stündlich mit einem Sprühnebel übersprühe sah ich schon nach ca 2 Wochen wieder feine Faserwurzeln aus dem Substrat spitzen.
@Norbert
Ich denke auch, dass das Umtopfen das richtige für den Baum war, aber ich war schon etwas gespannt, als für heute früh im Netz -10°C angekündigt waren. Es gab dann Gott sei dank nur -2°C. Das ist kein Problem. Zum Glück. Ich denke/hoffe auch, dass der Ahorn nächstes Jahr richtig los legt. Knospen hat er genug angelegt.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo Bernd,
ich mache Dir ja keinen Vorwurf,
es ist nur so, ich käme nie auf die Idee im August einen Laubbaum umzupflanzen,
zumal er nicht 100% fit ist.
Auf jeden Fall sollte er jetzt keinen Frost mehr bekommen.

Gruß, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Bernd
Alles in Ordnung, ich fühle mich nicht angegriffen.
Das Umtopfen ende August wurde mir von einem sehr erfahrenen Bonsaianer empfohlen, daher habe ich das gewagt. Ich habe auch keinerlei Sorge den normal, d. h. bei mir, geschützt bis -5°C, zu überwintern. Lediglich dieser frühe Wintereinbruch mit Temperaturen die bis -10°C angekündigt waren hat mich beunruhigt. Aber nicht weil der Baum umgetopft wurde, sondern weil er wie andere auch noch keine Chance hatte seinen Winterschutz aufzubauen. Aber es wurde ja nun nicht sooo kalt.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Bernd,
Deine Aktion im August war sehr mutig, fast kühn, aber der momentane Zustand scheint Dir recht zu geben. Die Bedenken Deines Namensvetters kann ich schon verstehen, ich hätte es auch nicht gewagt, aber zu wissen, dass es im Prinzip geht, ist hilfreich, deshalb danke für den Hinweis.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von Walter Pall »

Umtopfen im Spätsommer ist völlig in Ordnung, wenn man weiß, auf was es ankommt. Die meisten würden kaum Bedenken habe, einen Ahorn im Oktober um zu topfen. Ich schon. Das ist ganz gefährlich, deutlich gefährlicher als im August.
Warum? Der Baum muss sich noch vor der Winterruhe einrichten, sonst hat er ganz große Schwierigkeiten, den Winter zu überleben. Auch bei Frostschutz. Es dauert so etwa vier bis sechs Woche, bis ein umgetopfter Baum bei warmen Außentemperaturen gut anwächst. Also hat ein Baum von Ende August bis Mitte Oktober Zeit dazu. Jeder Tag später bedeutet, dass er hinten zu wenig Zeit hat. Also wäre Mitte bis Ende August sehr günstig. Allerdings kann es manchmal noch richtig heiß und trocken werden. Ich beachte dabei die mittelfristige Wettervorhersage. Wenn So gegen Ende August keine Hitzewelle, sondern eher Regen angesagt sind, dann ist das eine ideale Zeit.

Hier mein Ahorn, der schon einmal bei der Kokufu Ten stand. Er wurde 2010 Anfang September umgetopft. Mit bestem Ergebnis! Man sollte nicht glauben, dass ich einen so wertvollen Baum einem sinnlosen Risiko aussetzen würde.
Die ersten Fotos Anfang September 2012, die letzten zwiei Im Jahre 2012.
Dateianhänge
2010-09-PSC_0536v.jpg
2010-09-PSC_0536v.jpg (64.27 KiB) 1773 mal betrachtet
2010-09-PSC_0540v.jpg
2010-09-PSC_0540v.jpg (69.19 KiB) 1773 mal betrachtet
2010-09-PSC_0545v.jpg
2010-09-PSC_0545v.jpg (50.13 KiB) 1773 mal betrachtet
2010-09-PSC_0547v.jpg
2010-09-PSC_0547v.jpg (68.53 KiB) 1773 mal betrachtet
2010-09-PSC_0567v.jpg
2010-09-PSC_0567v.jpg (59.3 KiB) 1773 mal betrachtet
2012-03-R2C_0316ofw.jpg
2012-10-R2C_1592ofw.jpg
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von bonsaiheiner »

Tja Walter,
das sind natürlich starke Argumente!!
Allerdings, Dein Baum sieht und sah 100%ig fit aus, Bernd´s Baum war es nicht. Immerhin hat Bernd die Verdichtung des Ballens beheben können, was dem Baum ganz offensichtlich gut bekommen ist.
Wenn der Schuster bei seinen Leisten bleibt, kann das so falsch nicht sein. Ich bleibe dabei, ohne Not topfe ich Fächerahorne nur Anfang/Mitte März um, wenn die Knospen schwellen.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von heinz leitner »

Walter Pall hat geschrieben:Umtopfen im Spätsommer ist völlig in Ordnung, wenn man weiß, auf was es ankommt.
Hallo Walter
Was soll das Umtopfen im August bringen?
Das Risiko ist doch schon grösser als in Frühjahr.
Deinen Ahorn hast du nur ausgewaschen... oder hast du auch Wurzeln geschnitten?
Gruss Heinz
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von Berndbonsai »

Genau dass mein Baum nicht 100% fit war war das Argument noch im Spätsommer umzutopfen. Da konnte er sich noch etablieren und vor dem Winter nochmal Kraft tanken. Aber: Natürlich hätte ich das auch nicht gewagt ohne wirklich kompetente Unterstützung.
Heiner schrieb:Ich bleibe dabei, ohne Not topfe ich Fächerahorne nur Anfang/Mitte März um, wenn die Knospen schwellen.
Warum sollte man auch was ändern das funktioniert. Aber wie Du schreibst wenn nötig kann man das ja mal wagen.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Heinz
Ja ich hab auch Wurzeln geschnitten. Wenn auch nicht in letzter Konsequenz. Aber natürlich viel ausgewaschen.
Heinz schrieb: Was soll das Umtopfen im August bringen?
Ich bin zwar nicht Walter möchte Dir aber trotzdem antworten. Der Baum etabliert sich viel leichter und schneller, da die Temperaturen höher sind. Ausserdem ist im August, nach verschiedenen hier im Forum gezeigten Grafiken, das Wurzelwachstum stärker wie im Frühjahr. Dass das Risiko höher ist glaube ich, bei richtiger, Nachsorge eigentlich nicht.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von Dirk K. aus L. »

heinz leitner hat geschrieben: Hallo Walter
Was soll das Umtopfen im August bringen?
Das Risiko ist doch schon grösser als in Frühjahr.
Deinen Ahorn hast du nur ausgewaschen... oder hast du auch Wurzeln geschnitten?
Gruss Heinz
Walter,

weshalb du diese Kostbarkeit von Ahorn im August umgetopft hast, frage ich mich ebenso wie Heinz. Optimal ist der Zeitpunkt doch wohl nicht. Gab es triftige Gründe, warum du partout nicht bis zum Frühjahr warten wolltest?

Sei doch so gut und kläre uns auf.

Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von Walter Pall »

Es ist genau so sicher, einen Ahorn im Spätsommer um zu topfen wie im Frühjahr, wenn man weiß was man tut.
Fast alle sehr guten, sehr teuren Importbäume aus Japan haben gemeinsam, dass sie dringend umgetopft werden müssen.
Diese Bäume werden irgend wann in Japan umgetopft um für den Verkauf fertig gemacht zu werden. Dann im nächsten Jahr stehen sie zum Verkauf. Die besonders teuren gehen nicht so schnell weg und bleiben oft einige Jahre stehen. Dann kommt die Quarantäne. Ein Bonsaihändler wäre schön dumm, wenn er jetzt den Baum noch umtopft, obwohl es schon Zeit ist. Dann kommt der Baum nach Europa, Da kommt er wieder in die Quarantäne.
Dann geht er in den Verkauf. Natürlich topft den jetzt keiner um, weil das Geld kostet, ein Risiko bedeutet und ev. den Verkauf verzögert. Besonders teure Bäume bleiben besonders lange stehen bevor sie verkauft werden. Dann kauft einer die und die allerwenigsten meinen,dass sie den Baum sofort umtopfen sollten.

Dann überlegen sie und machen es in einem oder zwei Jahren doch selber oder lassen es machen von einem Profi. Ich habe da Einblick: Profis topfen regelmäßig einen ganz teuren ganz guten Baum nur sehr zaghaft um. D.h., sie vermeiden absolut jedes Risiko und der Baum wird nur aus dem Topf geholt und wider hinein gesteckt. Wenn es der Besitzer selbst macht, dann ähnlich. Den meisten schaudert es bei dem Gedanken einen Baum wegen Umtopffehlr zu verlieren, der mehre tausend Euro kostet. also tun sie eher nichts.

Fazit: der Baum ist seit fünf bis zehn Jahren ncht umgeopft worden, sondern höchstens mal aus der Schale geholt und wieder hinein gesteckt worden. Ein solcher baum ist also tendenziell schwach und wird immer schwächer. Es sis also keine Zeit zu verlieren.

Die Bäume stehen IMMER in verdichtetem Akadama. Das ist eine ganz große Gefahr in unserem Klima, wenn der Baum im Winter Frost ausgesetzt wird.

Die allermeisten Schalen von Importbäumen sind VIEL zu klein, aus gärtnerischer und künstlerischer Sicht.
Wenn ich so einen Baum erhalte, dann benutzt ich die allernächste Gelegenheit, den Baum in eine deutlich größere Schale zu setzen und den Wurzelballen aufzulockern und zu verkleinern. Alles Akadama muss so rasch wie möglich weg.

Die beste Zeit dafür sind Spätsommer von Ende August bis Mitte September und Anfang bis Ende April. März ist sehr gefährlich, Oktober ist ganz schlecht.

ich weiß, dass es in Büchern anders steht und dass, wie man heir ja sieht alle möglchen Meinungen dagegen stehen. Man könnte sich ja an Profis halten, die das schon mehre hundert mal gemacht haben.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
akamazu
Beiträge: 283
Registriert: 09.05.2009, 21:29
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Palmatum aus dem Ausverkauf von Rügers

Beitrag von akamazu »

Hallo an alle

Ich bin froh das Walter dies mal klipp und klar sagt.
Ich erinnere hier an unseren Thread "Umtopfen im Herbst" der zum Schluß ja noch interessant wurde leider jedoch nicht mehr weitergeführt wird. (Desinteresse?)
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 5&start=30

Ich habe euch nun mal das Diagramm für Laubbäume gemacht, diesmal zusammen mit Triebwachstum, Wurzelwachstum und N-Aufnahme.
Das Diagramm kann auf alle Laubbäume verallgemeinert angewendet werden, es stellt den Zusammenhang des Wachstumsrhytmuses dar.
Da ihr alle erfahrene Leute seid bedarf es wohl keiner Erklärung dazu.

Gruß Ralf
Dateianhänge
wachstumsrhytmus laubbaum.pdf
(17.01 KiB) 371-mal heruntergeladen
Antworten