Cornus mas #1 Norbert_S

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Cornus mas #2 Norbert_S

Beitrag von Norbert_S »

In einem zweiten Schritt möchte ich die Planung der weiteren Entwicklung des oberen Grün aufzeigen.
paint.jpg
Die ursprünglich favorisierte Ansichtsseite wird sich nicht halten lassen, da große Teile der Rinde abgetrocknet sind. Die Ränder der lebenden Saftbahnen muss ich noch herausarbeiten und bildlich festhalten. Vermutlich werde ich dann an einigen Stellen auch das Totholz weiter reduzieren müssen.
Aber dass erst nachdem ich neue Bilder gemacht und eingestellt habe.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Cornus mas #2 Norbert_S

Beitrag von klauso »

Norbert,

Sehr schöner fortschritt *daumen_new*

Ich würde die schnittalternative 3 nicht bevorzugen, weil, so sieht das zumindest auf den bildern aus, die gewünschte stammverjüngung nicht so gut zur geltung kommt. Bin auf den weiteren werdegang deines cornus gespannt!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Cornus mas #2 Norbert_S

Beitrag von Norbert_S »

Den Cornus werde ich mit nach Lippstadt bringen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Cornus mas #1 Norbert_S

Beitrag von Norbert_S »

Hallo

In Lippstadt hat Walter sich den Baum noch einmal angesehen und besprochen.

Das Totholz habe ich noch einmal im Detail nachgearbeitet, am gegenlaufenden unterenTeil etwas Fleisch abgenommen um eine harmonischere Fließrichtung zu erzeugen. Hier werde ich am Ende wohl noch etwas dünner auslaufen lassen müssen. Das ist mir so gar nicht aufgefallen, erst als ich jetzt die Bilder betrachtet habe.
Die Spitze wird nach der Blüte abgesetzt, aber erst soll der Baum für mich den Frühling einläuten.

Die Saftbahn sauber ausarbeiten wollte ich im Herbst nicht mehr anfangen, das habe ich mir für das Frühjahr aufgehoben, wenn wieder Säfte fließen.

Insgesamt habe ich das Gefühl, wieder einen kleinen Schritt weiter gekommen zu sein.

Das Totholz in seiner unterschiedlichen Struktur und Festigkeit ist für mich eine total neue Erfahrung und sehr spannend. Da sind so viele etablierte sehr reife Bereiche, andere sind noch relativ grob und unreif. Ich muss mich da langsam schrittweise heran arbeiten, weil ich möglichst viel der Reife erhalten will.
Die vorhandenen Aussparungen und Höhlungen sind für mich ungeheuer faszinierend, weil das reife Totholt dort so unterschiedliche Strukturen ausgebildet hat.

Die zukünftige Ansichtsseite wird im Bereich zwischen Bild1 und Bild 2 liegen.
2012-11-01 (2).JPG
2012-11-01 (3).JPG
2012-11-01 (4).JPG
2012-11-01 (6).JPG
2012-11-01 (7).JPG
2012-11-01 (8).JPG
2012-11-01.JPG
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Cornus mas #1 Norbert_S

Beitrag von Norbert_S »

Hallo zusammen
Der Baum ist sehr gut durch den Winter gekommen und hat ansprechend geblüht.
Der Wurzelballen war gut entwickelt.

Damit ich meine Gestaltungsvorstellungen besser umsetzen kann, habe ich dem Baum eine entsprechend kleinere Schale gegönnt um das Wachsttum nicht mehr zu beschleunigen.

Die klassische Kowatarischale ist sicherlich nicht gewöhnlich für diesen Baum, aber diese Komposition hat mich geradezu angesprungen, als ich die Schale auf Peters Homepage sah.
Und da ich den Weg der Bäume und Schalen gerne etwas breiter trampel, habe ich mich sehr gefreut, als diese tolle Schale in meinen Besitz kam und ich damit diese Idee umsetzen konnte.

Die für mich angestrebte endgültige Pflanzposition konnte ich dieses Mal noch nicht erreichen, dafür muss ich noch zwei alte dicke Wurzeln weiter entfernen.
Das wird mit dem nächsten Umtopfen problemlos möglich sein, deshalb musst es heuer nicht erzwungen werden.
Die Spitze muss noch wenigstens dieses Jahr durchtreiben um den Übergang von Totholzbereich noch zu verdicken.
Die übrigen Äste sitzen an den richtigen Positionen und werden jetzt in aller Ruhe weiter entwickelt.

Bisher sehe ich keinen Grund, von meinem ursprüglichen Gestaltungsvorhaben abzuweichen und sehe mich auf eine guten Weg.
Mit dem bisherigen Werdegang des Baumes bin ich durchaus zufrieden.
P1020589.jpg
P1020591.jpg
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Cornus mas #1 Norbert_S

Beitrag von Herbert A »

Hallo Norbert,

eine sehr schöne Entwicklung bisher.
Wie ist denn deine bisherige Erfahrung mit der Wuchskraftverteilung?

Wenn ich bei meiner Cornus die Krone ungehindert wachsen lasse, habe ich das Problem dass der Baum die unteren Äste schwächt. Das kann allerdings auch daher kommen weil ich die letzten 3 Jahre jeweils sehr scharf den Wurzelbereich bearbeitet habe um ein brauchbares Nebari hinzubekommen. Starke Wurzelbearbeitung mag die Cornus nicht so besonders gerne.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Cornus mas #1 Norbert_S

Beitrag von Norbert_S »

Herbert,
das ist ja nicht besonders viel, was der Cornus in der Spitze getrieben hat.
Der ganze Baum ist sicherlich noch nicht auf Topniveau der Kraft angelangt. Vielleicht habe ich deshalb keinerlei Unterschiede in den einzelnen Bereichen festgestellt.
Das umtopfen war von daher eher ein umbetten, weil ich den gesamten Feinwurzelbereich, der sich sehr positiv entwickelt hat, unverändert in die neue Schale übernommen habe.
Deshalb habe ich mir auch erlaubt noch ein-zwei Jahre die unvollkommene Pflanzposition zu akzeptieren.
Ich kann nur langsam - nächstes Frühjahr weiß ich mehr.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Cornus mas #1 Norbert_S

Beitrag von klauso »

Norbert,

die neue Schale ist ein Traum und passt wundervoll zu Deinem Cornus *daumen_new* Mit dieser Schale habe ich auch geliebäugelt und live ist sie noch besser :)

Herbert, Cornus wachsen, wenn sie mal etabliert sind sehr gleichmäßig, auch wenn du die Spitze wachsen lässt. Wichtig ist, dass du die seitlichen Zugäste nach oben drahtest.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Cornus mas #1 Norbert_S

Beitrag von Norbert_S »

Und wieder ist ein Vegetationsjahr vergangen.
Der Baum hat nach dem topfen ausreichend gut getrieben.

Obwohl der Sommer in Schleswig-Holstein sehr trocken war, rottet das Totholz im Innneren des unteren Teils leider sehr schnell.
Im nächsten Frühjahr werde ich den Baum noch einmal aus der Schale nehmen und notfalls auf den Kof stellen um mit einer Spritze Holzhärter ins Zielgebiet zu bringen.
Desweiteren werde ich einen Stellplatz wählen, der sonnenxponiert und gut belüftet ist, damit das Totholz nach Regen und/ oder gießen schnell abtrocknen kann.
Dann werde ich mit etwas Glück auch schon die endgültige Pflanzposition erreichen.
Die Spitze habe ich stark zurück genommen und hoffe auf kräftigen Neuaustrieb.
Es bleibt bei meinem Vorhaben, dem Baum möglichst kurz über dem Totholz zu halten.
P1020947.JPG
P1020948.JPG
P1020949.JPG
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Cornus mas #1 Norbert_S

Beitrag von Herbert A »

Servus Norbert.
Respekt vor der Arbeit die Du bisher geleistet hast. Bei dem Baum habe ich mich am Anfang echt schwer getan ihn nur von den Fotos her zu beurteilen bzw. etwas konstruktives dazu beizutragen. Jetzt sieht man ganz klar den Weg den der Baum gehen soll.

Wenn bei einem Baum mit Totholz am Stammansatz das Wasser nicht richtig ablaufen kann und es daher immer feucht ist und das Holz rottet, bohre ich ein Loch. Ob das bei deinem Cornus geht kann ich aufgrund der Fotos nicht sagen.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Cornus mas #1 Norbert_S

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Norbert,

das Totholz und die dynamische Saftbahn sind wirklich ganz phantastisch! Ein kleiner Wermutstropfen ist der zylindrische Stammverlauf deiner jetzigen Vorderseite, der den Stamm als Ganzes wieder etwas statisch wirken läßt. Ich denke mit zwei kleineren und damit vielleicht auch vertretbaren Eingriffen könnte man dem auch Herr werden.

Wie auch immer, der Baum erinnert mich penetrant daran, dass mir ein Cornus mas zum Bonsaiglück noch fehlt :cry:

Viele Grüße,
Marco
Dateianhänge
norbert-Cornusvirt.jpg
norbert-Cornusvirt.jpg (68.91 KiB) 1068 mal betrachtet
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Cornus mas #1 Norbert_S

Beitrag von Norbert_S »

Ja, danke, Marco.
Die Mitte ist einfach, das Horn im oberen Bereich nicht. Da laufen verschiedenne Strukturen im Holz zusammen.

Aber das Ziel, das du aufzeigst, lohnt verfolgt zu werden. Ich stelle ihn mir noch einmal auf den Tisch.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Cornus mas #1 Norbert_S

Beitrag von Norbert_S »

Herbert,
ich bin dir noch eine Antwort schuldig.

Ein Bohrloch habe ich schon im unteren Totholzbereich.
Den Cornus habe ich mir heute früh wieder auf den Arbeitstisch gestellt, auch um den Vorschlag von Marco zu überdenken.

Ein weiteres gut verstecktes Loch ist möglich. Die Gesamtstruktur des Totholzes ist aber schon ordentlich fein aufgerissen und sie nimmt das Wasser sofort auf.
Dieser Cornus hat ganz offensichtlich sehr unterschiedlich gute Zeiten gehabt.
Es gibt Totholzareale mit dem bekannten rötlich-braunen Totholz. Das ist sehr hart. Und es gibt Begeiche, da ist das Holz weiß und weich, weil der Baum ganz offensichtlich auch über Jahre sehr guten Zuwachs hatte, das Holz deshalb weniger hart ist.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Cornus mas #1 Norbert_S

Beitrag von Norbert_S »

Auch hier ien kurzes Update:

Der Rückschnitt in der Spitze war nicht verkehrt.
Sobald die Triebe etwas länger geworden sind, werde ich noch auf eine Verzweigung tiefer absetzen. Dann folgt die Spitze der leichten Fliessrichtung.
Ich will jetzt aber keinen Saftrückzug mehr riskieren.

Nach hinten hätte ich noch gerne eine Knospe im Spitzenbereich gehabt - kommt vielleicht ja noch.

Der Austrieb ist über den ganzen Baum gleich stark; damit bin ich sehr zufrieden.
Die von mir ursprünglich angestrebte Astverteilung ist erreicht.
Jetzt gilt es die Verzweigung aufzubauen und beim nächsten umtopfen den Baum in die richtige Position zu bringen.

Marcos Vorschlag zur Totholzbearbeitung möchte ich noch umsetzen, evtl. nach dem Blattschnitt.
Im Winter ging bei mir nicht viel.
P1030326-1.jpg
P1030327-1.jpg
P1030328-1.jpg
P1030329-1.jpg
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Cornus mas #1 Norbert_S

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Norbert,

der Baum nimmt zusehends Form an, das macht Spaß zu sehen.
Ein wirklich spannendes Projekt und es interessiert mich, wie das Totholz sich weiterhin konservieren lässt bzw. durch teilweises Wegrotten verändern wird.
Die Schale gefällt mir gut zu dem knorrigen, massiven Stamm.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten