weiße Aprikose

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: weiße Aprikose

Beitrag von Arian »

Hallo Leute,

ich habe ganz ähnliche Probleme mit meiner Aprikose und nicht den "Knick-Trick", sondern den Tipp mit der Entlaubung angewandt, wie er ebenfalls in der Bonsai Art 117, S. 50 f. beschrieben wird. Demnach sollen ja durch das "Entlauben (...) die Entwicklung von Blattknospen am Ansatz der entfernten Blätter" angeregt werden. (Während das Abknicken angeblich zu Blütenknospen führen soll.)

Das heisst, ich habe im Sommer die Jahrestriebe von unten her entlaubt und etwa drei-vier Spitzenblätter dran gelassen. Allerdings waren die Zweige im Mai schon einmal pinziert worden. An den so behandelten Trieben haben sich massig Knospen gebildet - nur waren es hauptsächlich Blütenknospen! Sodass dieses Frühjahr der Baum in voller Blütenpracht stand aber Blattknospen wieder nur an den Zweigspitzen austrieben.

Dann werde ich dieses Jahr es wohl genau umgekehrt machen und, wie Heike, durch Abknicken versuchen, die Blattknospen-Bildung anzuregen.

Lieben Gruß
Arian
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: weiße Aprikose

Beitrag von Sigrid »

Da isse wieder - und blüht gerade :)
Wie ich schon im Frühjahr geschrieben habe, ist der Baum sehr eigenwillig, wie das bei Aprikosen so vorkommt:
Da stirbt was ab, an anderer Stelle treibt unversehens was Neues aus. Den Knicktrick habe ich angewandt. Aber das muss sicher noch ein paar Jahre lang wiederholt werden.
_41A0122.jpg
_41A0122.jpg (58.29 KiB) 2544 mal betrachtet
_41A0121.jpg
_41A0121.jpg (68.44 KiB) 2544 mal betrachtet
think pink
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: weiße Aprikose

Beitrag von Odoridori »

Liebe Sigrid,

bei deinen Blütenbildern habe ich sofort den süßen angenehmen Duft in meiner Nase
und das gleich im neuen Jahr.

Guten Start ins Jahr 2018 und ganz viel Glück und Gesundheit.

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: weiße Aprikose

Beitrag von Ferry »

Hallo Sigrid,
mir gefällt Deine Aprikose in voller Blüte ausgezeichnet.
LG,
F.
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: weiße Aprikose

Beitrag von Sigrid »

...und im diesem Jahr gibt's vielleicht Marmelade :lol:
Tatsächlich wächst gerade erstmals eine einzige Aprikosenfrucht heran, an einem Ast, der ansonsten kahl bleiben möchte.

Vielleicht liegt es daran, dass die Aprikose während der Blüte diesmal neben einem anderen blühenden Aprikosenbaum gestanden hat.....?
M32_0816.jpg
M32_0816.jpg (83.92 KiB) 1681 mal betrachtet
think pink
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: weiße Aprikose

Beitrag von mydear »

Hallo Sigrid,

sieht schon seltsam aus: nur eine einzelne Frucht, sonst nichts. Hop oder Top? Kommt da in 2021 noch Austrieb oder trocknet der Ast zurück? Letzteres ist mir bei Chenomeles öfter passiert.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: weiße Aprikose

Beitrag von Sigrid »

Hallo Rainer,
ob an diesem Ast noch was kommt, glaub ich tatsächlich eher nicht...
Aber es wäre nicht so schlimm - und es entspricht auch der Art dieser Aprikose. Dafür treibt unvermittelt mal an anderer Stelle was aus, auch aus altem Holz :)

Grüße
Sigi
think pink
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: weiße Aprikose

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Sigi,

ich bin ein Fan und ein Leidtragender von Prunus Mume.
Deine gefällt mir sehr gut.
Auch die Schale finde ich sehr gelungen.

Das Problem mit dem Absterben von einzelnen Äste habe ich auch schon des öfteren erleben dürfen. Auch das sie an diversen Stellen wieder neu austreiben. Aber leider nicht an den Stellen die man möchte.

Die Kompaktheit deiner Aprikose finde ich bemerkenswert.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: weiße Aprikose

Beitrag von Sigrid »

Hallo Rudi und vielen Dank für deinen Kommentar!

Hier ist dann schnell mal ein Bild, das den ganzen Baum zeigt (leider gerade kein optimales Licht).
Das Früchtchen hängt an dem langen kahlen Ast mittig links - und ein weiteres unten links hab ich noch entdeckt, auf dem Bild durch Blätter verdeckt.

Diese langen sparrigen Äste sind schon ziemlich eigen.... Beim Versuch, sie zu drahten, brechen sie ab, und wenn man schneidet, trocknen sie zurück.
Heike hat mal irgendwo so einen Knick-Trick beschrieben. Damit kann man die Form insgesamt einigermaßen kompakt halten. Das führt allerdings schon zu einem merkwürdigen Erscheinungsbild im Sommer....
Die Blütenpracht im Spätwinter ist aber schon enorm :)
mume_0835.jpg
mume_0835.jpg (163.49 KiB) 1514 mal betrachtet
think pink
Benutzeravatar
roro
Beiträge: 205
Registriert: 11.11.2017, 18:00

Re: weiße Aprikose

Beitrag von roro »

Hallo Sigrid,

ich habe gesehen, dass du dich von der Aprikose trennst. Schade, ich fand den Beitrag über die langen Jahre zum Baum superspannend. Hätte gerne eine Prunus, aber das Klima macht das bei uns (heisstrockener Sommer, und vollsonnig ohne Schatierungsmöglichkeiten (mit Wind) nicht möglich. War dir der Nervenkitzel jedes Jahr sie richtig zu behandeln zu gross? Du hast sie doch auf hohem Niveau halten können, wenn man die Bilder aus den Anfängen mit den jetzigen Bildern vergleicht.
Es wäre schön, sie bekäme hier einen "Nachruf" bevor sie den Besitzer wechselt. Vielleicht kann er ja dann die Geschichte weitererzählen?

Danke für die spannenden Einblicke,

roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: weiße Aprikose

Beitrag von Sigrid »

Hallo roro, und danke für deine Aufmerksamkeit und die anerkennenden Worte!
Ja, ich würde diese Aprikose gern abgeben, denn sie liebt Sonne und Wärme, und gerade die Sonnenplätze sind bei mir rar...
Da muss ich wohl oder übel ein wenig Platz schaffen und mich von einigen Bäumen trennen.
Aber noch hat sich ja kein Interessent gemeldet :?
Übrigens, und das darf ich hier sicher auch abseits des Marktes sagen: Was einen möglichen Transport des Baumes betrifft, bin ich durchaus flexibel, das ist individuell verhandelbar.
think pink
Antworten