Mein Problem Shimpaku

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Mein Problem Shimpaku

Beitrag von Odoridori »

Heute möchte ich Euch meinen Shimpaku Doppelstamm vorstellen.
Ich besitze diesen Baum seit 1995 gekauft bei Bonsai Rüger anlässlich seiner
Ausstellung im Schloss Büdingen. Die Geschichte des Baumes und mir begann aber schon 2 Jahre davor,
da war er gerade als sehr gutes Rohmaterial importiert und Nobu Kajiwara arbeitete damals an dem Baum
in der Bonsai Galerie. Ich war anläßlich eines Workshops dort und war hin und weg,
er stand aber nicht zum Verkauf und ich wagte auch gar nicht zu fragen. 2 Jahre später sah ich Ihn kämpfte ein WE ob des Preises mit mir und Montags machte ich dann den Kauf mit Helmut perfekt. 1999 stellte ich den Baum in Erlangen auf der Jahreshauptversammlung aus in der "Profiausstellung" und er wurde von Othmar Auer und Hotsumi Terakawa mit einer Medaille bedacht. Der Baum war damals auf seiner Höhe ... danach begannen Probleme, er verlor immer mal wieder einen oder mehrere Äste, aus unerklärlichen Gründen. 2007 gab ich ihn an Udo Fischer weil ich einfach keinen Rat wusste was mit diesem Baum los war. Die Wurzeln waren immer in Ordnung, er hat immer wieder von hinten neue Äste gebildet. Schädlinge und Pflegefehler konnte ich ausschliessen, Pilzerkrankung wenn, dann nur eine uns wirklich unbekannte, nur den Shimpaku betreffend. Im laufe der Zeit habe ich jetzt doch auch einige Shimpaku mit diesen Problemen gesehen und ich denke es wird wohl eher unser Klima sein, was diesen Bäumen zu schaffen macht. Dieses Problem betrifft wohl nicht die Gattung Itoigawa. Udo hat es wohl dank seines Klimas (Bachlauf am Garten) Tal mit viel Wald geschafft den Baum wieder zu stabilisieren und 2009 habe ich Ihn aus seiner Kur zurückerhalten. Ich wechselte den Standort, näher zum Teich und windgeschützt und seither sind die Symptome fast gänzlich verschwunden. So sieht er heute aus und ich bin nach wie vor froh diesen Baum zu besitzen. Langfristig ist geplant den unteren rechten Ast als Jin zu gestalten, dazu muss aber Ast 2 und 3 stärker werden, die Bewegung des Baumes wird dadurch noch mehr nach links verlagert. Der Stamm des Hauptbaumes hat übrigens ein sehr schönes altes Shari welches jedoch nach hinten dreht und auf dem Foto nicht zu sehen ist. Nun bin ich auf eure Meinung gespannt.
Viele Grüsse
Holger
Dateianhänge
Shimpaku_02_1000x1000_210KB.jpg
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mein Problem Shimpaku

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Holger,

Dein Wacholder ist ein ausgesprochen schönes Exemplar, vielen Dank fürs zeigen und für die spannende Geschichte seiner Gesundung. Man kann daraus offensichtlich lernen, dass eine hohe Luftfeuchtigkeit für Shimpaku-Wacholder sehr wichtig ist, vielleicht noch wichtiger als für andere Wacholder.

Temporäres Verdecken des zur Diskussion stehenden untersten Asts hat mich noch nicht so richtig begeistert. Vielleicht sähe es besser aus, ihn nur auf halbe Länge zu kürzen?

Auf das schöne Shari wäre ich ja durchaus neugierig, vielleicht kannst Du mal ein Detailfoto davon zeigen?

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Mein Problem Shimpaku

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,

vielen Dank für deine nette Nachricht und bin froh das Du den Anfang gemacht hast.

Ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt, ich möchte den ersten Ast nicht entfernen oder komplett als Jin
gestalten, sondern wie Du schon richtig erkannt hast, den ersten Grünbereich, das ist der erste Seitenast des
rechten untersten Astes erhalten und vor allem stärken und den Rest als Totholz gestalten. Fotos vom Shari werde ich so bald wie möglich hier nachreichen.

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
SteSt
Beiträge: 1000
Registriert: 12.09.2010, 22:14
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mein Problem Shimpaku

Beitrag von SteSt »

Servus Holger,

mir gefällt dein Wacholder auch sehr gut, denn er erzählt eine Geschichte, wie sonst selten eine andere Gestaltung!

Nicht spektakulär oder aufdringlich, irgendwie ehrlich.

Hat mich berührt! 8)



lg Stefan
Stillstand ist Rückschritt
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Mein Problem Shimpaku

Beitrag von Odoridori »

Servus Stefan,

vielen Dank und Du hast mit deinen Worten auf den Punkt getroffen.

LG
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Mein Problem Shimpaku

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo zusammen,

also ich muss schon sagen, dein Wacholder beeindruckt mich wirklich.
Für die Zukunft hätt ich evtl. ein paar Gedanken ( ohne kritisieren zu wollen )
ich würd dan Baum nicht ganz so in die Länge ziehen, und etwas mehr Konturen der Stämme zeigen, und die Grünbereiche noch etwas mehr strukturieren.
Mir ist schon klar, daß das fototeschnisch oft ein Problem der Darstellung ist, aber ich hab trotzdem mal ein paar meiner Gedanken in ein Virtual gebracht.
Der Baum an und für sich ist aber sehr gelungen, und hat viel Charakter......einfach toll

Gruß Majo
Dateianhänge
Shimpaku_02_1000x1000_210KB.jpg
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mein Problem Shimpaku

Beitrag von Heike_vG »

Deine Vision ist wieder einmal beeindruckend, Majo! *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Mein Problem Shimpaku

Beitrag von Odoridori »

Hallo Majo,

vielen Dank für das super Virtual,
so wäre er wohl so gar ein Kandidat für die Kokufu ...
Ich träume jetzt von meinem Baum und verspreche das ich mich anstrengen werde
um deinem Virtual näher zu kommen ... aber immer vorausgesetzt das der Baum da auch mitspielt.

Liebe Grüsse
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Mein Problem Shimpaku

Beitrag von Odoridori »

und ich habe noch ein Foto gefunden ...
das war unsere AK Ausstellung 2003 im Februar.

Er hat sich schon, trotz der Probleme verbessert wie ich finde.

LG
Holger
Dateianhänge
Shimpkau 2003 033_1000x1000_210KB.jpg
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mein Problem Shimpaku

Beitrag von Robert S. »

Odoridori hat geschrieben:Er hat sich schon, trotz der Probleme verbessert wie ich finde.
Das hat er definitiv, Holger.

Servus,
Robert
Benutzeravatar
bonsaimike
Beiträge: 548
Registriert: 04.11.2007, 15:20
Wohnort: Tirol / Austria
Kontaktdaten:

Re: Mein Problem Shimpaku

Beitrag von bonsaimike »

...
Zuletzt geändert von bonsaimike am 24.06.2014, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ashtar
Beiträge: 185
Registriert: 12.08.2011, 13:03
Wohnort: Emsdetten (zwischen Münster und Rheine)
Kontaktdaten:

Re: Mein Problem Shimpaku

Beitrag von ashtar »

Ein Anfänger möchte auch was sagen :-)

Sehr schöner Baum, bei dem mir vor allem die dezenten, "fließenden" kleinen Jin in der Mitte des Hauptammes gefallen. Gemäß dem Virtual kann man die Bewegung durch weitere Jin / Kürzung des rechten unteren Astes noch unterstützen. Überhaupt finde ich das Virtual sehr gut, die Konzentration und Kürzungen im gesamten unteren Drittel würden sich sehr gut machen und lassen den baum kompakter erscheinen. Durch die Kürzung des rechten unteren Astes gewinnt auch die Positionierung in der Schale, finde ich.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Mein Problem Shimpaku

Beitrag von Gary »

ashtar hat geschrieben:Ein Anfänger möchte auch was sagen :-)
Dann lass mich auch mal was zu einem Anfänger sagen, Jörg.

Sehr gute, treffende Analyse. :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Mein Problem Shimpaku

Beitrag von Odoridori »

Das war aber auch nicht so schwer, wenn man vorher alles gelesen und
aufgepasst hat. Das naechste Mal muss er zuerst die Verbesserungen vorschlagen und erst dann gibt es ein Lob.
:-D Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Mein Problem Shimpaku

Beitrag von Odoridori »

*updated* *updated* *updated*

so lange kein update mehr gezeigt, war mir gar nicht aufgefallen.

Nachdem ich Ihn 2016 im April bei einem Moriyama WS überarbeitet hatte wurde er
Ende April auch noch umgetopft und schon ging das Malheur wieder los.
Äste über den ganzen Baum starben ab, Wachstum fast null und so kämpfte
ich wieder fast 2 Jahre bis er stabilisiert war. Dieses Jahr erholte er sich nun komplett
und wurde jetzt wieder neugedrahtet und die verbliebenen Äste neugestellt.
Trotz all diesen Problemen ich liebe diesen Baum und finde er wird immer natürlicher
in seinem Erscheinungsbild.

Die Schale wird mittlerweile auch zu flach und so werde ich mich auf die Suche nach einer
neuen passenden machen. Ich bitte von Gestaltungstipps Abstand zu nehmen, Danke.

Viele Grüße
Holger
Dateianhänge
Juniperus chin. "Shimpaku"
Juniperus chin. "Shimpaku"
Shimpaku 03.01.2019.1.jpg (170.37 KiB) 2037 mal betrachtet
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Antworten