Kastanienschau

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Martin Sch.
Beiträge: 929
Registriert: 07.07.2005, 16:25
Wohnort: Fränkischen Trockenplatte
Kontaktdaten:

Re: Kastanienschau

Beitrag von Martin Sch. »

Hallo Peter

Wie sieht deine Kastanie jetzt aus ?
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kastanienschau

Beitrag von Heike_vG »

ViennaBonsai hat geschrieben:Hallo, das habe ich bei meiner Kastanie auch schon öfters probiert, aber sehr oft hat sich dann nur eine der beiden Seitenknospen weiter entwickelt, das brachte dann nicht nur nicht den gewünschten Erfolg (Verzweigung) sondern auch noch einen unschönen Knick im Verlauf des Astes :-(
Hallo Herbert,

dafür müssen die Kastanien natürlich sehr fit und gut gedüngt werden, damit sie genügend Power haben, um aus vielen kleinen Knospen auszutreiben. Wenn sie relativ mager und hungrig gehalten werden, klappt das wahrscheinlich nicht so gut. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Kastanienschau

Beitrag von HerbertR »

Ja das klingt logisch :-)
Meine Kastanie hat heuer ca. 64 Knospen, soviel wie noch nie.
Wenn die alle aufgehen, müsste der Baum heuer knapp 400 Blätter bekommen.
Auch der Stamm hat in den letzten Jahren sehr an Stärke zugenommen und hat ca. 4,5 cm Durchmesser.
Wenn die Blätter da sind (die Knospen springen gerade auf) werde ich wieder einmal ein Bild einstellen.
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kastanienschau

Beitrag von Heike_vG »

Oh ja, mach mal, Herbert! Bestimmt ist die vermehrte Sonne im neuen Heim Deiner Kastanie auch schon zu Gute gekommen.
Knospen gezählt habe ich irgendwie noch nie... bin gar nicht auf die Idee gekommen. Meine Kastanie wäre die Tage auch mal fällig zum Knipsen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Kastanienschau

Beitrag von HerbertR »

Hallo,
ich gebe jetzt schon 2 Bilder meiner Kastanie rein, da gerade die Knospen aufspringen.

Sie ist natürlich nach den hier üblichen Maßstäben kein schöner Baum aber ich habe sie schon seit 1982 uns da war sie schon ca. 4 Jahre alt, weil sie immer vom Rasenmäher abgeschnitten wurde war der kurze Stamm damals schon fingerdick.
Die Entwicklung kann auf der Webseite nachverfolgt werden (http://www.porzellanpuppen.at/hpbonsai/ ... stanie.htm ).

Ich habe zwei Zweige markiert mit 1 und 2, von denen ich glaube dass sie weg geschnitten gehören würden.
Was meinst Du/Ihr ?
Dateianhänge
kastanie2mi.jpg
kastanie2mi.jpg (25.64 KiB) 1157 mal betrachtet
kastanie1mi.jpg
kastanie1mi.jpg (23.3 KiB) 1157 mal betrachtet
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kastanienschau

Beitrag von Peter L »

Hallo Martin,

Bilder kommen in den nächsten Tagen.

LG Peter
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Kastanienschau

Beitrag von Frank Abbing »

Ich würde auch beide einkürzen, Vienna.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kastanienschau

Beitrag von Heike_vG »

So vielleicht, Herbert.

LG, Heike
Dateianhänge
kastanie1mi_v.jpg
kastanie1mi_v.jpg (26.49 KiB) 1063 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Asya
Beiträge: 285
Registriert: 27.07.2012, 00:14

Re: Kastanienschau

Beitrag von Asya »

Das ist mein großer ... Er ist noch im Aufbau
Carmen meint es wird mal ein richtig schöner ..

Grüße Dilek
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (85.07 KiB) 1050 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Asya am 22.02.2015, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Kastanienschau

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Dilek,

da kann ich der Carmen voll zustimmen. Manchmal ist am Beginn der Gestaltung weniger mehr.
Du hast bei dieser Kastanie alle Optionen einen ausdruckstarken Baum zu gestalten, das Nebari sieht soweit sichtbar sehr gut aus und der erste Stammschwung weiß zu gefallen.
Viel Spaß dabei.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kastanienschau

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Dilek,

da gibt es auch von mir volle Zustimmung! Eine tolle Kastanie hast Du da, die sicher eine sehr gute Zukunft hat.
Es war schön, dass wir uns in Neckargemünd getroffen haben! :-D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Kastanienschau

Beitrag von HerbertR »

Heike_vG hat geschrieben:So vielleicht, Herbert.

LG, Heike
Hallo Heike, diese Möglichkeit hatte ich in Gedanken auch durchgespielt, nur war ich nicht sicher weil dann die Gesamthöhe für eine Kastanie etwas klein wäre, aber die neue Triebspitze sieht ja eh sehr vital aus, die macht ja ohnehin wieder Höhe...
Habe gerade gemessen, das ist kaum nennenswert was sie an Gesamthöhe verlieren würde.

Nur : würdest Du das jetzt gleich machen, oder jetzt erst mal lassen damit sie wieder an Stammdicke etc. zunimmt und erst im Herbst zurück schneiden ?

LG Herbert
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Kastanienschau

Beitrag von HerbertR »

Bonsai-Abbing hat geschrieben:Ich würde auch beide einkürzen, Vienna.
Hallo Frank,
danke auch für Deinen Tipp, werde ich machen, aber wahrscheinlich gleich so wie Heike es empfohlen hat.

LG Herbert
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Kastanienschau

Beitrag von HerbertR »

Hallo Heike,
ich konnte Deine Antwort nicht abwarten ( war zu ungeduldig ;-) und habe nach Deinem Rat gehandelt).

Mir gefällt der Baum jetzt auch viel besser, er wirkt ausgewogener und der zweite störende Hauptast ist jetzt weg.

Anbei die Fotos :
Dateianhänge
29kastanie-2fach-gekappt.jpg
29kastanie-2fach-gekappt.jpg (47.87 KiB) 957 mal betrachtet
29kastanie-2fach-gekappt-3.jpg
29kastanie-2fach-gekappt-3.jpg (51.49 KiB) 957 mal betrachtet
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kastanienschau

Beitrag von Heike_vG »

Das war doch gut, Herbert! Sieht besser aus. Und nun kann die Kastanie schön ihr Laub entfalten und wachsen.
Komisch eigentlich, bei Dir scheinen alle anderen Bäume schon weiter zu sein als bei mir im Norden. Aber meine Kastanie ist schon längst voll ausgetrieben.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten