Palmatum

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Palmatum

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo André
Ein grossartiger Ahorn, der gefällt mir aussergewöhnlich gut. Danke fürs Zeigen.
Die Geschichte dieses Baumes würde mich interessieren und ein gutes aktuelles Spätsommer-Bild wäre super.
Gruss Jürg
Benutzeravatar
Andre.L
Beiträge: 344
Registriert: 21.10.2007, 10:23
Wohnort: Herne

Re: Palmatum

Beitrag von Andre.L »

Zur Geschichte kann man sagen, dass der Baum von Maarten van der Hoeven aus Japan importiert wurde. Der verkaufte den Baum nach Belgien an einen Sammler. Aus persönlichen Umständen konnte dieser den Baum nicht behalten und bat Maarten ein neues Zuhause für den Baum zu finden. Diese Zeit kam dem Baum nicht sonderlich zu Gute und es wurde allerhöchste Eisenbahn die nötigen Arbeiten durchzuführen. So kam der Baum also in meine Fänge :-D .

Ein aktuelles Foto möchte ich nicht posten da der Baum einen Blattschnitt über sich ergehen lassen musste. Deshalb sieht er momentan aus wie ein gerupftes Huhn. :oops:
Die Erfolge dieses Eingriffes sind allerdings schon daran zu erkennen, dass er im inneren Bereich der Äste viele neue kräftige Knospen gebildet hat.

Ich denke das Düngerkonzept diesen Jahres wird nächsten Frühling spektakulär austreiben.
Gruß
André
Maximilian
Beiträge: 68
Registriert: 01.06.2012, 14:01
Wohnort: Köln

Re: Palmatum

Beitrag von Maximilian »

Der Baum sieht einfach toll aus! Mehr muss man dazu nciht sagen.

Gruß,

Maximilian
Benutzeravatar
Bonsai-Paul
Beiträge: 91
Registriert: 18.08.2012, 12:23
Wohnort: München

Re: Palmatum

Beitrag von Bonsai-Paul »

Ein klasse Baum *daumen_new*
Grüße Paul

Auch ein Bonsai träumt von Größe
Benutzeravatar
Andre.L
Beiträge: 344
Registriert: 21.10.2007, 10:23
Wohnort: Herne

Re: Palmatum

Beitrag von Andre.L »

Mein Palmatum @ Eda Uchi Kai Bonsai Ten 2013 :-D
Dateianhänge
bf1.jpg
bf3.jpg
bf2.jpg
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Palmatum

Beitrag von Norbert_S »

Das ist ein wunderbarer filigraner Palmatum.
Ich mag diese ausladenden Äste.

Durch das Auflegen von m.M.n. zu viel Moos wirkt das Nebari jetzt allerdings ziemlich klumpfussig und nicht so recht zum filigranen Aufbau passend.
Mir hat der Ausdruck des Nebari auf den vorherigen Bildern besser gefallen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Andre.L
Beiträge: 344
Registriert: 21.10.2007, 10:23
Wohnort: Herne

Re: Palmatum

Beitrag von Andre.L »

Das währ ja wie ein Bodybuilder der seine besten Muskeln nicht zeigt :-D
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Palmatum

Beitrag von Norbert_S »

Das ist ein schönes Bild Andre.
Nur will ich die Muskeln nicht verstecken sondern auch die sehnigen Ausläufer sehen damit das Bild komplett wird.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Palmatum

Beitrag von holgermueller »

mir gefällt das Nebari dieses Wahnsinnsbaumes allerdings auch nicht.
Ich finde es passt überhaupt nicht zu dem Baum, viel zu dominant. In
der Natur habe ich so Wurzelplatten noch nicht gesehen. Schade, denn
ich find es versaut den Baum. Stamm und Krone sind beneidenswert
schön.
Gruß Holger
Benutzeravatar
Andre.L
Beiträge: 344
Registriert: 21.10.2007, 10:23
Wohnort: Herne

Re: Palmatum

Beitrag von Andre.L »

....versaut den Baum?

Absolut nich nachvollziehbar.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Palmatum

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

man kann geteilter Meinung über die Bäume mit diesen großen Wurzelplatten sein.

Aber das dadurch der Baum versaut wird? Solche Aussagen kann ich nicht nachvollziehen.

Es gibt wenige, die solch einen Baum ihr Eigen nennen können.

Wer den Baum auf der Ausstellung in Belgien gesehen hat, wird dies bestätigen können.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Palmatum

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Köhler Rudolf hat geschrieben: Es gibt wenige, die solch einen Baum ihr Eigen nennen können.

Rudi,

was willst du damit sagen?

Die grundsätzliche gestalterische Leistung kann man André wohl kaum zuschreiben. Denn der Baum wurde in Japan gezogen. Muss ich erst einen vergleichbaren Baum besitzen, um hier Kritik äußern zu dürfen? Muss ich selbst einen Roman geschrieben und veröffentlich haben, um einen anderen kritisieren zu dürfen?

Solch einen Baum zu besitzen, ist doch wirklich kein Problem, sofern man ein Akademiker-Gehalt bezieht und bereit ist, solche Preise zu zahlen. Ich kenne Leute in meinem Umfeld, die kaufen sich alle zwei Jahre ein Rennrad in der Preisklasse. Wirklich den Hut ziehen muss man m.E. vor Leuten, unter deren Händen solche Bäume entstehen.

Wer in einem solchen Forum seinen Baum postet, der muss halt auch mit Kritik umgehen können. Basta!

Im Übrigen: Die von Norbert_S geäußerte Kritik finde ich absolut gerechtfertigt. Hat tatsächlich aufgelegtes Moos das Nebari dermaßen wuchern lassen?


Gruß, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
chris-git@rre

Re: Palmatum

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
also mir gefällt das Nebari auch nicht!
Der Rest ist sehr schön :!:
Mann könnte vielleicht abmoosen :!: :?: :wink:
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Palmatum

Beitrag von Dirk K. aus L. »

chris-gitarre hat geschrieben: Mann könnte vielleicht abmoosen :!: :?: :wink:
Böse.
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Palmatum

Beitrag von Buddhist2012 »

Mich erinnert das Nebari an die seltene, menschliche Krankheit Elephantiasis. Oberhalb ist der Baum aber TOP *daumen_new*
Liebe Grüße,

Arthur
Antworten