Japanische Ulme

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Japanische Ulme

Beitrag von bonsaiheiner »

Georg hat geschrieben: 18.06.2021, 11:12
Japanische Ulme 2021-06.JPG
Die Ulme hatte einen 1cm dicken Ast abgeschmissen.
Oh, wie sehr kenne und hasse ich das! :twisted:
Jahrelang gepflegt und umsorgt und dann dieser Rückschlag mit Totalverlust eines für die Gesamtwirkung unverzichtbaren Astes.
Da kann man schon mal ins Grübeln kommen und Überlegungen stellen sich ein, ob man die Zusammenarbeit mit einem solch widerspenstigen Stück nicht einstellt.
Aber es hilft ja alles nichts, es muß weitergehen.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Japanische Ulme

Beitrag von Georg »

*updated*
Japanische Ulme 2022-06-27.jpg
Japanische Ulme 2022-06-27.jpg (355.06 KiB) 670 mal betrachtet
Kurz mal abgelichtet, weil das Licht so schön streut. Und etwas "lichter" wie sonst. :lol:
Sie treibt wieder aus allen Löchern, auch aus welchen, die ich gar nicht kannte.
Ihr scheint´s wohl gut zu gehen.

Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Japanische Ulme

Beitrag von Bonsai-Fips »

Sehr schön, Rüdiger!
Georg hat geschrieben: 28.06.2022, 14:47
Sie treibt wieder aus allen Löchern, auch aus welchen, die ich gar nicht kannte.
Immer für eine Überraschung gut - auch mal positiv ;-)

Grüsse in die Subtropen, wo Oleander im Hintergrund wuchert :lol: , Fips
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Japanische Ulme

Beitrag von Barbara »

Klasse, Rüdiger, der geht es wirklich gut. Sie will dich wohl für den letztes Jahr abgestorbenen Ast entschädigen. :wink:
Diesmal bist du für das Foto ja echt in die Knie gegangen -perfekte Höhe der Ansicht......jetzt fehlt nur noch der neutrale Hintergrund..... *undwech*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Japanische Ulme

Beitrag von Norbert_S »

So frisch in der Farbe, fast ein Frühlingsbild.
Die mag ich leiden.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Japanische Ulme

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo Rüdiger,
der Baum ist dir sehr gut gelungen! Und das über diese lange Zeit, klasse. Was ich fragen wollte, wie machst du das mit dem gießen jetzt im Sommer? Die Ulme braucht doch bestimmt mehrere mal Wasser am Tag, in dieser kleinen Schale?

Grüße
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Japanische Ulme

Beitrag von Georg »

Barbara hat geschrieben: 28.06.2022, 17:35 Klasse, Rüdiger, der geht es wirklich gut. Sie will dich wohl für den letztes Jahr abgestorbenen Ast entschädigen. :wink:
Diesmal bist du für das Foto ja echt in die Knie gegangen -perfekte Höhe der Ansicht......jetzt fehlt nur noch der neutrale Hintergrund..... *undwech*
Liebe Grüße,
Barbara
Du weißt ja, Barbara, man braucht immer Ziele.... :lol:
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Japanische Ulme

Beitrag von Georg »

MichaKirsch hat geschrieben: 29.06.2022, 00:00 Hallo Rüdiger,
der Baum ist dir sehr gut gelungen! Und das über diese lange Zeit, klasse. Was ich fragen wollte, wie machst du das mit dem gießen jetzt im Sommer? Die Ulme braucht doch bestimmt mehrere mal Wasser am Tag, in dieser kleinen Schale?
Grüße
Mein normaler Gießrhythmus ist abends, wo keine Sonne mehr auf die Bäume scheint, richtig durchdringend zu gießen. Bei Temperaturen über 25C wird alles,was in der vollen Sonne steht, einmal kurz mit der Gartengießkanne mit Sprühkopf mit Regenwasser gut überbraust. Auch diese Ulme. Habe ich kein Regenwasser mehr, dann nur direkt auf die Substratoberfläche; sonst habe ich sofort Kalkflecken.
Wenn ich nicht zuhause bin, dann kommen alle wasserbedürftigen Bonsais und solche, die es werden sollen, in den Schatten eine großen Glyzinie.
Dann reicht das auch den ganzen Tag. Außer bei deutlich über 30C, da wird dann auch morgens reichlich gegossen, selbst wenn das weinige Substrat noch feucht ist.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Japanische Ulme

Beitrag von Georg »

Norbert_S hat geschrieben: 28.06.2022, 19:01 So frisch in der Farbe, fast ein Frühlingsbild.
Die mag ich leiden.
Es ist der 2. Austrieb nach deutlichem Rückschnitt.
Fips, eigentlich ist die Ulme ein sehr dankbarer Pflegling.
Denn ihre gelegentlichen Gemeinheiten bügelt sie selbst wieder glatt. *daumen_new*
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten