Japanische Ulme

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Japanische Ulme

Beitrag von Georg »

Diese japanische Ulme war jetzt soweit, endlich in eine ihr adaequate Schale zu springen.
Jetzt gilt es m.E. nur noch an der Feinverzweigung zu arbeiten und etwas die Verjüngung an der Spitze zu optimieren.

Das ist übrigens ein Baum, den ich aus einem Steckling gezogen habe.

Höhe ab Schalenrand: 28 cm
Dateianhänge
Japanische-Ulme3-12-orig..jpg
Zuletzt geändert von Georg am 28.03.2012, 10:33, insgesamt 2-mal geändert.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Japanische Ulme

Beitrag von Martin_S »

WOW! :shock:
Da gibt es sofort einen hohen Daumen von mir *daumen_new* .. :?: ... :idea: .. besser gleich zwei *daumen_new* *daumen_new*
Toller Baum!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
beckygv
Beiträge: 599
Registriert: 08.11.2005, 14:23
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Japanische Ulme

Beitrag von beckygv »

Toll!

Da hat die ausgefallene Schale wirklich einen würdigen Bewohner erhalten!

Wirklich gut ausgesucht!
Viele Grüße
Günter

AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Japanische Ulme

Beitrag von Heike_vG »

Der Baum gefällt mir auch gut, aber die Schale ist in der Tat sehr ausgefallen! :shock:
Können wir mal ein Bild sehen, wo man das Schalendetail in der Mitte besser erkennt?
Ob ich das schön finde kann ich so noch gar nicht sagen... *kopfkratz*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Japanische Ulme

Beitrag von Georg »

Heike,
das mach ich doch glatt für Dich und die Anderen.

Günter,
ich kenn da jemand, der mir dabei geholfen hat...................Merci und bis demnächst.
Dateianhänge
Schale Dana Skodová.jpg
Schale Dana Skodová.jpg (84.21 KiB) 2078 mal betrachtet
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Japanische Ulme

Beitrag von Odoridori »

Hallo Georg,

Toller Baum, mir geht es so wie Heike.
Eigentlich paßt das Muster des Schalendetails sehr gut zur groben Borke, andererseits
stört mich dieses sehr auffälige Detail, was sofort erstmal den Blick auf sich zieht.
Aber so wie der Baum etwas besonderes ist, ist es die Schale auch.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Japanische Ulme

Beitrag von Heike_vG »

Georg hat geschrieben:Heike,
das mach ich doch glatt für Dich und die Anderen.
Dankeschön! 8) Wirklich sehr interessant und kreativ, dieses Schalendesign. Sieht fast so aus, als könnten da noch kleine Wildbienen drin nisten. :-D
Irgendwie gewöhnungsbedürftig, aber doch reizvoll.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Japanische Ulme

Beitrag von Georg »

Schön, wenn´s Euch gefällt bzw. ihr das so in der Kombination stehen lassen könnt.
Klar, daß das Design polarisieren kann; das ist aber ja auch das Schöne daran .

Im Übrigen für alle "Anfänger".
Das Material war ein Steckling von einer Jungpflanze vom Sponsor. ( Die hatte damals, noch zu DM Zeiten keine 15 DM gekostet! )
Es kann mit Geduld und Ausdauer (die japanische Ulme ist zwar pflegeleicht, aber arbeitsintensiv, weil immer an allen Enden sie austreibt ) auch mit wenig Geld vorzeigbares gestaltet werden und man baut eine ganz eigene Beziehung zum Baum auf!
Selbst die Schale war nicht teuer; kommt aus dem Raum KA.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
chris-git@rre

Re: Japanische Ulme

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Rüdiger,
was macht Deine sehr schöne Japanische Ulme?
Gibt es noch Fotos von der Anfangszeit??
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Japanische Ulme

Beitrag von Georg »

Hallo Chris,
der Ulme gehts sehr gut; ich habe sie aber dieses Jahr sehr zurückgenommen, um die Verzweigung mehr in Stammnähe zu bekommen.
Auch hatte sie 2013 ein paarmal braune Blattspitzen beim Austrieb gehabt, worauf ich die Durchlässigkeit des Substrates dieses Jahr erhöht und bei starkem Regen die Pflanze regenfrei gestellt habe.
Dadurch gab es dieses Jahr keine braunen Blattspitzen. Das ist meine Erfahrung mit der jap.Ulme, daß sie zu feuchtes Substrat auf Dauer zumindest bei mir nicht verträgt.
Photos habe ich keine mehr vom Anfang bzw. hatte ich keine gemacht.
Mehr habe ich dieses Jahr nicht machen können wg. Bandscheiben.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
chris-git@rre

Re: Japanische Ulme

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Rüdiger,
danke für Deine Info!
Ja zu feuchtes Substrat ist nicht gut, das ist auch meine Erfahrung mit der J. Ulme.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Japanische Ulme

Beitrag von Georg »

Japanische Ulme 2021-06.JPG
Japanische Ulme 2021-06.JPG (222.96 KiB) 953 mal betrachtet
So werden aktuell die unbearbeiteten Fotos in den Subtropen.

Es werden noch einige Nachschnitte bei diesem ABM Bäumchen kommen.
Die Ulme hatte einen 1cm dicken Ast abgeschmissen. Dafür sieht sie wieder recht ordentlich aus.
Aber es muß mehr Struktur rein.

Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Japanische Ulme

Beitrag von Barbara »

Hallo Rüdiger,

ein süßes, kompaktes, kleines Bäumchen, Deine Ulme.
Was mir nicht so gut gefällt ist, dass die vordere Wurzel so frontal ansetzt. Könnte man den Baum evt etwas drehen? Auf den früheren Bildern ist die Wurzel seitlicher.
Hinten ist eine extrem hoch ansetzende Wurzel, braucht es die unbedingt?

P.S.Deine kleine Fuchsie, die Du mir netterweise nach Düsseldorf mitgebracht hattest, blüht "wie die Sau" :-D Macht Spaß, die Kleine.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Japanische Ulme

Beitrag von Georg »

Ich habe die Rückseite eingestellt.
Ob ich die dann hintere Wurzel entferne, wird sich beim Umtopfen zeigen.
Hier die heutige Vorderseite:
_20210618_195956.JPG
_20210618_195956.JPG (219.49 KiB) 846 mal betrachtet
Gruß
Rüdiger
P. S. : Das freut mich. Meine hat mich plötzlich letztes Jahr verlassen. Aber ich bin wieder dran mit Nachwuchs.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Japanische Ulme

Beitrag von mydear »

Hallo Rüdiger,
sehr schön gereifte Ulme, gefällt mir. Wenn ich das erste Foto von 2012 anschaue, hätte ich nicht geglaubt, dass es die gleiche Ulme ist. Was ist mit dem damaligen Leittrieb passiert?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten