Koreanische Hainbuche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
AndreasK
Beiträge: 195
Registriert: 06.11.2017, 18:58
Wohnort: Weinstadt

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von AndreasK »

Hallo Herbert ich mag deine Beiträge informativ und verständlich.
Der Baum sah vorher sehr gut aus, die neue Umgestaltung finde ich hat den Bonsai noch mehr verbessert.
Bin schon gespannt wie er wird.

MfG AndreasK
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Thorschti »

Nein, ich mag die Form nicht! Technisch alles gut, keine Frage. Der Baum sieht aber aus wie ein Teenie der mit einem Eimer Wasser übergossen wurde und erschreckt alle Finger zitternd von sich steckt. Eine Trauerform mit kurzen Wellen nach unten würde meiner Meinung nach schon besser aussehen.
Gruß
Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Barbara »

Mir gefällt die Idee sehr gut, hat etwas Mystisches.
Ich finde auch, dass es v.a. im Hinblick auf die rechte Seite die beste Lösung ist.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Thorsten es spricht für dich dass du bei deiner Meinung bleibst. Das ist aber erst das 1. Jahr der Umgestaltung. Meine Vision ist erst ansatzweise zu erkennen und an der Aststellung werde ich noch arbeiten.

Es verwundert mich dennoch dass die überwiegende Anzahl der Rückmeldungen positiv sind. Vielen Dank auch dafür.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Thorschti »

Ich will natürlich deine Gestaltung nicht schlecht reden und gehe fest davon aus, dass sich da noch einiges ändern wird. Vieleicht muss ich dann doch noch kleinlaut eingestehen das der Weg der einzig Richtige war. Bin gespannt ;-)
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Benutzeravatar
ElmarH
Beiträge: 85
Registriert: 07.01.2014, 14:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von ElmarH »

...würde vielleicht die Krone im oberen linken Breich etwas redduzieren, um die Proportion mehr nach rechts zu lenken....??
LG
Elmar *wink*
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Herbert A »

Hi Elmar,

ja dieser Schritt ist ohnehin in den nächsten Jahren fällig damit die Äste in der Spitze nicht zu dick werden. Vorerst schaue ich mir das noch nach dem Frühjahrsaustrieb an.
Hier noch ein besseres Bild. Beim letzten Bild habe ich die Kamera nicht richtig eingestellt und daher waren die Farben unnatürlich.
17.01.19
17.01.19
Kor 17.01.19b.jpg (226.88 KiB) 2082 mal betrachtet
ciao
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von zwanziger »

Hi Herbert,

mir gefällt deine Idee ebenfalls gut.
Auch wenn in diesem Forum keine Vorschläge erwünscht sind,
möchte ich dir meinen zeigen und erklären.
Wenn Dich das stört, nehm ich den gern wieder raus.

Mich stört der unterste rechte Ast,
da seine eher steife Erscheinung nicht zur Leichtigkeit der anderen passt.
Dateianhänge
Kor 17.01.19b.jpg
Kor 17.01.19b.jpg (243.26 KiB) 1925 mal betrachtet
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

wieder einmal einen Zwischenstand bei der Umgestaltung dieses Baumes. Im Moment lasse ich alle Äste wachsen um den Baum voll vital zu bekommen. Ich habe nämlich gemerkt dass sich der Baum schwer tut die Knospen an langen und tief hängenden Ästen zum austreiben zu bringen. Die Endknospen treiben zwar problemlos aus, aber etwas dahinterliegende Knospen bringt er im Moment nicht zum Austrieb. Also darf er jetzt einmal bis Mitte Juni voll durchtreiben und dann werden diese langen Äste wieder etwas eingekürzt. Gleichzeitig wird dann partiell die Verzweigung wieder reduziert damit man wieder den Stamm sehen kann.

P.S. dem rechten Ast habe ich im Winter nochmal gedrahtet und mehr Bewegung und Dynamik verliehen. Jetzt passt er eigentlich ganz gut in die Gesamtgestaltung.
19.05.19
19.05.19
0252 19.05.19.jpg (138.36 KiB) 1620 mal betrachtet
lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Bonsai-Fips »

Herbert A hat geschrieben: 20.05.2019, 23:41 P.S. dem rechten Ast habe ich im Winter nochmal gedrahtet und mehr Bewegung und Dynamik verliehen. Jetzt passt er eigentlich ganz gut in die Gesamtgestaltung.
… ganz gut.. ich finde, die Bewegung passt ausgezeichnet, der Baum hat viel gewonnen, Herbert *daumen_new* !

Viele Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle
Fast schon wieder zwei Jahre vergangen seit dem letzten update.
Letztes Jahr habe ich in wieder einmal ungehindert wachsen lassen. Das hat der Kerl gleich ausgenutzt und seine Äste stehen hin und her wie meine Haare aufgrund des Coronalockdowns.

Weil bei uns der Winter wieder Einzug gehalten hat, habe ich mir den Burschen ins warme Wohnzimmer geholt um ihn wieder in Form zu drahten.
0269 19.03.21.jpg
0269 19.03.21.jpg (62.4 KiB) 699 mal betrachtet
Jetzt schaut wer wieder halbwegs ordentlich aus. Auf dem Foto habe ich gerade gesehen dass ich den obersten linken Ast noch etwas näher zum Stamm bringen muss damit sich eine geschlossenere Krone ergibt.
20.03.21
20.03.21
0278 20.03.21.jpg (71.11 KiB) 699 mal betrachtet
ich wünsche euch eine schöne Woche.

Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von mydear »

Hallo Herbert,
ob gedrahtet oder nicht - diese Hainbuche hat etwas Mystisches das mich ungeheuer bewegt und fasziniert *respekt*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von espanna »

Hallo Herbert,

Wenn man sich die ersten Bilder anschaut, ist es einfach unglaublich was du aus dem Baum rausgeholt hast. Die frischen Bilder mit dem Hintergrund sind ein Augenschmaus.
Danke fürs zeigen!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Barbara »

Ich bin auch begeistert von diesem Baum. Diese mystische Aura spricht mich total an.
Schaut Euch doch nochmal das Ausgangsbild an.....unglaublich, die Verwandlung. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche

Beitrag von Herbert A »

Danke für eure Kommentare.

Ja er schaut wirklich mystisch aus wenn man vor ihm steht. Der Baum ist zwar nur ca 40 cm hoch, aber er erweckt das Bild eines großen Baumes.

Vor allem ohne Laub gefällt er mir sehr gut.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Antworten