Acer palmatum für umgerechnet 12 Euro

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer palmatum für umgerechnet 12 Euro

Beitrag von mydear »

Super Holger, ich finde das macht Jürgs Ahorn noch besser. Der Blick wird von der V-Verzweigung auf den Gesamtumriss gelenkt

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum für umgerechnet 12 Euro

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Holger
Herzlichen Dank für deine Mühe, es freut mich, wenn auch andere mitdenken.
Der Ast, mit dem du die erhöhte Rundung der Krone erreichen möchtest, ist für mich ein Problemast. In der ganzen Länge hat er den selben Durchmesser, also keine Verjüngung. Aus diesem Grund und weil ich mehr Verzweigung im inneren der Krone möchte, habe ich ihn stark zurückgenommen, umgesetzt auf einen kleineren Ast. Auf dem Bild 8932c. kann man das erkennen.
Hätte ich das nicht gemacht, sondern würde ich den Ast nutzen um eine rundere Krone aufzubauen, würde das Problem beim Problemast sehr schnell noch verschärft. Es würde ein dicker Prügel ohne Verjüngung, entstehen.
Jürg Stäheli hat geschrieben: 09.04.2020, 11:23 einen Ast bewusst wachsen lassen, im Kronenbereich, wäre sehr schade. Wenn man Feinheit und gute Verzweigung anstrebt, so wie ich das hier möchte, darf man nichts mehr wachsen lassen, oder anders gesagt, alles was dickes Holz gibt, darf nicht zugelassen werden. Im Gegenteil, ich wede jetzt sehr darauf achten, dass kein Ast zu dick wird.
Ein weiterer Problemast ist der, der optisch fast genau in der Mitte den Stamm fortsetzt. Er ist schlecht positioniert, zu nahe an der Gabelung. Der Ast stört das ganze Konzept des Kronenaufbaus. Es hat mittlerweile genügend feine Ästchen in der Kronenmitte, so dass ich ihn vermutlich in einem Jahr entfernen kann.

Dann noch zur Kronenform. Die Silhouette entsteht durch die stärksten Äste. Dort, wo die markantesten Äste hinweisen, ist eine Ausbuchtung zu erwarten, dort wo die feinen Äste nachziehen müssen, ist eher eine leichte Vertiefung zu sehen. Genau das sieht man auf dem Bild 8932c.
Ich bin sehr glücklich mit der jetzigen Kronenform und mit der Betonung der Astgabel. Veränderungen, die in Zukunft dazu kommen, sollen dieses Erscheinungsbild nur noch unterstützen.
LG Jürg
felice
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2018, 00:31

Re: Acer palmatum für umgerechnet 12 Euro

Beitrag von felice »

Lieber Jürg,
eine sehr beeindruckende Arbeit. Ich habe auch viele Jungpflanzen im Garten stehen und habe mich gefragt, ob Du Dein Vorgehen etwas erläutern könntest. Du hast ja geschrieben, daß Du so ziemlich von Anfang an auf feines Wachstum setzt. Mich würde nun interessieren, mit welchen Schritten Du zu Höhe und Silhouette des Baumes kommst. Läßt Du einen Leittrieb und seitliche Äste auf etwas unter Wunschform wachsen und beginnst dann mit regelmäßigem Rückschnitt oder hast Du bereits in sehr frühem Stadium das frische Wachstum immer sofort zurückgenommen? Ab wann würdest bei Laubbäumen raten, in einen Behälter und dann in (zunehmend) flachere Schalen zu pflanzen?
ich finde dieses Vorgehen sehr schön. Im Gegensatz zu massivem Zuwachs durch Feldzucht scheint mir das Ergebnis feiner und die Proportionen von Wurzel, Stamm und Verzweigung sehr natürlich.

nochmal: Kompliment!
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum für umgerechnet 12 Euro

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Felice
So früh wie möglich pflanze ich in eine flache Schale und schneide früh und viel. Ich achte darauf, dass es schnell Verzweigung gibt, viel Knospen viel Blätter. Schon bald hat der Baum eine gute Silhouette, die dann kontinuierlich grösser wird.
Wichtig, die Knospen entfernen, die man nicht braucht. Mit Blattschnitt oder Teilblattschnitt kann man Feinheit erreichen und vermeiden, dass die Äste zu dick werden. Leittriebe, die entstehen immer wieder, schneiden und umleiten auf kleinere Äste.
Ich hoffe, das dir die Bäume bald grosse Freude bereiten.
LG Jürg
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Re: Acer palmatum für umgerechnet 12 Euro

Beitrag von Delamitri »

... insgesamt kann man aber schon sagen, dass die 12 Euro gut angelegt worden sind. Ich mag solche Entwicklungsberichte, auch wenn ich selber nie daran gedacht habe, dergleichen zu tun.
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum für umgerechnet 12 Euro

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo zusammen
Es ist ja noch nicht der Höhepunkt der Herbstfärbung, ich hatte aber trotzdem Lust einmal wieder ein Bild zu machen, das ich gerne zeige.
Liebe Grüsse
Jürg
Dateianhänge
IMG_3094 (2).JPG
IMG_3094 (2).JPG (161.26 KiB) 834 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer palmatum für umgerechnet 12 Euro

Beitrag von mydear »

Danke Jürg für diesen Anblick *lieb* *huldigen*
in der Hoffnung auf solche Bäume mache ich Bonsai

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 335
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Acer palmatum für umgerechnet 12 Euro

Beitrag von bonulli »

Dies ist eine der beeindruckendsten Entwicklungsgeschichten hier im Forum. Bei jedem Update blättere ich zurück und trete die unglaubliche Zeitreise erneut an.

Vielen Dank dafür, dass Du uns an Deiner Arbeit und der Entwicklung Deines wunderbaren Baumes teilhaben und davon lernen lässt.
Gruß,
Ulrike
Benutzeravatar
roro
Beiträge: 205
Registriert: 11.11.2017, 18:00

Re: Acer palmatum für umgerechnet 12 Euro

Beitrag von roro »

Wenn man sich bei dem Bild nicht in den Baum und die Jahreszeit verliebt! Ein wunderbar natürlich gestalteter Baum. aus so einem kümmerlichen Stöckchen entstanden und nun steht er so majestätisch mit keckem Farbenkleid da. Den möchte ich am liebsten live sehen, das dunkler werden der Blätter beobachten , dem leisen Fallen zusehen und mit den Fingern im Laub rascheln...😊

Ein riesiges Kompliment an Jürg für die gelungene Gestaltung und einfühlsame Pflege. ich freue mich schon auf die Winterbilder.
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Acer palmatum für umgerechnet 12 Euro

Beitrag von Georg »

Danke für´s zeigen.
Ich freue mich schon auf den Höhepunkt!
Gruß
Rüdiger
P.S.: eine exponentielle Rendite für 12 € *daumen_new*
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Penjing
Freundeskreis
Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2019, 08:18
Wohnort: Bern

Re: Acer palmatum für umgerechnet 12 Euro

Beitrag von Penjing »

Wunderschöner Fächerahorn! Sehr bewundernswert was aus diesem Ausgangsmaterial durch kontinuierliche Gestaltung geworden ist. Grossen Respekt!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Acer palmatum für umgerechnet 12 Euro

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke für das schöne Bild "Beginnender Herbst", Jürg *daumen_new* . Macht natürlich Lust auf mehr :lol:
Liebe Grüsse, Fips
ChrisHil

Re: Acer palmatum für umgerechnet 12 Euro

Beitrag von ChrisHil »

Hallo Jürg,
mein Respekt. :) *daumen_new*
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5299
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Acer palmatum für umgerechnet 12 Euro

Beitrag von Barbara »

Wieder eines Deiner vielen Meisterwerke.....wunderschön. *lieb*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
-Michi-
Beiträge: 121
Registriert: 19.11.2004, 09:14
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Acer palmatum für umgerechnet 12 Euro

Beitrag von -Michi- »

Hi Jürg,
Eine echt beeindruckende Entwicklung. Sehr schönes Bäumchen :)
LG Michi
Wenn Du für ein Jahr planst,
dann säe Korn.
Wenn du für ein Jahrhundert planst,
dann pflanze Bäume!
(chinesisches Sprichwort)
Antworten