Rotbuche - mein erster Yamdori 1996

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Rotbuche - mein erster Yamdori 1996

Beitrag von Kanna »

Danke für die Rückmeldung.

Brichst Du im Frühjahr die Blätter aus den frischen Trieben raus oder lässt Du den Neutrieb erst mal wachsen und schneidest dann auf ein Paar zurück?


Um das noch mal für mich klar zustellen, was Du mit Teilblattschnitt meinst. Entfernst Du einen Teil der kompletten Blätter am Baum (also bis zum Stiel) oder schneidest Du die Blätter zum Teil ab, also das die Blattmasse in etwa dann die hälfte ist, bei gleicher Blattanzahl?

Grüße
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche - mein erster Yamdori 1996

Beitrag von Herbert A »

@ Kanna

die Rotbuche treibt zwar sehr spät im Jahr, dafür aber sehr schnell und kraftvoll aus. Wenn die Streckung des Triebes einmal begonnen hat, kann man fast zusehen wie sich Blatt für Blatt aus der Knospe herausschiebt. Wenn man das zulässt, werden nach meiner Beobachtung die Internodien lang.

Deshalb pinziere ich die Knospen kurz bevor sie aufbrechen.
Ich halte die Knospe am Astansatz dann drehe und ziehe ich gleichzeitig einen Teil der Knospe heraus. In der Knospe sind 6 oder 8 Blätter angelegt. Nach dem pinzieren verbleiben 2 bis max 3 Blätter. Die Internodien werden dann wesentlich kürzer.

Das ist der ideale Zeitpunkt.
Knospen pinzieren
Knospen pinzieren

Vor dem Johannistrieb, also Mitte Juni lichte ich den Baum aus. Dazu schneide ich ca 1/3 der Blätter ganz weg, also am Stiel. Bei den restlichen Blättern mache ich den von Dir beschriebenen Teilblattschnitt.
Blattschnitt
Blattschnitt
0102 10.06.09.jpg
0103 10.06.09.jpg
Der Teilblattschnitt ist eine hervorragende Prävention gegen Wolläuse. Denen ist das Blätterdach dann zu luftig und man hat keine Probleme mit den Viechern, die sonst gerade bei Rotbuchen fast zwangsläufig auftreten.

ciao
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Rotbuche - mein erster Yamdori 1996

Beitrag von Kanna »

Danke für die Info und das Du dir die Mühe gemacht das hier nochmal rein zustellen. Wenn ich mich nicht irre, steht das schon in einem anderen Thread. Was ich auch schon angewandt habe :)

Mir ging es bei der Frage darum, ob Herbert mit dem Teilblattschnitt einen Zweitaustrieb bezwecken will? Wenn ich die Blätter jetzt zum Teil abschneide, also nicht am Stiel, dann ist das doch nicht Ausstellungsreif, oder? Andererseits schiebt die Rotbuche bei der Methode doch eher schlecht neue Blätter nach als diese viel mehr zu behalten?

Grüße
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Rotbuche - mein erster Yamdori 1996

Beitrag von Georg »

Man kann die Blätter auch in Blattform schneiden, dann fällt der Schnitt sehr wenig auf.
Ich glaub, Monika hat das anläßlich Lippstadt letztes Jahr sehr gelungenh gemacht.
So mach ich das auch; ich klappe das Blatt zusammen über der Mittelrippe und schneide von der Rippe zum Blattansatz gerundet nach außen ab. Geht recht schnell und sieht garnicht mal so schlecht aus. Schere muß halt scharf sein, aber das sollte sie ja generell.
Wie Herbert zeigt, nur keinen geraden Schnitt.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Rotbuche - mein erster Yamdori 1996

Beitrag von espanna »

Herbert,
was für einen Substrat / Dünger benutzt du für deine Rotbuche?
Du topfst Sie im Frühling um, bevor die Knospen aufgehen- hast du da die besten Erfahrungen gesammelt?( ich habe auch vom umtopfen im Herbst mit viel Erfolg gehört was spricht deiner Meinung nach dafür bzw. dagegen?)
Bin mir in meinem Tun nicht sicher, und möchte keine unnötigen Fehler machen :roll:
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Rotbuche - mein erster Yamdori 1996

Beitrag von Tofufee »

Georg hat geschrieben:Man kann die Blätter auch in Blattform schneiden, dann fällt der Schnitt sehr wenig auf.
Ich glaub, Monika hat das anläßlich Lippstadt letztes Jahr sehr gelungenh gemacht.
So mach ich das auch; ich klappe das Blatt zusammen über der Mittelrippe und schneide von der Rippe zum Blattansatz gerundet nach außen ab. Geht recht schnell und sieht garnicht mal so schlecht aus. Schere muß halt scharf sein, aber das sollte sie ja generell. Wie Herbert zeigt, nur keinen geraden Schnitt.
Genau das zeigt Herbert doch auf den letzten drei Bildern!
Ich habe es ja von Herbert übernommen, der diese Bilder bereits im Buchen-Thread von MarcelD gezeigt hat.

Und die bereits dort beschriebenen Efekte, 1. Vertreibung der Wollläuse, 2. Licht in die Krone zur Förderung innen liegender Knospen/Verzweigung bei 3. gefälligem (weil kleiner, aber doch nicht verstümmelt aussehendem) Laub haben sich prompt eingestellt, so das ich es bei meinen Buchen - wie in den letzten beiden Jahren mit gutem Erfog - jedes Jahr wieder machen werde.
Erscheinungsbild des geschnittenen Laubs im Juni 2014 (Lippstadt) und im Oktober
Erscheinungsbild des geschnittenen Laubs im Juni 2014 (Lippstadt) und im Oktober
Herbert, deine Doku und deine Tipps sind mal wieder klasse - und die Buche auch! *daumen_new*
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Rotbuche - mein erster Yamdori 1996

Beitrag von Ferry »

Man sieht den Blattverkleinerungsschnitt. Aber wenn es gut gemacht wurde ist die Rotbuche trotzdem ausstellungsreif und es fällt nur aus der Nähe auf.

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... er#p396420 (ein Stück runterscrollen)

LG,
F.
Dateianhänge
siehe auch http://www.bonsai-fachforum.de/download/file.php?id=170887&amp;t=1<br />unter viewtopic.php?f=10&amp;t=37430&amp;hilit=niemeyer#p396420
siehe auch http://www.bonsai-fachforum.de/download/file.php?id=170887&t=1
unter viewtopic.php?f=10&t=37430&hilit=niemeyer#p396420
#P1000585-2.jpg
LG,
F.
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche - mein erster Yamdori 1996

Beitrag von Herbert A »

Kanna -Andererseits schiebt die Rotbuche bei der Methode doch eher schlecht neue Blätter nach als diese viel mehr zu behalten?

Kanna, deine Aussage ist völlig richtig.
ABER ich möchte bei der Rotbuche gar keinen Zweitaustrieb anregen. Den Zweitaustrieb oder Johannistrieb kannst Du bei der Buche vergessen. Der ist von der Länge der Internodien kaum zu bändigen. Mit dem Teilblattschnitt wird die Buche erst gar nicht motiviert einen Zweitaustrieb zumachen.

@espanna
bis auf die Azaleen stehen bei mir alle Bäume ausnahmslos nur in einem Akadama-Bimsgemisch. Bei Schalen höher als 6 cm 50:50 und bei flachen Schalen 70 Akadama und nur 30 Bims, weil sonst das Substrat in meinem Garten zu schnell austrocknet. Denn ich kann meine Bäume nur am Abend gießen.

@ Monika
freut mich dass Du die Methode auch mit Erfolg anwendest.

Am besten dabei finde ich den Wolllauseffekt :-)

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Rotbuche - mein erster Yamdori 1996

Beitrag von Kanna »

Danke für die ganzen Rückmeldungen.

Dann werde ich dieses Jahr auch mal versuchen das ganze etwas runder zu schneiden. Ich habe leider ein paar Kandidaten, die viel zu große Blätter bekommen.

Grüße
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Rotbuche - mein erster Yamdori 1996

Beitrag von espanna »

Vielen Dank für deine Antwort *daumen_new*
Deine Beiträge sind spitze!
:-D
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche - mein erster Yamdori 1996

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

21 Jahre sind seit dem ausgraben des Baumes vergangen. Damals war ich 39 und heute bin ich 60 Jahre alt. Viele verschiedene Techniken zur Verbesserung des Nebaris habe ich bisher angewendet. Schön langsam zeigt das seine Früchte. Das hätte man aber viel schneller erreichen können wenn die richtigen Schnitte an den Wurzeln schon viel früher gemacht worden wären. How ever- der gemeinsame Weg hat Freude gemacht.
Das zeigt uns einfach wie schnell die Zeit vergeht.

Hier wieder mal ein update nach fast 3 Jahren.

In der Zwischenzeit wurden neuerlich Wurzeln abgemoost und zu dicke Wurzeln eingekürzt und der Baum hat eine neue Schale von Josef Mairhofer bekommen.

So schaut der Baum heute aus.
Fagus Sylvatica, Höhe 60 cm. Schale Josef Mairhofer.
Jänner 2018
Jänner 2018
ciao
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Rotbuche - mein erster Yamdori 1996

Beitrag von espanna »

Wenn man abends etwas schlauer ins Bett geht als man morgens aufgewacht ist, war es kein vergeudeter Tag!
An diese Rotbuche hast du viel gelernt, hast uns teilhaben lassen und wir haben auch von dir (nicht nur an dem Baum) eine Menge gelernt.
Mach bitte weiter so!
Vielen Dank,
Baum +Schale *daumen_new*
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Rotbuche - mein erster Yamdori 1996

Beitrag von vince »

Hallo
Ich finde deine Buche aber vor allem auch deine Dokumentation super. Viele der von dir beschriebenen Arbeiten habe ich bei meiner Buche noch vor mir.viewtopic.php?f=9&t=44951
Vor allem die Nebariarbeiten stehen bei mir die nächsten Jahre im Vordergrund.

Welche Metode würdest du heute mit deiner Ehrfahrung anwenden, um fehlende Wurzeln am Stamm zu ergänzen??

LG
Vincent
Gruß Vincent *daumen_new*
Andre1982
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2016, 09:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Rotbuche - mein erster Yamdori 1996

Beitrag von Andre1982 »

Ein sehr schöner Baum, tolle arbeit am Nebari. Wirklich sehr lehrreich für mich! Danke dafür.
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 352
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Rotbuche - mein erster Yamdori 1996

Beitrag von rolfmaier67 »

Toller Baum und sehr lehrreiche Doku.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten