Ulme

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 973
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Ulme

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo zusammen

Diese Ulme werde ich auf der Nationalen Ausstellung in Rothrist zeigen. Ich freue mich sehr auf den Anlass.

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =5&t=31894

1986 kaufte ich den Baum als Jungpflanze.
Höhe: 70 cm
Schale: Walter Venne

Herzliche Grüsse
Jürg
Dateianhänge
Ulme 2012.jpg
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7569
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Ulme

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Jürg

Wunderbar reifer Baum mit arttypischer Silhouette in einer perfekt dazu passenden Schale!!

Das ist großes Kino, ein Genuss für Auge, Herz und Seele.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
balvan
Beiträge: 140
Registriert: 25.01.2012, 18:09

Re: Ulme

Beitrag von balvan »

*respekt*
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ulme

Beitrag von Heike_vG »

Sehr fein, das ist eine Freude, so etwas Schönes zu sehen, Jürg! *clap*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
nemo
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2008, 19:01

Re: Ulme

Beitrag von nemo »

Hallo Jürg
Auch von mir *daumen_new* ,das ist ein wunderschöner Baum
mit einer fantastischen und sehr reifen Ausstrahlung,
ich bewundere dein können und deine Geduld.

lg nemo
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Ulme

Beitrag von manuu29 »

*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*


Ganz starker Baum Juerg eine wahnsinnige Ausstrahlung besitzt er

Hast du evtl wieder ein paar alte Fotos zum Baum die Entwicklung interessiert mich sehr


Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Ulme

Beitrag von Carmen_G. »

Mensch Jürg,

Du hast ja eine sammlung an reifen Bäumen ,das ist der Wahnsinn!
Auch diese Ulme und ihre Geschichte ist wieder Spitze!

Freue mich jedesmal wenn Du was zeigst! Dankeschön!

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Adrian_B
Beiträge: 124
Registriert: 15.02.2011, 13:29
Wohnort: Schweiz

Re: Ulme

Beitrag von Adrian_B »

Sensationeller Baum, vorallem wenn man die Bilder von früher kennt :-)

Sehr eindrücklich deine Geduld und Ausdauer Jürg!

Freue mich schon den Baum live in Rothrist zu bewundern!
Es grüsst herzlich

Adrian
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 973
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Ulme

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo zusammen

Eure Komplimente freuen mich natürlich riesig, herzlichen Dank, das spornt einem ja richtig an.

Manuu, gerne zeige ich einige Bilder aus den Anfängen des Baumes.

Herzliche Grüsse
Jürg
Dateianhänge
1986
1986
Ulme 1986.jpg (69.02 KiB) 4803 mal betrachtet
1991
1991
1993
1993
1998
1998
2005
2005
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1116
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Ulme

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Jürg,

diese Entwicklungsgeschichte ist aufs Neue unfassbar! Man glaubt es kaum. Und wieder ausschließlich in der Schale gezogen?

Ich verbeuge mich vor deiner Leistung. Höchst beeindruckend.

Gruß, Dirk
Zuletzt geändert von Dirk K. aus L. am 30.04.2012, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 973
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Ulme

Beitrag von Jürg Stäheli »

Danke Dirk
Werner
Beiträge: 464
Registriert: 02.09.2005, 19:57

Re: Ulme

Beitrag von Werner »

wahnsinns-baum, und va wahnsinns-entwicklung!

wie hast du das mit der inversen stammverjüngung hingekriegt?
und hast du die borke irgendwie speziell behandelt?

lg,
werner
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ulme

Beitrag von Robert S. »

Hallo Jürg,
Ein toller Baum und eine eindrucksvolle Entwicklungsgeschichte. Zeigt sie doch das auch mit schmalem Budget wundervolle Bäume geschaffen werden können.
Danke für den Bericht. *daumen_new*

Servus,
Robert
Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 745
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Ulme

Beitrag von bonsaimacher »

Wow, das haut mich echt vom Sockel. Mit abstand die beste Entwicklung die ich bis jetzt gesehen habe. Ein Augenschmaus, danke fürs zeigen.
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 973
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Ulme

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Robert und Bonsaimacher
Danke für den schönen Zuspruch.

Hallo Werner, auch dir danke für dein Interesse.
Die Korkulme bildet bei gutem Wuchs starke Rinde, die aufreisst und dann dieses knorrige Aussehen ergibt. Da kann man gestalterisch nicht viel machen.
Dem Nebari habe ich jedoch immer viel Beachtung geschenkt. Am Wurzelballen aggressiv geschnitten, immer ausgewaschen und unten geflächt. Der Wurzelballen ist total flach. Dann aber doch in eine eher zu grosse Schale gepflanzt, dass die Wurzeln Raum haben und wieder richtig schön wachsen konnten. Ich denke diese Behandlung hat zur schönen Stammverjüngung geführt.

Herzliche Grüsse
Jürg
Antworten