Zelkova serrata "nire"

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Zelkova serrata "nire"

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

es war wohl 2008 als ich bei einem Besuch im Garten von Udo Fischer in Bammental diesen Zelkoven-Rohling entdeckte. Ich hatte noch keine "nire", deshalb wanderte sie zu mir in den Garten.

Vom Grundgerüst her wurde sie von mir klassisch triadisch aufgebaut und kommt daher etwas "japanisch" daher.
Entwickelt hat sie sich in der Zwischenzeit ganz schön.
Wnter 2009
Wnter 2009
März 2010
März 2010
Oktober 2011
Oktober 2011
Und die PK-Schale passt auch, wenn der Stamm noch etwas dicker wird.
August 2012
August 2012
Meinungen, ob positiv oder negativ, sind immer willkommen.

Beste Grüsse,
Heiner
Zuletzt geändert von bonsaiheiner am 25.07.2014, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Zelkova serrata "nire"

Beitrag von manuu29 »

heiner ganz feines teil mit geschichte


ich denke mal den opfertrieb ganz unten ist zum verdicken da was laut fotos schon gut geklappt hat


gefaellt mir würd gern mal den ansatz sehen


gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Zelkova serrata "nire"

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo mannuu,

na klar, ist der Strampel da unten zur Verdickung da, womit auch die Frage von Johannes, falls er mitliest, im Nachbarthread (Quercus robur, Stieleiche) gleich mitbeantwortet ist. Nur bilden sich Triebe am borkigen Stamm bei Eichen nicht mehr so leicht wie bei Zelkoven.

Ein Foto vom Wurzelansatz der nire liefere ich gerne nach.
Zelkova nire Nebari.jpg
Grüsse nach Berlin,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Zelkova serrata "nire"

Beitrag von manuu29 »

Na da kann man doch nicht meckern sieht sehr gut aus


Manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 745
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Zelkova serrata "nire"

Beitrag von bonsaimacher »

Ob japanisch oder nicht, ich mag den Baum.

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Zelkova serrata "nire"

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
diese Ulme kommt mit einem geschwungenen Stamm daher: Moyogi oder frei-aufrecht.
"Geht nicht, ist ungeeignet für Bonsai!", war hier im BFF zu lesen.
Für mich gewinnt sie aber bei der langsam zunehmenden Struktur an Attrativität.

Vielleicht geht es anderen ja auch so.
Zelkova nire 1.11.13.jpg
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 143
Registriert: 28.11.2008, 19:08

Re: Zelkova serrata "nire"

Beitrag von Thomas_H »

Hallo Heiner,

starker Baum, gefällt mir ausgesprochen gut.

Ich habe auch eine Nire, allerdings in Shohin-Größe. Meine wollte ich dieses Jahr Abmoosen, aufgrund des schlechten Wurzelansatzes. Ist leider fehlgeschlagen. Muss ich nächstes Jahr noch einmal versuchen. Bist Du auch am Abmoosen? Sieht zumindest auf dem letzen Bild danach aus?

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Zelkova serrata "nire"

Beitrag von bonsaiheiner »

Nein Thomas,
richtig abmoosen muss ich sie wohl nicht. Im August 12 hatte ich ja ein Bild vom Wurzelhals gezeigt. Da erübrigt sich ein weiteres Abmoosen und verkürzen will ich den Stamm auch nicht.
Ich hatte sie aber etwas zu hoch eingetopft und mit dieser neckischen Konstruktion will ich das Nebari wieder etwas verstecken, weil Wurzelhälse mMn länger bedeckt gehören. Sie können sich nur ausformen, wenn sie bedeckt sind und sollten nur bei entsprechender Reife präsentiert werden.
Beste Grüsse,
Heiner
Zuletzt geändert von bonsaiheiner am 01.11.2013, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Re: Zelkova serrata "nire"

Beitrag von heinz leitner »

bonsaiheiner hat geschrieben:Hallo,
"Geht nicht, ist ungeeignet für Bonsai!", war hier im BFF zu lesen.
Für mich gewinnt sie aber bei der langsam zunehmenden Struktur an Attrativität.
Vielleicht geht es anderen ja auch so.
Beste Grüsse,
Heiner
Hallo Heiner
Mir gefällt deine Ulme sehr.
Ich habe noch nicht viele gesehen, die so ein gutes Nebari haben.
Hast du,wie ja gewohnt,gut gemacht .
Gruß Heinz
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Zelkova serrata "nire"

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Heiner.....

wie würde unsere Jugend sagen.....ein geiles Teil! damit ist alles gesagt.

Gruß

Hans Peter
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Zelkova serrata "nire"

Beitrag von Norbert_S »

Mir gefällt die bewegte nire, Heiner.

Bonsaigestaltung muss sich doch auf den Baum beziehen, nur so vermeiden wir unnötige Gestaltungswiederholungen. Die Eigenart dieser Zelkove hast du schön gestalterisch aufgenommen, denn eine Entschärfung des Knicks wäre sicherlich durch wenig spielen mit dem Pflanzwinkel leicht möglich gewesen.
Verwundert bin ich nur etwas über die bis zur Spitze offene Ansichtseite..
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Zelkova serrata "nire"

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

vielen Dank allen Kommentatoren für die wohlmeinende Rückmeldung.

Über die "nire" wundere ich mich schon so lange wie ich sie pflege. Sie hat meiner Meinung nach mit der Zelkova serrata nur den Gattungsnamen gemeinsam. Sie verhält sich viel eher wie eine Ulmus minor (Feldulme) oder wie eine ulmus parvifolia (Chinesische Ulme).
Die Formbarkeit durch Schnitt und die Austriebsfreude (auch am alten Holz) sind ja extrem wichtig für die Eignung als Bonsai.
Hierzu meine subjektiven Schulnoten für folgende Spezies:
Zelkova serrata "nire": 1. Ulmus parvifolia: 1-2. Ulmus minor: 1- 2. Ulmus glabra 2-3. Zelkova serrata: 3-4.

Norbert,
im Moment mag die Front noch etwas zu offen sein. Dieses lässt sich bei der "nire" aber in einer halben Vegetationsperiode spielend korrigieren.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Zelkova serrata "nire"

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
vor meiner BFF-Zeit habe ich doch tatsächlich geglaubt, Fotos von den Bäumen sind unnötig: "Ich habe alles im Kopf":

So ein Schmarrn!

Fotos sind wichtig für den Beleg, ob Fortschritt oder Niedergang stattgefunden hat, ob sich die Pflegemaßnahmen auszahlen.
Bin beim Vergleich mit dem Foto aus 2009 zufrieden.
8.12.14
8.12.14
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Zelkova serrata "nire"

Beitrag von Georg »

Und so langsam schließt sich auch die ehemals offene Seite rechts.
*daumen_new*
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Zelkova serrata "nire"

Beitrag von Norbert_S »

Sowohl deinen Anmerkungen zur Notwendigkeit von Fotodukumenten als auch zur Beurteilung der Entwicklung ds Baumes kann ich vollkommen zustimmen , Heiner.

Der Baum war, ist und bleibt ein tolles Unikat, das auf der Zeitachse immer mehr an Ausstrahlung gewinnt.

Ich hätte allerdings gedacht, dass durch das Dickenwachstum des Stammes der erste Knick leicht entschärft werden würde. Normalerweise bilden die Bäume doch gerade auf den kurzen Versorgungswegen das meiste Neuholz und nehmen so den in jungen Jahren extrem auffallenden Windungen etwas die Schärfe.
Auf dem letzten Bild habe ich eher den Eindruck, der Knick hat optisch noch an Schärfe gewonnen - oder ist das einer Schattenwirkung geschuldet?
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten