Mehrfachstamm Hainbuche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Mehrfachstamm Hainbuche

Beitrag von Philipp »

Hallo,

im "Sommerloch" hier mal eines meiner neueren Projekte.

Es handelt sich um eine Hainbuchen Gruppe-Mehrfachstamm.

Was haltet Ihr davon?

Schale passend?
Dateianhänge
hainbuche.jpg
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mehrfachstamm Hainbuche

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Philipp,

den Mehrfachstamm finde ich schön und die Schale passt gut. Man könnte noch versuchen, den Baum in der Schale etwas mehr nach rechts zu platzieren, wenn der Wurzelballen das nächstes Frühjahr erlaubt.
Was nicht so gut passt, ist der Tisch! Der ist deutlich zu klein.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Mehrfachstamm Hainbuche

Beitrag von bonsaiheiner »

Aber trotzdem,

der Philipp, der hat´s drauf! *daumen_new*

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Bonsai-Paul
Beiträge: 91
Registriert: 18.08.2012, 12:23
Wohnort: München

Re: Mehrfachstamm Hainbuche

Beitrag von Bonsai-Paul »

Ich als Buchenliebhaber, finde die buchengruppe traumhaft schön. Was mir
Besonders gefällt ist der Schwung der Stämme.

Form und Farbe der Schale Finde ich auch klasse.

Ohne Tischlein und deko, würden mir diese starken Buchen noch besser gefallen ;)
Grüße Paul

Auch ein Bonsai träumt von Größe
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Mehrfachstamm Hainbuche

Beitrag von Philipp »

Hallo,

ordentlich Zuwachs geb es dieses Jahr. Sah teilweise ziemlich nach Busch statt Baum aus aber bin gespannt, ,wenn die Blätter weg sind, wie sich die Winteransicht darstellt.
Dateianhänge
hainbucheokt.jpg
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Mehrfachstamm Hainbuche

Beitrag von Norbert_S »

Die Gruppe macht Spaß.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Mehrfachstamm Hainbuche

Beitrag von holgermueller »

wunderschön, grad mit dem Herbstlaub vor der dunklen Hecke ein sehr schönes Foto einer tollen aber noch jungen Gruppe. Klasse Gruß Holger
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Mehrfachstamm Hainbuche

Beitrag von Philipp »

Hallo

auch hier ein Update.

bei der Schalenwahl wurde der Baum von Erik Križovenský 2012 gezeichnet und die Schale angefertigt. 2013 konnte ich mich nicht so recht damit anfreunden. Dieses Jahr habe ich aber den Versuch gewagt und so schlecht finde ich es nicht.

Aber zu 100% noch nicht überzeugt, mal sehen wie das ganze mit etwas mehr Oberflächenbewuchs aussieht
Dateianhänge
hainbuchegruppe0814.jpg
virt.jpg
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Mehrfachstamm Hainbuche

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Philipp

Eric ist in der Fertigung etwas von seiner Sizze abgewichen - zumindest scheint es auf dem Foto so - und hat die Ansichtsseite seine Schale steiler angestellt.

Die in der Skizze so eindrucksvolle nach vorne gekippte Frontseite, wirkt wesentlich steifer, höher und mir fehlt dieses sich öffnende Moment sehr.
Dadurch bekommt die Gesamtgruppe jetzt eben nicht den in der Skizze dargestellten Ausruck von Leichtigkeit, den ich sehr ansprechend finde.

Könnte ein leichtes drehen gegen den Uhrzeiger etwas bringen?
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
chris-git@rre

Re: Mehrfachstamm Hainbuche

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Philipp,
ein wunderschöner Baum! *daumen_new*
Ein Traum! *daumen_new*
Die Schale wäre gar nicht so schlecht wenn sie nicht einen Teil des Nebaris bedecken würde.
Vielleicht beim nächsten Umtopfen höher setzen? Oder etwas von oben Fotografieren?
Die Skizze ist aber auch der Hammer! *daumen_new*

Woher hast Du den Baum?
Ist es ein Yamadori?
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Mehrfachstamm Hainbuche

Beitrag von Odoridori »

"
Norbert_S" Hallo Philipp

Eric ist in der Fertigung etwas von seiner Sizze abgewichen - zumindest scheint es auf dem Foto so - und hat die Ansichtsseite seine Schale steiler angestellt.
Die in der Skizze so eindrucksvolle nach vorne gekippte Frontseite, wirkt wesentlich steifer, höher und mir fehlt dieses sich öffnende Moment sehr.
Dadurch bekommt die Gesamtgruppe jetzt eben nicht den in der Skizze dargestellten Ausruck von Leichtigkeit, den ich sehr ansprechend finde.
Bin da bei Norbert, das Leichte der Schale auf der Skizze ist bei der realen Schale komplett verlorengegangen.
Vielleicht kann er nochmal einen Versuch machen eine Schale wie auf der Skizze zu töpfern. So ist die Schale
interessant aber paßt leider nicht zu deinem schönen Mehrfachstamm.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Mehrfachstamm Hainbuche

Beitrag von Philipp »

Hallo,

genau das was Norbert schreibt habe ich auch gedacht als ich das Paket geöffnet hatte.

Auch mich stört die recht steile front und wirkt doch zu klobig für die Hainbuchengruppe. Ich denke nächstes Jahr wird sich doch wieder etwas ändern...

Denke für die Schale wird sich sicher noch eine passende Verwendung finden.
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Mehrfachstamm Hainbuche

Beitrag von Walter Pall »

Ich finde auch, dass die tatsächliche Schale nicht so gut ist wie die gezeichnete. Vielleicht kann man mit einer grossen Beisszange einfach vorne abknabbern. Ansonsten schon genial das Teil und die Schale.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Mehrfachstamm Hainbuche

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Philipp,

tolle Hainbuchengruppe und die Schale einfach vorne abknabbern. Dann paßt wieder alles.

Gruß

Hans Peter
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Mehrfachstamm Hainbuche

Beitrag von Philipp »

Hallo,

die Schale wurde im letzten Jahr noch deutlich in der Höhe reduziert. So langsam wirk das Ganze gefälliger. Aber ob es die finale Schale ist weiß ich immer noch nicht.

Eine Frage an die Computer Spezialisten: Woran liegt es das die Bilder in der kleinen Ansicht unscharf wirken und wenn ich sie vergrößere wieder scharf sind?

Gruß Philipp
Dateianhänge
hainbuche3.jpg
etwas gedreht
etwas gedreht
Antworten