Dreispitzahorn, das Nebari war massgebend

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Dreispitzahorn, das Nebari war massgebend

Beitrag von Jürg Stäheli »

Im 2003 habe ich an dem Crespi Swiss Cup mit einem Baum einen schönen Warengutschein gewonnen.
Da hatte ich nun die lustvolle Aufgabe etwas auszusuchen. Ich habe mich da richtig schwer getan. Noch nie vorher hatte ich einen Bonsai gekauft. Alle meine Bäume wurden gesät, gesammelt oder aus Stecklingen gezogen. Da musste ich in kürzester Zeit einen Baum finden, mit dem ich nachher „verheiratet“ bin, um es mal überspitzt zu sagen.
Dieses aussergewöhnliche Nebari hat es mir dann angetan. Mit grosser Freude habe ich den Baum nach Hause genommen, gut gepflegt und weiter gestaltet.

Baumhöhe: 68 cm
Schale: China

Gruss Jürg
Dateianhänge
Der Baum beim Händler 2003
Der Baum beim Händler 2003
Heute fotografiert
Heute fotografiert
August 2012
August 2012
Benutzeravatar
Honey
Freundeskreis
Beiträge: 2872
Registriert: 18.08.2007, 12:28
Wohnort: Westliche Wälder

Re: Dreispitzahorn, das Nebari war massgebend

Beitrag von Honey »

Das sage ich nicht oft: in meinen Augen perfekt!
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Benutzeravatar
Manni61
Beiträge: 302
Registriert: 11.03.2012, 20:40

Re: Dreispitzahorn, das Nebari war massgebend

Beitrag von Manni61 »

Wow....einfach nur traumhaft !!!!!!
Viele Grüße

Manni
chris-git@rre

Re: Dreispitzahorn, das Nebari war massgebend

Beitrag von chris-git@rre »

sehr schön!
Benutzeravatar
gmflash
Beiträge: 117
Registriert: 28.07.2006, 21:21
Wohnort: Saarbrücken

Re: Dreispitzahorn, das Nebari war massgebend

Beitrag von gmflash »

...wie alle deine hier gezeigten Bäume einfach nur genial!
Deine selbst gefertigten Schalen gefallen mir aber mindestens genauso gut. *daumen_new*
Viele Grüße,
Falko
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Dreispitzahorn, das Nebari war massgebend

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Jürg,
sehr guter Dreispitz!
blattlos würde ich ihn gern sehen, weil Laubbäume ihre wahre Klasse erst unbelaubt zeigen. Dann möchte ich gern wissen, ob das Nebari auf der Rückseite genau so hervorragend ist wie auf der Ansichtsseite. Vielleicht ein Update im Nov./Dez.?
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 745
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Dreispitzahorn, das Nebari war massgebend

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo Jürg,

Wirklich klasse Baum.
Ich schließe mich Heiner gerne an und würde mich über ein Foto, im laublosen Zustand freuen.


Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Dreispitzahorn, das Nebari war massgebend

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Jürg,

es ist immer wieder erbaulich, deine Bäume hier begutachten zu dürfen. Deine Beiträge sind eine große Bereicherung für dieses Forum.

Ich hoffe, hier noch viel von dir zu lesen und zu sehen.

Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn, das Nebari war massgebend

Beitrag von Jürg Stäheli »

Danke euch allen für den schönen Zuspruch.
bonsaiheiner hat geschrieben:Hallo Jürg,
sehr guter Dreispitz!
blattlos würde ich ihn gern sehen, weil Laubbäume ihre wahre Klasse erst unbelaubt zeigen. Dann möchte ich gern wissen, ob das Nebari auf der Rückseite genau so hervorragend ist wie auf der Ansichtsseite. Vielleicht ein Update im Nov./Dez.?
Beste Grüsse,
Heiner
Hallo Heiner
Ein Update wird es im November gerne geben. Das Nebari ist in der ganzen Abwicklung wirklich gut.
Dirk K. aus L. hat geschrieben:Jürg,

es ist immer wieder erbaulich, deine Bäume hier begutachten zu dürfen. Deine Beiträge sind eine große Bereicherung für dieses Forum.

Ich hoffe, hier noch viel von dir zu lesen und zu sehen.

Grüße, Dirk
Hallo Dirk
Und mir macht es grossen Spass, meine Bäume auf diese Weise zu zeigen, da werde ich schon dranbleiben.

Liebe Grüsse
Jürg
Totoro

Re: Dreispitzahorn, das Nebari war massgebend

Beitrag von Totoro »

Hallo Jürg,

in meinen Augen bist du ein wahrer LAUBBAUM-BONSAI Meister. Welch eine Entwicklung !
Uneingeschränkter *respekt* von mir.



Gruß
Dirk

PS: Ich hab auch wieder das grüne Kunststoffrafiaband erkannt :mrgreen:
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn, das Nebari war massgebend

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Dirk
Ja also Meister??? Aber bestimmt ein grosser Liebhaber.
Danke dir für das Kompliment.
Gruss Jürg
Totoro

Re: Dreispitzahorn, das Nebari war massgebend

Beitrag von Totoro »

Hallo Jürg,

mit MEISTER meine ich den guten Handwerksmeister.
Nicht mehr aber auch keinesfalls weniger *z*


Gruß
Dirk
marius
Beiträge: 1598
Registriert: 09.10.2006, 23:01

Re: Dreispitzahorn, das Nebari war massgebend

Beitrag von marius »

Dreispitzahorn, das Nebari war massgebend
ist auch das einzig vorzeigbare an dem baum. :lol:

bei solchen vorlagen. 8)

gruß marius
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn, das Nebari war massgebend

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo zusammen
Gerne zeige ich neuste Bilder.
Vor ein paar Tagen wurde der Baum umgetopft. Seit neustem mache ich diese Arbeit beim Dreispitzahorn im Herbst, dann erholt er sich schön im Winter und kann dann im Frühjahr gleich loslegen mit gutem Zuwachs. Umgetopft wird jedes Jahr.
Eine möglichst natürliche Oberfläche ist mir wichtig. Als letzter Arbeitsgang gebe ich jeweils ein wenig frische Moosspitzen dazu, um schnell wieder einen schönen Moosbewuchs zu erreichen.
Liebe Grüsse
Jürg
Dateianhänge
Acer burgerianum 9 a.jpg
Acer burgerianum 9 a.jpg (128.71 KiB) 3965 mal betrachtet
Acer burgerianum 9 b.jpg
Acer burgerianum 9 b.jpg (115.83 KiB) 3965 mal betrachtet
Dezember 2012
Dezember 2012
2010
2010
2008
2008
2004
2004
Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 745
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Dreispitzahorn, das Nebari war massgebend

Beitrag von bonsaimacher »

Ach Jürg, ein herrlicher Anblick. Deine Bäume inspirieren und faszinieren zugleich.
Danke!

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Antworten