Quitte

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Quitte

Beitrag von Martin_S »

*strahl*
Bei Blüten bin ich mir nicht sicher. Aktuell hat sie keine, aber eventuell kommen ja noch welche?
In jedem Fall habe ich sie recht kräftig "oben rum" ausgelichtet, weil auch dieser Baum eine "Doppelspitze" hatte. Das passiert mir leider immer noch und für diese Jahr habe ich mir vorgenommen, dass überall (Fächerahorn, Dreispitzer, Quitte und Korkeiche) endlich zu korrigieren.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Quitte

Beitrag von Norbert_S »

Ob das die richtige Entscheidung ist?

Die Quitte ist klasse, gerade weil sie nicht nur eine Spitze hat. Nur der Spitzenbereich als ganzes war zu dicht und hoch.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Quitte

Beitrag von Odoridori »

"
Martin_S"*strahl*
Bei Blüten bin ich mir nicht sicher. Aktuell hat sie keine, aber eventuell kommen ja noch welche?
Nein Martin :oops:
In jedem Fall habe ich sie recht kräftig "oben rum" ausgelichtet, weil auch dieser Baum eine "Doppelspitze" hatte.
Reife Laubbäume haben keinen einen Spitzenast, :oops: sondern eine Krone und die besteht aus
mehreren Ästen und Zweigen ... *schulter zuck*

Das Auslichten war sicher im Kronenbereich nötig, damit der untere Bereich gestärkt wird und ich denke Du hast das mit
der Spitze nur falsch ausgedrückt ... :)

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Quitte

Beitrag von Martin_S »

Also Jungens, ich habe das ja mal so gelernt: bei einer guten Verjüngung eines Baumes entspringen die Äste der Krone aus dem Leittrieb.
Dieser und diverse anderer meiner großen Bäume haben da oben aber zwei, auch schon mal drei Spitzentriebe die dann die Rückseite füllen, Seitenäste bringen und dem Baum „die Krone (in Form einer Haube) aufsetzten“.
Das wurde nun korrigiert und ich denke das das so schon OK ist. Das gleiche habe ich auch bei meinem fetten Dreispitz gemacht und bekomme nun die ersten Trieb aus der eigentlichen Spitze.
Wie schon gesagt: ich zeige euch die Quitte demnächst wieder und dann werdet ihr sehen, dass es da „oben rum“ besser und nicht schlechter geworden ist. Solche Bäume versaue ich gemeinhin nicht ;)

M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Quitte

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Martin,
wenn Blüten kämen, dann müsste man jetzt die Knospen schon mit rosa Spitzen sehen. Sonst ist erst nächstes Jahr eine neue Chance. Das hat Holger sicher auch gemeint.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Quitte

Beitrag von Norbert_S »

Hat dir doch keiner unterstellt, dass du die Bäume verschlimmbessserst, Martin.
Aber nicht alles, was man irgendwann einma gelernt hat ist auf Dauer gültig.
Den Ausdruck im Buch von Werner Busch: "Gleichberechtigte Äste" finde ich treffend und das ist es auch, was aus den Stämmen vieler aber nicht aller Laubbäume wird.
Sie lösen sich auf zugunsten gleichberechtigter Äste.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Quitte

Beitrag von Odoridori »

"Martin_S" Also Jungens, ich habe das ja mal so gelernt: bei einer guten Verjüngung eines Baumes entspringen die Äste der Krone aus dem Leittrieb.
Oje :oops: wenn Du wüsstest was ich alles bei Bonsai in 35 Jahren gelernt habe und gottseidank
auch wieder vergessen :P
Wie schon gesagt: ich zeige euch die Quitte demnächst wieder und dann werdet ihr sehen, dass es da „oben rum“ besser und nicht schlechter geworden ist. Solche Bäume versaue ich gemeinhin nicht ;)
Alter bleib cool, wir wissen was Du kannst und lieben deine Bäume, schätzen dein Auge und dein Können und
deine manchmal verrückten Ideen 8) Du bist schuld das ich jeden Shohin den ich in die Hand nehme, kippe, drehe
und auf den Kopf stelle *crazy* nur um einen noch interessanteren Pflanzwinkel zu finden.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Quitte

Beitrag von Martin_S »

Damit ich hier mein Versprechen einlöse und ich zufällig hier ein frisches, leider "etwas unruhiges" Bildchen für euch hätte..... *dance*
LG
M
Dateianhänge
quitte.jpg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Quitte

Beitrag von Martin_S »

Geht wieder los *dance* *dance*
Vllt. bekomme ich ja diesmal eine Blüte...... :?
M
Dateianhänge
image.jpeg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Peter Meyer
Beiträge: 416
Registriert: 12.03.2008, 10:45

Re: Quitte

Beitrag von Peter Meyer »

Klasse Baum Martin *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Wir beide teilen das gleiche Leid, meine Quitte will auch nicht blühen. :?
Auch ich hoffe auf dieses Jahr.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Quitte

Beitrag von Martin_S »

Merci Peter!

Harren wir der Dinge und üben uns in Geduld ;)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Quitte

Beitrag von Martin_S »

Ein weihnachtliches Update :)
Hatte heute tatsächlich mal ein wenig Zeit mich um die da zu kümmern. *dance*

Schöne Feiertage und eine starke Weihnacht!
Dateianhänge
IMG_1424.JPG
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Quitte

Beitrag von swissgonzo »

Hallo Namens Vetter

Ganz ein Toller Baum hast du da mit einer schöne Verjüngung und harmonischer Stamm. Gratulation.
Wie sind deine Erfahrung mit umtopfen sind sie eher zickig oder nicht? Habe mir dieses Jahr eine zugelegt die im Frühjahr umgetopft wird.

Dir auch schöne Festtage und guten Rutsch ins neue Jahr

Viele grüsse

Martin
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Quitte

Beitrag von Ferry »

Die Quitte gefällt mir wegen den vielen Bewegungen der Zweige sehr gut. Die Verzweigung ist auch schon schön dicht; viel mehr geht eigentlich nicht, falls die Quitte in Zukunft Früchte tragen sollte.
LG,
F.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Quitte

Beitrag von Martin_S »

Danke fürs Lob, Martin :-D

Zickig war "die" da nicht, als ich sie damals in Bims topfte. Ich dachte, für einen Obstbaum kann das nicht schlecht sein und folgte eher meinem Bauchgefüh, denn echtem Wissen.
Aber es scheint ihr zu gefallen. Leider erhalten die großen Bäume aufgrund mangelnder Zeit nicht immer die Aufmerksamkeit die sie verdient hätten :oops:

Mal sehen, was ich noch an der Front geschafft bekomme..... Noch habe ich ein paar Tage frei *dance*

Danke, Ferry. *daumen_new* da habe wir wohl beide im gleichen Moment auf senden gedrückt
Früchte kaufe ich notfalls im Supermarkt, weil so drei quittengelbe Quitten schaut bestimmt im unbelaubtem Zustand chic aus
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten