Blauregen

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Blauregen

Beitrag von Norbert_S »

Danke für eueren Zuspruch.
Wenn der Blauregen nur etwas besser Schnittwunden überwallen würde. Auf den Bildern fast noch mehr als in natura reizt ein weiteres Einkürzen des Hauptstammes

Heiner, bisher habe ich noch nichts bei mir angebunden. Ich muss aber durchaus ein mulmiges Gefühl bei Sturm gestehen. Sommers steht der Baum ja in einer Wasserschale, die aufgrund der Bauart der Schale leider sehr tief sein muss. Da kann dann nicht viel passieren.
Darüber hinaus muss ich aufgrund der zunehmenden Verzweigungsdichte immer wieder Teilblattschnitte machen.
Ich reduziere dann jedes einzelne Blatt bis auf die letzte Blattspalte.
Dadurch verliert der Blauregen leider sein typisches Aussehen, weil dann die Blätter nicht mehr überhängen. Aber auch der Winddruck wird erheblich minimiert.
Aber im Sommer ohne Blüten drängelt sich der Blauregen eh nicht in die erste Reihe.
Trotzdem wird dieser Baum wohl ein Kandidat zur Umsetzung deines Rates.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Blauregen

Beitrag von Amadeus »

Norbert_S hat geschrieben: Auf den Bildern fast noch mehr als in natura reizt ein weiteres Einkürzen des Hauptstammes
... das war auch mein erster Gedanke 8)

Der gleichmäßig gebogene Stamm wirkt beinah 'langweilig' - sorry, mir ist direkt kein besseres Wort eingefallen.
Das 'stört' zwar nur im unbelaubten Zustand und wenn er blüht, ist's eh egal, aber es nagt, weil man ja weiß, dass er so ist - so gleichmäßig.

Ich würde den Blauregen ein Stück (auf den oberen nach links laufenden Ast) absetzen und das mit dem Überwallen der Schnittstelle sollte bei freiem Wachstum des Leittriebs innerhalb von 1 bis 2 Jahren geschehen sein.

Ansonsten - ein ganz toller Blauregen, auf dessen weitere Entwicklung ich gespannt bin.
Dateianhänge
auf die Schnelle - nur ein Gedanke
auf die Schnelle - nur ein Gedanke
P1030824.JPG (199.47 KiB) 3222 mal betrachtet
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Blauregen

Beitrag von Norbert_S »

Holger,
ich wollte eigentlich noch einen tiefer und von da ab aufbesen. Dann hätte ich quasi gleich drei Äste am Start.
Der Winter ist noch lang und in der Garage sehe ich den Baum fast täglich...
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Blauregen

Beitrag von Amadeus »

... eine Etage tiefer wäre m.E. die noch bessere Wahl - braucht noch mehr Mut :)

Aber ich bin mir absolut sicher, dass du die richtige Entscheidung treffen wirst.

BTW
Ich hatte/ habe auch so einen Kandidaten, der relativ gleichmäßig nach rechts auslief, bis ich vorletztes Jahr mutig die Zange angesetzt und es bis heute nicht bereut habe.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Blauregen

Beitrag von Norbert_S »

Holger,
manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass meine Regale voll davon stehen. ;-)
Schneiden bereitet mir keine Angst, wenn ich die richtige Zukunft sehe.
Da ich in keinem Wettbewerb stehe und aus nichts als Spaß und Freude meine Bäume habe, bin ich doch frei in jeder Entscheidung.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
davidoff
Beiträge: 90
Registriert: 16.10.2013, 12:51
Wohnort: Südhessen

Re: Blauregen

Beitrag von davidoff »

Frohe Weihnachten allerseits ;0)

Hallo Norbert,

ein wirklich klasse Baum!
Wäre ein solcher Schnitt/Aufbau auch denkbar oder wird es dann zu kompakt?
Dateianhänge
P1030824x.jpg
P1030824x.jpg (141.84 KiB) 3116 mal betrachtet
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Blauregen

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Davidoff

Der Schr(n)itt wäre sehr konsequent in der Einkürzung der Haupttriebe, dann müsste ich m.M.n. aber auch die Nebentriebe stark einkürzen um den Baum komplett neu aufzubauen. Natürlich ist so etwas immer eine Option, wenn man als Pfleger das Gefühl hat, die Gestaltung ist über die Zeit aus der Balance geraten oder es greift einfach eine neue Gestaltungsidee Raum....
Aber mit jedem Schnitt verliert man ja auch etwas und es gilt immer abzuwägen.
Schon der mit Holger diskutierte Rückschnitt macht nur wirklich Sinn, wenn es sich um die Ansichtseite handeln würde. Der Baum gibt das durchaus her, aber es ist nicht meine gewählte Ansichtsseite. Bei mir geht der Stamm nicht nach rechts weg sondern kommt auf mich zu. Damit ist dieser Rückschnitt immer noch eine Option aber nicht mehr zwingend.
Der Blauregen ist eine Schlingspflanze und benötigt für seine langen Blüten einen etwas breiteren und höheren Aufbau damit sie schön frei fließend hängen können.
Eine Grundgestaltung, die einem normalen Baum entsprechen würde, ist daher für diese Spezies unangemessen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
davidoff
Beiträge: 90
Registriert: 16.10.2013, 12:51
Wohnort: Südhessen

Re: Blauregen

Beitrag von davidoff »

Hallo Norbert,

vielen Dank für deine Erklärung! ;0)
Ich bin sehr gespannt, wie sich der Baum weiterentwickelt!

Viele Grüße, Marco
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Blauregen

Beitrag von Norbert_S »

Hier ist es immer noch a....kalt und sehr stürmisch, die Zukunft sieht aber blau aus.
Dateianhänge
P1050117-1.jpg
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Blauregen

Beitrag von Barbara »

Hallo Norbert,

oh ja, das sieht sehr vielversprechend aus. Meiner ist schon etwas weiter- kurz vor dem Aufblühen.
Wie frostempfindlich sind diese Blüten(knospen) eigentlich? Halten sie 0 Grad, oder sogar tiefer, noch aus?
Hast Du diesbezüglich Erfahrungen?

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Blauregen

Beitrag von baeumchen »

oooochhh ... neid!!!

meine glyzinie blüht dieses jahr wieder nicht .... menno!

auf jeden fall vielen dank fürs präsentieren - das macht mut

weiterhin gutes gelingen ....
+
frohe ostern

gruß aus dem südwesten
frank
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Blauregen

Beitrag von Norbert_S »

Die Blüten mögen mit zunehmenden Öffnen immer weniger Kälte, Barbara, Frost schon gar nicht.
Ich lege immer ein Vlies darüber, wenn Minusgrade angesagt sind, weil mir meine Blauregen zu schwer zum spazieren tragen sind.
Mir ist so schon sichtbar beim Transport ein Ast abgebrochen - stolpern mit Baum in der Hand bringt selten Gutes.

Das Vlies reicht bei wenigen Frostgraden, dann sind mir höchstens die Blüten erfroren, bei denen das Vlies auflag. Das ist zu verschmerzen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Blauregen

Beitrag von migo »

Hallo Norbert,

habe eben mal den ganzen Thread von Anfang an gelesen. Den Baum hast Du super hinbekommen *daumen_new* .
So wie er sich jetzt zeigt, wird das bestimmt ein Blütentraum. Ich drück Dir die Daumen für gutes Wetter und freu mich schon auf die Blütenfotos.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Blauregen

Beitrag von Herbert A »

Eine super Dokumentation über die Entwicklung des Baumes. Gratuliere zu deiner Ausdauer und Geduld.
Bitte mit Blüten zeigen.
lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Blauregen

Beitrag von Barbara »

Danke, Norbert. Gut zu wissen!

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten