Blauregen

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Blauregen

Beitrag von Norbert_S »

Auch hier möchte ich die weitere Entwicklung festhalten.

Blütenbild vom 23.5. - Rückschnitt am 27.5..

Anders als der japanische Blauregen zeigt der sinensis nicht schon im Herbst die Blütenknospen und aus den Blütenrispen entwicklen sich am Ansatz auch immer Blätter.
Deshalb gibt es auch keine unbearbeiteten Bilder dieser Art ohne Blattwerk - den rein Blütenfall ohne Grün gibt es nicht.

Hier war wieder ein etwas tieferer Rückschnitt in Teilbereichen notwendig, damit eine gute Rückknospung eintreten kann und so die zukünftigen Blüten dichter am Stamm gehalten werden können. Ohne reichlich Sonne und Dünger verbunden mit ausreichender Wässerung gibt es keine Blüten im Folgejahr - garantiert sind sie auch so nicht.
2017-05-23 (2).jpg
2017-05-28 (1).jpg
2017-05-28 (2).jpg
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Blauregen

Beitrag von Norbert_S »

Über 100 Blüten hatte er angesetzt.
Durch einen späten Kälteeinbruch hat das Grün wieder einmal gewonnen und viele Blüten werden unter dem Blätterdach einfach abgestoßen.
Mir reicht es - muss es ja - und der Duft der Blüten erfüllt auch so zusammen mit dem kleinen Flieder den Garten.
Mir ist es für einen Blattschnitt noch zu früh, Kraft für den Baum geht mir vor.

P1050771.jpg
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Blauregen

Beitrag von Barbara »

Trotzdem wunderschön, Norbert.

Ich finde das hat auch einen besonderen Zauber, wenn die Blüten aus dem Blätterdach hervorschauen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Blauregen

Beitrag von Norbert_S »

Kenne ich kaum anders, Barbara und erfreue mich daran.
Bei der sinensis haben ja selbst die Blütentriebe noch drei Blätter. Somit ist ein reiner Blütenvorhang wie bei der floribunda auch ohne Eingriff nicht machbar.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Blauregen

Beitrag von Tofufee »

Diesen Blauregen in seiner tollen Schale anzusehen macht mir immer wieder Freude, Norbert!
Danke für's Bild!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Blauregen

Beitrag von Heike_vG »

Ja, immer wieder ein Genuss, Baum und Schale zu sehen und die Entwicklung zu verfolgen! *daumen_new*
Mein Blauregen hat die besten Tage seiner Blüte genau in meiner Abwesenheit gehabt, so dass ich dieses Jahr kein optimales Foto machen konnte.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Blauregen

Beitrag von bonsaiheiner »

Bin etwas neidisch, Norbert,
aber ich gönne Dir diesen wunderbaren Baum. Die Wistarie ist ein echte Diva, sie kokettiert und zeigt ihr volles Blütenkleid halt nicht in jedem Jahr.
Umso anerkennenswerter, dass Du sie im hohen Norden überhaupt so weit gebracht hast.
Und Peters Schale dazu, ein Genuss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Blauregen

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Norbert,

tolles Bonsaikino - vielen Dank fürs Update. Tolle Verzweigung!
Mein Blauregenyamadori kämpft noch ums Überleben - mal sehen, ob das je was wird...
Um so schöner zu sehen, dass es auch im hohen Norden möglich ist.

LG,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
DonLorenzo
Beiträge: 604
Registriert: 18.05.2008, 00:54
Wohnort: bremen

Re: Blauregen

Beitrag von DonLorenzo »

Hallo Norbert,
ganz toller Verlauf von Haupt- und Nebenstämmen. Das trifft genau meinen Geschmack! :)
Ein Blauregen muss geneigt sein, und das ist dein kleiner Racker! Wirklich traumhafte Form...ohne Blätter gefällt er mir sogar noch besser als mit...
Vielen Dank für die schöne Baumdoku! Ich habe auch einen 8-jährigen, der ist aber noch lange nicht so schön.
LG Christian
siehst gut aus - heute schon gekotzt??
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Blauregen

Beitrag von Norbert_S »

Ich danke euch für die vielen tollen Kommentare, die ich der Wisteria natürlich gerne weitergereicht habe.
Rot werden konnte sie nicht, hat aber vor Freude die ganzen Blüten verloren.
Heute ist Blatt- und Triebschnitt auf dem Plan.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Blauregen

Beitrag von VolkerM »

Hallo Norbert,
da ich bisher an meinem Blauen noch keinen Blattschnitt gemacht habe, interessiert es mich sehr, wie du da vorgehst.........
Hast du anschließend eine deutliche Zunahme der Verzweigung beobachten können?

Schönen Tag noch, bis Heisterberg
Volker
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Blauregen

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Volker

Da kann ich mit einem klaren zweifelsfreien Jein antworten.

Um die Zunahme der Verzweigung geht es bei dem Rückschnitt auch nicht primär sondern im Schwerpunkt darum Licht ins Innere zu lassen und vorhandene Verzweigung zu erhalten.
Natürlich treibt er hier und da auch einen zusätzlichen Trieb, meistens bilden sich lediglich Knospen, weil zu schnell zu viel Kraft in die Spitzen der Äste schiesst.
Ist natürlich wie immer abhängig von der Gesamtvitalität des Baumes.
Bei den Trieben schneide ich auf ein oder zwei Augen, die Blätter entferne ich nicht ganz sondern lasse je nach Vitalität des Astes ein oder zwei Blattsegmente stehen.
Einen Blauregen auf wirklich dichte Verzweigung zu trimmen, halte ich persönlich für abwegig.
Die reifen beeindruckenden Exemplare, die mir gefallen haben, hatten eine eher spärliche Verzweigung.
Eine Wisteria ist kein Baum, das darf man auch ruhig sehen, wenn er in der Schale steht.

Wenn über die Jahre das Astwerk zu ausladend wird, dann den Baum in Vorjahr kräftig füttern und reichlich wachsen lassen. Dann im folgenden Frühjahr kräftig alle Äste einkürzen.
Dann hast du die Qual der Wahl, weil der Blauregen dir reichlich neue Triebe aus altem Holz zur Vefügung stellt.

Das Bild sollte mein Geschreibsel verdeutlichen.
Vom dicken Blauregen hänge ich auch ein Bild in seinen Thread. Dort habe ich an den unteren Ästen die Blätter gelassen, die schienen mir etwas zu schwächeln.
P1050876.JPG
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Blauregen

Beitrag von VolkerM »

Norbert, vielen herzlichen Dank für deine so schnelle, ausführliche, sehr verständliche und zum Nachahmen einladende Erklärung 😀👍.
Morgen greife ich zur Schere und behandle mal meinen Blauen,
bis denne
Volker
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Blauregen

Beitrag von Norbert_S »

Dieses Jahr möchte er auch wieder blau werden.
20190429_184254-1.jpg
20190429_184254-1.jpg (259.09 KiB) 1407 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Blauregen

Beitrag von Heike_vG »

Klasse, da freue ich mich schon auf die nächsten Fotos, wenn die Blüten aufgehen! *hello*
Ein toller Baum und immer wieder eine Top-Kombination mit der Schale. *daumen_new*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten