Silvestris Literat

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Silvestris Literat

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Diese Sylvestris habe ich im März 2011 gekauft. Die Anzahl der Knospen war enorm. Aber als ich umgetopft habe war die Schale voll mit Wurzeln und sehr festem Akadama. Danach mußte sich der Baum erstmal erholen.
In diesem Jahr hat die Sylvestris gut getrieben und auch viele Knospen angesetzt. Einer Grundgestaltung im April folgte nun im Oktober ein Nacharbeiten, da ich aufgrund zu starker Düngergaben bereits im August ausdrahten mußte. Bei der Gestaltung im April ist der erste Ast angeknackst und wurde daher jetzt erstmals gestaltet. Die Erde ist etwas dicht, daher erfolgt im Frühjahr ein umtopfen. Die Nadeln sind durch starkes Düngen zu lang und der Stamm hat sich leider auch deutlich verdickt, das muß nächstes Jahr besser werden.
Was meint Ihr?
Gruß Bernd
Dateianhänge
SylvestrisLit311a.jpg
SylvestrisLit311a.jpg (36.55 KiB) 3359 mal betrachtet
SylvestrisLit311b.jpg
SylvestrisLit311b.jpg (44.35 KiB) 3359 mal betrachtet
SylvestrisLit311c.jpg
SylvestrisLit311c.jpg (57.43 KiB) 3359 mal betrachtet
SylvestrisLit311d.jpg
SylvestrisLit311d.jpg (59.11 KiB) 3359 mal betrachtet
Hier sieht man schon, dass der Baum kompakter wird
Hier sieht man schon, dass der Baum kompakter wird
SylvestrisLit1012a.jpg (65.88 KiB) 3359 mal betrachtet
Ich hab zu spät fotografiert. Der ersts Ast rechts war schon gedrahtet und abgespannt.
Ich hab zu spät fotografiert. Der ersts Ast rechts war schon gedrahtet und abgespannt.
SylvestrisLit1012b.jpg (115.44 KiB) 3359 mal betrachtet
SylvestrisLit1012c.jpg
SylvestrisLit1012c.jpg (72.02 KiB) 3359 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Re: Silvestris Literat

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Berndbonsai

Einen feinen und vor allem auch fitten Baum hast du da.
Er hat alles um ein guter Literat zu werden.
Du könntest mal darüber nachdenken den Baum noch weiter auszulichten.
Meiner Meinung nach hat er oben noch zu viel Grün, vermutlich auch zu viele Äste. Besser kann man das sehen wenn du Bilder von
allen Seiten machst.

mfg
Bodo.P.
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Silvestris Literat

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Nach längerer Zeit ein Update
Zuerst ein Bild in einer Präsentation vom Dezember 2017. Es wird deutlich wie sich der Baum verändert hat. Positiv wie ich finde. Zwei Äste haben sich verabschiedet und wurden zu Jin. Dann ein schnelles Bild von letzter Woche nach dem Ausschneiden und neu drathen. Evtl muß ich noch mehr ausdünnen und etwas weniger düngen. Der Stamm wird zu dick. Ausserdem muß ich noch einige nach unten wachsende Nadeln zupfen. Gerne Anregungen und Kritik.
Gruß Bernd
Dateianhänge
Bild vom Dezember 17 von Manuel Müller hier Mamu711 Danke dafür
Bild vom Dezember 17 von Manuel Müller hier Mamu711 Danke dafür
20180821_191428.jpg
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Silvestris Literat

Beitrag von Gary »

Hallo Bernd,

kann allenfalls eine Anregung durch die Betrachten mit anderen Augen bieten.

Deine Sylvestris ist m.E. eine schöne Pflanze mit vielen guten Merkmalen, verkörpert aber für mich nur schwerlich einen Bunjin.
Da fehlt mir einfach diese gewisse "Leichtigkeit". Momentan wirkt er eher "von Last gebeugt" auf mich.

Du schreibst, dass sich der Stamm nicht weiter verdicken soll - absolut löblich! Doch was ist mit diesem üppigen Grün, nur kontraproduktiv wenn der Stamm dünn bleiben soll.
Aber auch so ist mir das Grün viel zu üppig und schwer für den angestrebten Literat. Zusätzlich erzeugt die sehr vertikale Ausrichtung desselben eine weitere "optische Schwere".

PS: Sieht man sich eventuell Sonntag in Besigheim?
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Silvestris Literat

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Harald
Besigheim wird wohl leider nichts für mich--familiäre Verpflichtungen.
Dass der Baum zu viel grün hat kann ich absolut nicht abstreiten. Es ist für mich das erste mal, dass ein Baum zu dicht und voll wird. Tatsächlich muß ich das auszupfen der Nadeln und auch das ausschneiden noch üben, bzw mich langsam ans Ziel rantasten. Da wird sich die nächsten Wochen sicher noch was tun. Gerade deswegen: Gut gesehen und danke für den Hinweis.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Silvestris Literat

Beitrag von Sanne »

Hallo Bernd,

Deine Sylvestris hat gute Voraussetzung für einen schönen Literaten. Die schöne Form des Stammes ist dafür sehr gut geeignet. Aber wie Du selbst auch schon festgestellt hast, ist das Laub noch zu üppig.

Die Gestaltung zu einem guten Literaten ist jedoch eins der schwierigsten, da würde ich mir Hilfe holen.

Über die weitere Entwicklung bin ich sehr gespannt.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Silvestris Literat

Beitrag von mydear »

Hallo Bernd,

besonders gefällt mir wie sich Rinde und Stamm weiterentwickelt haben: die anfangs eher juvenile Borke strahlt jetzt erhabene Würde aus, die graue Farbe spiegelt das Alter wider.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Silvestris Literat

Beitrag von kressevadder »

Ich hab mir mal erlaubt virtuell abzuschneiden:

20180821_191428.jpg

Sieht leichter aus. Natürlich muss das Krönchen dann noch etwas angepasst werden.


Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Silvestris Literat

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Sanne und Rainer
Danke für die netten Worte. Die Hilfe habe ich natürlich immer wieder. In Workshops und in der Reflektion mit anderen Bonsaifreunden.
Hallo Manfred
Danke für die Mühe die Du Dir gemacht hast. Wie es genau weiter geht mit dem Baum ist noch nicht ganz klar, aber dass weitere Äste fallen müssen ist unbestritten. Welche Äste muß ich noch überlegen, bzw mir auf Workshops tatsächlich Rat holen.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Silvestris Literat

Beitrag von HeikeV »

Hallo Bernd,

ich habe hier im Garten einen "Bruder" deines Literaten stehen, deshalb freut mich dein Beitrag auch riesig.

Schale und Pflanzwinkel finde ich schon richtig klasse. Der Baum hat eine wunderschöne, alte Rinde und die
wird so prima ins Bild gesetzt. Nur halten sich die Windungen des Stamms in Grenzen. Für einen Literaten
sieht er doch noch ziemlich zahm aus, denn da fahren die Stämme schon gerne Achterbahn. Wenn man
jetzt das Grün nur auf die Krone reduziert, wird meiner Meinung der Eindruck noch verstärkt.

Den Ast, der jetzt als erster von unten links abgeht, würde ich versuchen vertikal hinter dem Stamm
zu positionieren. Leider kann ich auf dem Foto nicht feststellen, ob das überhaupt möglich ist. Links
von Jin befindet sich ein nach unten zeigender Ast. Wird der wirklich benötigt? Mir scheint, der
Stamm macht dort einen schönen Knick nach rechts, was momentan aber durch diesen Ast verdeckt wird.

Der Linke Ast und der nach rechts weg strebende Kronenast bilden zur Zeit zwei Horizontale. Ich finde das
"drückt" optisch auf den Baum und verhindert die angestrebte Leichtigkeit.

Aber mal ganz ehrlich, ich weiß wie schwierig diese Burschen sind und du hast da schon richtig tolle
Arbeit geleistet. *daumen_new*

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Silvestris Literat

Beitrag von Gary »

Bernd,
Heike hat eine schöne Analyse Deines Baums erstellt. Lesens- und überdenkenswert. *daumen_new*

Einzig bei der monierten Stammbewegung bin ich anderer Meinung und finde sie mit Blick auf die Präsentation im Dezember 2017 elegant und ausreichend.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Silvestris Literat

Beitrag von HeikeV »

Gary hat geschrieben: 24.08.2018, 10:40 Einzig bei der monierten Stammbewegung bin ich anderer Meinung und finde sie mit Blick auf die Präsentation im Dezember 2017 elegant und ausreichend.
Da habe ich wohl zu viele Bilder von Zhao im Kopf! :lol:
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Silvestris Literat

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Heike
Danke für Deinen wohlwollenden Komentar. Größere Äste zu biegen ist bei dem Baum unmöglich daher können Posititonsänderungen sich immer nur im Bereich der sekundären oder tertiären Äste abspielen. Der ist schon so alt. Da hat es bei der Grundgestaltung am ersten Ast links schon so geknackt, dass ich erstmal nicht weiter arbeiten konnte, obwohl ich den nur wenig abgesenkt hatte. Aber auf jeden Fall müssen da Äste noch weg. Welche und wie das dann geht wird die Zeit zeigen. Aber wie gesagt, da brauche ich Hilfe.
Wichtig ist mir, der Baum hat Zeit. Der wird immer besser, wenn ich keine Fehler mache.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Silvestris Literat

Beitrag von Reiner K »

Hallo Bernd,
Da kann ich mich nur der Meinung von Harald anschliessen.
Kannst Du Dich noch an die Anregungen von Ando erinnerm?
Er hatte damals bei meiner Sylvestris sehr viele Nadeln (fast alle) abgezupft und nur an den Spitzen welche gelassen...
danach hatte sich das Aussehen
mächtig geändert und die Äste wurden optisch leichter.

LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Silvestris Literat

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Reiner
Das hatte ich damals nicht mitgekriegt. Danke für den Hinweis, das kann ich ja nachholen.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Antworten