Fagus Crenata - Kerbbuche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1112
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hallo!
Bonsai-Fips hat geschrieben: danke an dieser Stelle an AnreasR. für den "Tupplur-Tipp" *daumen_new*
Welche Größe hast du genommen?

Die Kerbbuche ist bei der Färbung ein selten schöner Augenschmaus.

Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke, Dirk!

180 cm Breite, schwarz, Verdunklungsrollo.

Gruss, Fips
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von Bonsai-Fips »

Weihnachts-Update.
Die Verzweigung hat weiter zugenommen, so dass ich unpassende und unschöne Zweige durch Passendere ersetzen konnte. Viele neue Zweige habe ich gedrahtet. Die grossen Spanndrähte konnte ich fast alle entfernen. So sieht die Kerbbuche jetzt aus:

Gruss und schöne Festtage, Fips
Dateianhänge
...und die neue, kleine Digicam wollte auch ausprobiert werden.
...und die neue, kleine Digicam wollte auch ausprobiert werden.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von Heike_vG »

Ein wunderschöner Anblick. *daumen_new* Äußerst begehrenswert, solch ein Baum. :-D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von bonsaiheiner »

Wunderbar, ganz einfach wunderbar, dieser hervorragende Baum mit seinem ausgewogenem Ast-/Zweigwerk, Fips.
Die Schale mit ihrem Blau wusste bereits beim goldenen Herbstlaub zu überzeugen und ergibt auch jetzt im Winter einen stimmigen
Rahmen für diese schöne Buche.
Da kann man nur sagen: "Frohes Fest"!
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von Odoridori »

Wunderschöne Kerbbuche *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Du kannst stolz auf diesen Baum sein :-D

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von Bonsai-Bene »

Heike, Heiner und Holger haben ja eigentlich schon alles gesagt, ich kann es trotzdem nicht lassen noch ein Lob auszusprechen.

Neid ist ja eine Form der Anerkennung, ich kann nur sagen da kommt Neid auf *daumen_new*

Sei stolz auf diesen deinen Baum und behüte ihn so gut es geht.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von bonsaiheiner »

Noch ein Gedanke im Nachgang:
Bemerkenswert finde ich, dass hier auf eindrucksvolle Art und Weise aufgeräumt wird mit dem Postulat, zu finden bei diversen Gestaltungsempfehlungen, das Wachstum von Ästen mit Ursprung auf gleicher oder fast gleicher Höhe nicht zuzulassen.
Bonsai und Dogmen, sowie rigide Vorschriften vertragen sich nicht!
Das macht mir die Sache so sympathisch.
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von Norbert_S »

Gerade bei ausdruckstarken Kerbbuchen habe ich noch keine gesehen, die diesen "Regeln" entspricht, Heiner.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
catwoman25
Beiträge: 121
Registriert: 14.11.2012, 18:45
Wohnort: Belgien

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von catwoman25 »

Was für ein wunderschönes Exemplar! Bei Deiner Kerbbuche passt wirklich alles in's Gesamtbild: toller Baum und passende Schale *daumen_new*
Hoffentlich kann ich bei meiner auch so ein Resultat bekommen! *dance*
Weiterhin viel Freude und
liebe Grüsse
Barbara
Benutzeravatar
Martin Sch.
Beiträge: 929
Registriert: 07.07.2005, 16:25
Wohnort: Fränkischen Trockenplatte
Kontaktdaten:

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von Martin Sch. »

Ich schließe mich meiner Vorredner an. Pass gut auf in auf.......... *daumen_new*
Ein Klassiker halt.
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von Bonsai-Fips »

Ganz herzlichen Dank an Euch alle für die vielen positiven Kommentare :-D !

@Heiner: Die Äste sind ja sehr ausgewogen links und rechts verteilt, wobei keine zwei Äste auf exakt auf der selben Höhe entspringen, was mir persönlich nicht gefallen würde. Diese Ausgewogenheit birgt aber auch die Gefahr, dass der Baum berechenbar und daher langweilig werden könnte, insbesondere bei einer sehr gleichmässigen Kronensilhouette. Deshalb strebe ich eine Silhouette wie auf Seite 6 beschrieben an.
Was bei diesem Baum eigen ist: Oft entspringt dem Stamm nicht nur ein Ast, der sich dann gewohnt auffächert, sondern gleich 2 oder sogar 3 Äste dicht nebeneinander. Da ich diese "Eigenart" schon oft bei herrlichen Parkbuchen gesehen habe, empfinde ich diesen "Makel" als buchentypisch. Dieser "Fehler" verleiht dem Baum viel Natürlichkeit, denke ich.

Nochmals vielen Dank an alle und einen gute Rutsch ins 2015, Fips!

P.S. Seit ich meine Bäume regelmässig fotografiere, bin ich mir erst richtig bewusst, wie viel sich an einem Baum verändert (vgl. das aktuelle Bild mit z.B. dem vom Frühjahr 2013, Seite 4). Dabei dachte ich, dass ich meine Bäume ja bestens kenne.. weit gefehlt :lol: !
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von Hans Peter »

Fips,

als bekennender "Fagus-Crenata-Fan" mindestens ein handvoll Daumen hoch!

Bitte weiter berichten. Von meiner kommt bald auch ein Bild nach dem winterlichen Rückschnitt und leichtem Drahten und Abspannen.

Dir ein neues Jahr 2015 mit viel Gesundheit!

Gruß

Hans Peter
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von Bonsai-Fips »

Vielen Dank, Hans Peter, Dir auch alles Gute für 2015 und dann freu ich mich auf das Update Deiner Kerbbuche.
Viel Spass beim Überarbeiten Deines Prachtbaumes.

Gruss, Fips
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von Bonsai-Fips »

Ein Schnappschuss vom "Naturstandort" in der heutige Morgensonne.

Gruss, Fips

P.S. Endlich konnte ich die Kerbbuche beim Frühjahrsumtopfen tiefer in die Schale setzen, war aber eine "arge Holzerei" :lol: ...
Dateianhänge
Beisteller Hosta "Lemon lime"
Beisteller Hosta "Lemon lime"
Antworten