Fagus Crenata - Kerbbuche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von Ferry »

Klasse. Schon das letzte Winterbild vom November 2016 war beeindruckend, wenn ich es mit dem Zustand zu Beginn der Dokumentation vergleiche. Das jetzige Bild nach dem Pinzieren gefällt mir ausgesprochen gut und es freut mich, dass Deine Kerbbuche so gut durch den Winter und das verrückte Frühjahr gekommen ist.
LG,
F.
Benutzeravatar
Patrik P
Beiträge: 90
Registriert: 24.01.2013, 15:23
Wohnort: Liechtenstein

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von Patrik P »

Ein wirklich schönes Stück *daumen_new*

Grüsse
Patrik
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von Barbara »

Super Arbeit, Fips. *daumen_new*

Dazu kann man Dir nur gratulieren. Sieht toll aus, v.a. in dieser Laubfarbe.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

ich schließe mich an: Ein Wahnsinnsbaum *daumen_new*

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Nittapoke
Beiträge: 545
Registriert: 22.04.2010, 08:17
Wohnort: Burgstetten

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von Nittapoke »

Hallo Fips...
Ein Supertoller Baum...sehr schön! *daumen_new*
Ein Genuss, den anzusehen...
Wir hatten diese Nacht auch Frost um null Grad rum...sieht aber an den Bäumchen alles gut aus!
Das war vor ca. 3 Wochen anderst... :?
Es grüßt der Thilo

...so sennse hald, d Schwooba...
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von Bonsai-Fips »

Vielen Dank, Euch allen :-D !
Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von bonsaiheiner »

Klasse!
Sehe den thread erst jetzt, bin geflashed!
Eine Buche mit Vorbildfunktion, wirklich toll,
liebe Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke, Heiner, freut mich, wenn Du geflashed warst :) ! Viele Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von Bonsai-Fips »

So langsam artet die Kerbbuche in richtig viel Arbeit aus :lol: !
Zuerst mussten alle Blätter vorsichtig (damit die Knospen nicht abbrechen) von Hand entfernet werden - was eine gefühlte Ewigkeit dauerte..
Viel neue Verzweigung konnte ich erhalten, wenn ich etwas Draht anlegte. Sonst wären die neuen Triebe zu nah beieinander gelegen und auch zu stark senkrecht gewachsen, dass sie sich nächstes Jahr gegenseitig behindert hätten. Nur wenige neue Triebe, die senkrecht nach oben wuchsen, entfernte ich ganz. Im nächsten Frühling vor dem Austrieb entferne ich den Draht wieder - und dann frage ich mich wieder, was ich mir gedacht habe, so viel Draht anzulegen :lol: .
Die Herbstfarben waren dieses Jahr nicht berauschend und zum besten Zeitpunkt hatte ich keine Zeit für ein Bild - deshalb leider kein "Goldesnes Herbstbild", dafür eines "in Grün" vom Sommer. Die Blätter sind schon ziemlich klein und die Verzweigung wird immer besser :-D .
Einen schönen Sonntag wünsche ich, Fips
Dateianhänge
Fagus Crenata Sommer 2017.JPG
Fagus Crenata Winter 2017.JPG
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von Norbert_S »

Ich habe gerade noch einmal ganz zurück gescrollt.
Du hast gute Arbeit an dem Baum geleistet. Das macht richtig Spaß zu sehen.

Ist ne richtige Zuckerschnitte geworden.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von mydear »

Hallo Fips,

ich habe mir die letzten Bilder fast ehrfürchtig angesehen, Respekt wie du diesen Baum stetig weiterentwickelt hast.
Wie sieht es aktuell mit der Wundheilung an der Vorderseite aus? Hast du da vielleicht noch ein Detailfoto?
Ich habe den ganzen Bericht nochmals durchgeklickt. Auf Seite 10 hattest du die Schnittstelle geglättet. Wie hast du das so perfekt hinbekommen?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von Amadeus »

Superschön - da frag ich mich immer, warum ich (noch) keine Kerbbuche habe.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
chris-git@rre

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Fips,
ich würde sagen fast schon perfekt. *daumen_new*
Also ich kann kein großen Fehler finden. :wink:
Ein wirklich schöner und natürlich wirkender Baum. *daumen_new*
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von Ferry »

Das ist eine der schönsten Fagus crenata hier im BFF. Die Proportionen zwischen Ast-
und Stammstärke sind optimal geworden. Das Bild im laublosen Zustand ist wunderbar.
LG,
F.
bonsi10
Beiträge: 1060
Registriert: 01.04.2005, 21:35
Wohnort: Schweiz

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von bonsi10 »

Hi Fips....da kann ich mich nur Ferrys aussage anschliessen.....eine wirklich tolle Crenata....immer wieder schön zu sehen....
Liebe grüsse bonsi
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
Antworten