Fagus Crenata - Kerbbuche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Fips,

bisher habe ich auch noch nicht gehört, dass dort jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat, ganz im Gegenteil. Und Victor ist ein echter Verpackungskünstler. :lol:

Für Kerbbuchen ist eine dunkelblaue Glasur eine klassische Wahl und sehr schön. Beige ist allerdings auch eine häufige Wahl, nur darf es möglichst nicht so hell fast weiß und neu sein, dass es den Baum überstrahlt. Entweder sollte so eine Schale schon eine edle alte Patina haben (was hier bei uns kaum zu kriegen und arg teuer ist), dass das Beige nicht mehr wirklich hell beige ist, oder man sollte von vornherein eine gedecktere Glasurfarbe wählen, die mehr ins ockerfarbene spielt.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von Bonsai-Fips »

..ja. ja, Victor ist ein wirklicher Verpackungskünstler!

Vielen Dank für Deine wie immer treffenden Erläuterungen!

Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von Norbert_S »

Hallo

Ich möchte nur noch einmal meinen Senf zum Bauchnabel und ersten Rückseitenast dazugeben.
Beide Äste haben in meinen Augen eine wichtige Funktion (gehabt).
Wenn das Ziel der Gestaltung auch ein schöner runder Stamm ist, dann benötigt man in der Kultur der Kerbbuchen auch für Jahre Äste rund um den Stamm verteilt sonst wird der Stamm oval von den übermäßig rechts und links angelegten Ästen.
Klassische Opferäte also.
Selbst bei Kokufu-Bäumen sieht man entweder gut verheilte Wunden in der Front oder die entsprechenden Äste sind nach rechts oder links entwickelt worden.
Das erste gefällt mir besser, die zweite Möglichkeit wirkt auf mich immer etwas gekünstelt.

Fips, wenn man sich vor allem die seitliche Aufnahme ansieht, ist sehr schön zu sehen, dass die angesprochenen Äste für den runden Stamm gesorgt haben..
Beide Äste haben ihre Aufgabe erfüllt.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von Bonsai-Fips »

Abend Norbert

Vielen Dank für Deinen "Senf", den ich überhaupt nicht als solchen bezeichnen würde. Sehr gut erklärt, wusste ich nicht, aber so gedacht, macht das Sinn.
Der Stamm ist immer noch recht oval, wenn ich diesen Rückenast noch etwas durchtreiben lasse, würde dann der Stamm noch etwas runder? Du merkst, ich klammere mich noch einwenig an diesen Ast... es ist mir klar, dass dieser Ast früher oder später fallen sollte, aber mir fehlt im Moment noch der Mut.. und von vorne betrachtet, sorgt der Rückenast doch noch für Tiefe..

Ich lasse ihn noch vorläufig, bedanke mich aber ganz herzlich für Deine Informationen.

Schönen Abend, Fips

P.S. Den frontalen Bauchnabel werde ich wie erwähnt im Frühjahr sauber zurückschneiden.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von Martin_S »

MarcelD hat geschrieben:Ich muss ehrlich zugeben,
dass ich Dich um den schönen Baum ein wenig beneide ;-)
...
Ginge mir auch so ;)
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke, Martin... kann es manchmal selbst noch nicht ganz glauben..
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von Arkadius »

Hallo Fips,

das ist eine sehr schöne Kerbbuche. Ich find das Farbenspiel im Herbst mit der silbernen Rinde und den goldbraunen Blättern besonders schön, aber auch sonst ist die silberne Rinde an einer Kerbbuche toll.

Gruß
Arkadius
グルッス

アルカディウス
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Arkadius

Danke Dir fürs Kompliment. Wegen den goldbraunen Blättern probiere ich nächstes Jahr eine dunkelblaue Schale aus.. hast Du sicher gelesen... und ja, die glatte, silberne Rinde begeistert mich auch jeden Tag! Dich sicherlich auch an "Deiner"!

Gruss, Fips
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von Arkadius »

Das mit der Schale hatte ich gelesen. Ich müsste mich vielleicht auch mal nach einer passenderen Schale umsehen. Aber aktuell benötige ich so viele neue Schalen...

Bei meiner Kerbbuche konnte ich die silberne Rinde noch nicht wirklich genießen. Ich habe sie jetzt knapp drei Wochen und seit dem regnet es ständig oder ist so feucht, dass sie nicht komplett abtrocknet. Aber spätestens im Frühjahr, kann ich die Rinde bewundern...

Gruß
Arkadius
グルッス

アルカディウス
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Arkadius

Viele neue Bäume, viele neue Schalen...
Wahrscheinlich überflüssige Frage, aber: Ueberwinterst Du deine Kerbbuche schon frostfrei?

Gruss, Fips
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von Arkadius »

Hallo Fips,

aktuell steht sie noch drausen.
Der Vorbesitzer hat sie aber auch jahrelang nur geschützt Draßen überwintert. Also er hat sie nur schattig und windgeschützt aufgestellt.

Wie überwinterst du?

Gruß
Arkadius
グルッス

アルカディウス
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Arkadius

Ich (nein, die Buche), überwintert frostfrei... Ich dachte, Kerb- und Rotbuchen vertragen (tiefen) Frost schlecht..

Gruss, Fips
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von Arkadius »

Hi Fips,

soweit ich weiß sind Buchen weitestgehend frostfest, sie benötigen nur einen schattigen und windgeschützten Platz. So steht es auch im Pflegekalender von Josef. Aber Hainbuchen sollten frostfrei überwintert werden. Vielleicht werwechselst du da etwas...

Gruß

Arkadius

P.S.: Ich habe bei Google eben mal nach Bildern zu der Kerbbuche gesucht und eine schöne in dunkelblauer Schale entdeckt. Passt gut. *daumen_new*
グルッス

アルカディウス
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Arkadius

Ich glaube nicht, dass ich die beiden verwechsle.. Fagus sind schon "frostfest", aber nur ausgepflanzt, und nicht, wenn sie in einer Schale stehen... Walter Pall hat das hier u.a. auch mal gepostet, leider habe ich den Artikel noch nicht gefunden...

Wollte Dich nicht verunsichern, dachte nur, das wär ganz schade für Deine schöne Kerbbuche...

Gruss, Fips
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Beitrag von Arkadius »

Hallo Flips,

schade das du den Artikel nicht mehr findest. Ich finde es sehr wichtig Erfahrungen auszutuschen, daher freue ich mich auch über deine Erfahrung. Ich denke ich werde die Kerbbuche bei unter -5 °C ins Gartenhaus räumen, da sollte ihr nicht all zu viel passieren, da mein Vorbesitzer sie ja komplett ohne Schutz überwintert hat.

Gruß
Arkadius
グルッス

アルカディウス
Antworten