Hochgebirgsyamadori / Kiefer / bekommt ein Kleidchen

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Hans W.
Beiträge: 410
Registriert: 29.01.2009, 21:02
Wohnort: grobe Richtung Fürstenfeldbruck

Hochgebirgsyamadori / Kiefer / bekommt ein Kleidchen

Beitrag von Hans W. »

Hallo zusammen ,

da ich nicht der Mann der schnellen Schreibfeder sondern
der tech. Arbeit bin , stelle ich euch
meine neueste Arbeit vor .

Als Ausgangspunke zum Baum wäre zu sagen
die Ausgrabung war 1999 , erste Umtopfung 2005 ( erstes Bild ) .

Der Baum soll und darf natürlich besprochen werden ,
wenn jemand dazu Lust hat !!

Was es noch hinzuzufügen gäbe ,
es ist eine Erstgestaltung ( Oktober ) ,
hinsichtlicher Reife , auch Fräsearbeiten sind noch zu
leisten und die Schalengröße wurde wegen einer Senkwurzel im so Moment gewählt ,
allso seid nicht gar so streng . :lol:


Gruß Hans W.
Dateianhänge
2005
2005
Yam2 (28).jpg (42.42 KiB) 3108 mal betrachtet
Umtopfung 2008
Umtopfung 2008
erste Arbeiten 2010
erste Arbeiten 2010
P1000509.jpg (36.23 KiB) 3108 mal betrachtet
ich bin Nichtraucher / 2012
ich bin Nichtraucher / 2012
Erstgestaltung Ok. 2012
Erstgestaltung Ok. 2012
,,die Schönheit "eines Baumes einzufangen ,
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"
Benutzeravatar
sheepy
Beiträge: 182
Registriert: 01.07.2007, 14:51

Re: Hochgebirgsyamadori / Kiefer / bekommt ein Kleidchen

Beitrag von sheepy »

Hallo,

toller Baum und die Erstgestaltung gefällt mir SEHR gut. Klar - die Schale kann man optimieren. :lol:
Gruß
Sheepy
jupp

Re: Hochgebirgsyamadori / Kiefer / bekommt ein Kleidchen

Beitrag von jupp »

Gefällt mir sehr gut Hans. Vor Allem die Herangehensweise ohne Stress für die Kiefer. Von mir dafür *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Hochgebirgsyamadori / Kiefer / bekommt ein Kleidchen

Beitrag von Herbert A »

Servus Hans

super Vorarbeit und die Erstgestaltung schaut eigentlich nicht aus wie eine Erstgestaltung. Ich kann mir den Baum schon vorstellen wie er jetzt in Ruhe reifen kann. Prima.

Aber der Baum hat schon einen gravierenden Fehler. Er steht im falschen Garten :-D

ciao
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 1696
Registriert: 07.01.2004, 13:34
Wohnort: Österreich, Tirol südl. von Innsbruck

Re: Hochgebirgsyamadori / Kiefer / bekommt ein Kleidchen

Beitrag von Stefan K. »

Hallo Hans,
wurde ja schon alles gesagt,
tolle Erstgestaltung
wird bestimmt in relativ naher Zukunft eine guter "BONSAI"
Herbert A hat geschrieben: Aber der Baum hat schon einen gravierenden Fehler. Er steht im falschen Garten :-D
Ich würd ja einiges wetten, dass deine Vorstellung vom richtigen Garten total falsch ist.
Ich hab Spass !
grüsse aus tirol stefan
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Hochgebirgsyamadori / Kiefer / bekommt ein Kleidchen

Beitrag von fritze »

hallo hans,
bei dem ersten bild war dieses tolle nebari nicht wirklich zu erahnen.
da wird was draus. auch von mir hochachtung für deine geduld.
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Marvin1309
Beiträge: 124
Registriert: 16.11.2009, 22:52

Re: Hochgebirgsyamadori / Kiefer / bekommt ein Kleidchen

Beitrag von Marvin1309 »

Guten Abend,

Als Anfänger traut man sich kaum, einen Kommentar bei solch einem Baum abzugeben aber mich würde brennend interessieren, warum du an der Vorderseite so großflächig die Rinde entfernt hast.

Für mich hat der Bereich vorher ebenfalls sehr stimmig ausgesehen und eine alte rissige Borke gibt einer Kiefer sehr viel Reife und Ausgewogenheit.
Ein Totholzbereich steht, meiner Meinung nach, immer für einen sehr schweren Einschnitt im Leben eines Baumes, wie zum Bespiel ein Blitzeinschlag und verleiht ihm Dramatik.
Diese besitzt er jedoch schon durch die tollen Schwünge, daher hätte ich in diesem Falle die Borke einfach dran gelassen.

Ich würde mich freuen, wenn du mir erklären könntest, warum du dich dafür entschieden hast und hoffe, dabei etwas lernen zu können.

Liebe Grüße,
Marvin
Benutzeravatar
weeijk
Beiträge: 931
Registriert: 20.06.2005, 11:33
Wohnort: Apeldoorn, Niederlande

Re: Hochgebirgsyamadori / Kiefer / bekommt ein Kleidchen

Beitrag von weeijk »

Wie schon gesagt, toller Baum und Erstgestaltung, was für mich noch ein bisschen merkwürdig ist, ist das die Krone sich neben den Stamm befindet. Optisch wirkt das für mich so. Wirt der Baum später nach rechts gekippt, oder noch einiges gedreht?

mfG Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Hans W.
Beiträge: 410
Registriert: 29.01.2009, 21:02
Wohnort: grobe Richtung Fürstenfeldbruck

Re: Hochgebirgsyamadori / Kiefer / bekommt ein Kleidchen

Beitrag von Hans W. »

Hallo zusammen ,

toll und auch schön das euch der Baum soweit
schon mal zusagt !!

Zur Frage warum ich die Borke entfernt habe ist die Antwort eigendlich
ganz simpel , sie ist schon großflächig von alleine abgefallen .

Der Grundschnitt , den ich im Gebirge schon gesetzt habe
ist noch ein paar Jahre vor den Ausgrabetermin erfolgt und
nach so vielen Jahren hebt sich die Borke gerne von allen ab .

Um auf die Frage von Wessel zurückzukommen ,
ja der Baum bekommt beim nächsten Umtopfen
noch eine kleine Drehung nach recht und natürlich
auch eine dementsprechende Schale dazu .
Auf manchen Bildern ist das Steckzeichen zu sehen ,
die jene Position anzeigt in der er einmal stehen wird .
Gut gesehen !

So bedanke ich mich beim Jupp , sheepy , dem alten Schweden Herbert , dem grauen ( oder blonden ? :) ) Stefan , dem frize , so auch dem Marvin u. dem Wessel mal soweit !!!


Ich freue mich über jede Beitrag sammt
Fragen und auch Anregungen !

Hans W.
,,die Schönheit "eines Baumes einzufangen ,
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Hochgebirgsyamadori / Kiefer / bekommt ein Kleidchen

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Hans,

ausgehend von deiner Erstgestaltung wären für mich z.B. diese beiden Wege Möglichkeiten (unter vielen natürlich) zur Weiterentwicklung.

Viele Grüße,
Marco
Dateianhänge
P1000711virt1.jpg
P1000711virt1.jpg (98.19 KiB) 2681 mal betrachtet
P1000711virt2.jpg
P1000711virt2.jpg (136.13 KiB) 2681 mal betrachtet
Hans W.
Beiträge: 410
Registriert: 29.01.2009, 21:02
Wohnort: grobe Richtung Fürstenfeldbruck

Re: Hochgebirgsyamadori / Kiefer / bekommt ein Kleidchen

Beitrag von Hans W. »

Hallo Marco ,

es wird in die Richtung des ersten Bildes von dir gehen ,
der Baum wird noch eine feine Rechtsdrehung
bekommen und dann natürlich mit der Zeit
ein kompakteres Erscheinungsbild aufbauen .
( hoffe ich zumindest )

Zum zweiten Bild muß ich sagen , es gibt
in Italien einen Baum den ich in einer verwandten Stilrichtung
begutachten durfet , nur ist diese Stellmöglichkeit wegen
der bescheidenen Wurzelstruktur schlecht umsetzbar .
Sonst wäre das eine gute Option gewesen !

Danke fürs Visu Marco !! *daumen_new*

Gruß Hans W.
,,die Schönheit "eines Baumes einzufangen ,
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Hochgebirgsyamadori / Kiefer / bekommt ein Kleidchen

Beitrag von Barbara »

Hallo lieber Hans,

da finde ich aber die von Dir gewählte Richtung wesentlich besser als die Halbkaskade. Bei Letzterer ist mir der Richtungswechsel irgendwie zu abrupt - absolut rechtwinkelig.
Aber Du hast ja eh ein außergewöhnliches Geschick, das Optimum aus jedem Baum herauszuholen, wie ich inzwischen schon mehrfach live erleben durfte. *daumen_new*
Ja, tolle Bäume und Geduld,Geduld, Geduld, die hat der Hans im Überfluss ..... :wink: :-D

Liebe Grüße aus der Nachbarschaft,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Hans W.
Beiträge: 410
Registriert: 29.01.2009, 21:02
Wohnort: grobe Richtung Fürstenfeldbruck

Re: Hochgebirgsyamadori / Kiefer / bekommt ein Kleidchen

Beitrag von Hans W. »

Grias di Barbara ,

vielen Dank , für die Blumen ,
es freut mich wirklich sehr !!

Auch deine Bäume werden wir weiterbringen ,
wenn die Geduld fest im Sattel sitzt !

Es ist schön einen Moment inne zu halten ,
wenn Menschen mit Herz am Baum arbeiten !

Alles Liebe und Gute !

Hans W.
,,die Schönheit "eines Baumes einzufangen ,
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Hochgebirgsyamadori / Kiefer / bekommt ein Kleidchen

Beitrag von klauso »

Hallo hans,

Eine ganz klasse mugo mit dem weg in eine richtung ganz nach meinem geschmack. Du demonstrierst eindrucksvoll, dass gerade bei yamadori das gespür für die richtige position in der schale und eine gestaltungsoption mit zukunftsvision sehr wichtig sind. *daumen_new*

Gratuliere! Weiter viel spaß mit diesem baum!
Hans W.
Beiträge: 410
Registriert: 29.01.2009, 21:02
Wohnort: grobe Richtung Fürstenfeldbruck

Re: Hochgebirgsyamadori / Kiefer / bekommt ein Kleidchen

Beitrag von Hans W. »

Hallo klauso ,

danke für deinen Kommentar ,
dies freut mich sehr !

Was mich am Yamadori reizt ,
sind die ewigen Herausforderungen
die am Baum ständig present sind .

Je extremer das Exemplar ist um so größer wird
in mir der Ehrgeiz , mit Geduld und viel Technik ,
so gut wie möglich zu arbeiten .

Schöne Grüße

Hans W.
,,die Schönheit "eines Baumes einzufangen ,
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"
Antworten