Breiter "Seigen"

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von abardo »

Bonsai-Fips hat geschrieben: 19.04.2018, 15:17 Das leuchtende Himbeerrosa des Seigen ist fast schon eine Frechheit
Nicht nur "fast" Fips ... das ist eine bodenlose Unverschämheit *daumen_new*
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von bonsaiheiner »

Auf den habe ich ja schon gewartet.
Hier muß man zur Zeit wegen Sommersonne und -temperaturen den ganzen Tag mit Sonnenbrille rumlaufen. Beim Anblick dieses Seigen musste ich sie mir aber gleich wieder aufsetzen, sonst werden die Augen geblendet.
Der Baum hat eine fast unanständige Farbe.
*daumen_new* *daumen_new*
Anerkennend,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von Heike_vG »

Das sind die Highlights des Frühlings! Wunderschön, Fips.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von Thorsten1504 »

Den hast Du auch ganz toll gemalt. :-D

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von swissgonzo »

Hi Fips

Gratulation. *daumen_new* *daumen_new* Gefällt mir sehr dein Seigen jetzt im Austrieb.

Grüessli Martin
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von Bonsai-Fips »

Holger, Frank (ja, eine bodenlose Unverschämtheit!), Heiner, Heike, Thorsten (ich male lieber Bäume als Schmetterlinge :lol: ) und Martin, herzlichen Dank für Eure Kommentare :-D !
Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von Bonsai-Fips »

Ich entschuldige mich zum Voraus für die wieder einmal unverschämte Farbe des Seigens.. :lol: ! Schönen Sonntag, Fips
Dateianhänge
Seigen 4.11.2018.JPG
Seigen 4.11.2018.JPG (178.4 KiB) 1885 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von Kathrin »

Geil.... superschön!
Meiner ist, wie du weisst noch grün...
Lg
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von mydear »

Hallo Fips,

Entschuldigung angenommen, in Anbetracht des Fotos *lechz* *lechz* *lechz*

Auf diesem Niveau dürfen gerne weitere Provokationen folgen :lol:

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke Dir, Kathrin :-D ! Dein Dreispitz leuchtete aber auch traumhaft schön *daumen_new* ! (Die eckige Schale passt wie die Faust aufs Auge)
Rainer, danke Dir für Deine Nachsicht :lol: !
Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von Bonsai-Fips »

Nicht erschrecken.. ich musste den Seigen etwas überarbeiten. Das Dickenwachstum war schon beachtlich und so verschlechterte/verdickte sich die Stelle oben, wo einige Äste im Top der selben Stelle entsprangen. Das habe ich jetzt (endlich) aufgelöst :-D - brauchte schon Überwindung, schön aufgebaute Äste zu entfernen. Aber das wird schon wieder (und hoffentlich besser).
Viele Grüsse, Fips
Dateianhänge
Seigen 12.11.2018.JPG
Seigen 12.11.2018.JPG (137.73 KiB) 1709 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von Tofufee »

Auch wenn ich nicht zu jedem neuen Bild deiner Bäume etwas schreibe, so studiere und genieße ich doch jedes einzelne, Fips!

Der Seigen z.B. in seiner Herbstfarbe ist ein echter Knaller.
Auch hier wieder bis zum Schluss makelloses Laub - einfach nur bewundernswert! *huldigen*

Dass dich der Schnitt Überwindung gekostet hat, kann ich mir gut vorstellen. Und auch, dass der Baum dadurch noch besser werden wird und sich die Lücken (wie die große Wunde beim Dreispitz) recht bald aufs Feinste schließen werden.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von Heike_vG »

Das war bestimmt eine gute Entscheidung, Fips!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von Bonsai-Fips »

Tofufee hat geschrieben: 14.11.2018, 00:47 so studiere und genieße ich doch jedes einzelne, Fips!
Dass freut mich doch sehr, liebe Monika :-D !

Du regtest hier einmal an, die Bäume nicht wie auf einem spiegelglatten See einzutopfen, sondern auf einem ganz leichten Hügel *daumen_new* . Und, hast Du bemerkt, wie Dich der Seigen erhörte? Er formte von sich aus einen ganz leichten Hügel... Nein, im ernst, diese Anregung setzte ich bei allen Bäumen um und es gefällt mir sehr gut :-D !

Heike, da bin ich aber froh, dass Du das auch so siehst *dance* !

Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von Odoridori »

Hallo Fips,

ich denke auch das es eine gute Entscheidung war *daumen_new*
Diese Arbeiten müssen sein um einen fein verzweigten Baum zu erhalten
und Du liebst doch deine feinen Laubbäume, wir lieben deine feinen Laubbäume Fips :-D

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Antworten