Breiter "Seigen"

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2352
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hier habe ich auch noch ein schönes Bild :), einige Tage später.
Bei dieser schwach wachsenden Sorte pinziere ich aussen, denn dann bleibt mir feiner Neuaustrieb im Inneren erhalten. Warte ich mit dem Rückschnitt zu lange, sterben viele der kleinen, neuen Zweige gleich wieder ab. Das meine Erfahrung mit diesem "Stück" hier.
Übrigens finde ich die frühere Bezeichnung "roter Federahorn" immer noch sehr passend, bei diesem fein gesägten Laub.
Grüsse, Fips
P.S. Für meinen Geschmack und mein Empfinden ist die Schalengrösse für diese Kronensilhouette jetzt ideal - ich mag genug lange Schalen :wink:
Dateianhänge
Seigen 18.04.2020.JPG
Seigen 18.04.2020.JPG (171.62 KiB) 906 mal betrachtet

Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1233
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von Amadeus »

Da gibt's nix zu meckern. *clap*
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.

Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2352
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von Bonsai-Fips »

Da bin ich aber froh, Holger *schwitz* , danke und Gruss, Fips

Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 3255
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von Barbara »

Hallo Fips,

ich mag zu breiten Bäumen auch lieber etwas breitere Schalen. Die zweidrittel Regel wirkt da immer ein bisschen knapp.
Der Ahorn ist eine Wucht! *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE

Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3535
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Fips,
da gibt´s überhaupt gar nix zu meckern *nono*
Danke, dass wir den in seiner aktuellen Pracht sehen dürfen.
Sich ein solches Prachtstück zu gönnen, war gut überlegt.
Ein bißchen neidisch bin ich ja schon,
aber im April werde ich ja jedes Jahr mit einem fantastischen Anblick entschädigt,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2352
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke Euch beiden, Barbara und Heiner :-D !
Barbara hat geschrieben:
21.04.2020, 18:59
ich mag zu breiten Bäumen auch lieber etwas breitere Schalen. Die zweidrittel Regel wirkt da immer ein bisschen knapp.
..hier auch wieder mal "Eckdaten": Höhe 44 cm, Breite ca. 69 cm, Schalenlänge knapp 47 cm.
bonsaiheiner hat geschrieben:
21.04.2020, 19:31
Sich ein solches Prachtstück zu gönnen, war gut überlegt.
Ein bißchen neidisch bin ich ja schon,
Heiner, ich darf das ja kaum sagen. Der Seigen stand in Mitten einiger Massenware-Ahornen, laublos fiel er gar nicht als Seigen auf, in einer völlig unpassenden, zu kleinen Billigschale (siehe Seite 1), und kostete wohl nur ein Bruchteil anderer Seigens, welche ich sonst noch sah. Da war ich dann schnell entschlossen :) .

Liebe Grüsse, Fips

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 23427
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von Heike_vG »

Jetzt habe ich mal wieder auf Seite 1 die Anfangsbilder angeschaut, das ist ja wirklich eine tolle Entwicklung. Aber über das Schnäppchen am Anfang kannst Du Dich einfach freuen, Fips! *daumen_new*
Jedes Jahr ist die Austriebsfarbe des Seigen wieder ein Highlight. Meine beiden falten gerade die Blätter langsam aus.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Benutzeravatar
Nic89
Beiträge: 93
Registriert: 05.05.2017, 18:16

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von Nic89 »

Hallo Fibs,

Danke fürs zeigen. Der Baum wirkt sehr harmonisch auch in Kombination mit dieser Schale👍.

Bleibt gesund!
Liebe Grüße Nic

*daumen_new* :-D

Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2229
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von Tofufee »

Wunderschön, Fips, dieser Baum ist immer wieder der absolute Knaller im Austrieb!

Und der sanfte Hügel ist mir auch gleich positiv aufgefallen. :-D

Auch deine anderen Bäume, die du jetzt gezeigt hast sind wunderbar! Ich schreibe zwar nicht immer etwas dazu, aber ich versäume keinen einzigen davon, denn da ist immer Sinnesfreude zu erwarten! *daumen_new*
Grüße
Monika

Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2352
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von Bonsai-Fips »

Auch hier meinen sehr späten :oops: , dafür ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare, Heike, Nic und Monika :-D !
@ Heike: Du "begleitest" den Baum auch schon seit anfangs :-D !
@ Monika: Freut mich sehr, danke!
Liebe Grüsse, Fips

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 3947
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von Georg »

Hier gibt´s doch was zu meckern.
Der Baum steht am falschen Ort!
Sowas Breites passt zu mir.
Ansonsten großes Lob! *daumen_new*
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)

Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2352
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke Dir, Rüdiger
..ich kann ja Deinen Einwand verstehen, aber der Seigen hat sich so an den Permafrost gewöhnt - mit den Subtropen wäre er ganz einfach überfordert..
Georg hat geschrieben:
05.05.2020, 12:37
Sowas Breites passt zu mir.
...wie heisst es so treffend: Die Breite passt immer, nur an der Höhe/Grösse muss noch gearbeitet werden :lol:
LG, Fips

Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 624
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von schwarzerkobold »

...ein Träumsche *daumen_new*
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.

Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2352
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Breiter "Seigen"

Beitrag von Bonsai-Fips »

Dank schön, Anja :) !

Antworten