Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo zusammen
Schon als ich diesen Baum im Herbst 1999 gesammelt habe, mochte ich an ihm diese schwarzen Flecken, die bis heute geblieben sind.
Im Dezember gab es eine neue Schale, die sehr gut zu der speziellen Rinde passt, oder was meint ihr?
Liebe Grüsse
Jürg
Dateianhänge
Rindenschorf.jpg
2012 Schale von Peter Krebs   Baumhöhe 52 cm
2012 Schale von Peter Krebs Baumhöhe 52 cm
2010 Schale von Horst Heinzelreiter
2010 Schale von Horst Heinzelreiter
2008 Schale China
2008 Schale China
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von heinz leitner »

Hallo Jürg
Sehr schön reife Buche..könnte aber noch besser werden.
Wenn ich etwas anmerken darf,dann würde ich die Äste auf der rechten Seite abspannen.
Und..hast du schon mal über den obersten Ast nachgedacht?
Auf den Bild sieht er so aus als könnte man auf ihn verzichten .
Erstens ist er zu dick und auch zu hoch..ja unser Feind.. die apikale Dominanz..
Ist mein Empfinden.
Wie siehst du das?
Gruss Heinz
Dateianhänge
buche-jürg.jpg
Benutzeravatar
gmflash
Beiträge: 117
Registriert: 28.07.2006, 21:21
Wohnort: Saarbrücken

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von gmflash »

Hallo Jürg,

das ist eine sehr schöne Baum-Schalen-Komposition. Die vorherige Schale gefiel mir zwar auch gut, aber die aktuelle Schale lenkt weniger vom Baum ab und passt noch besser zu der schwarz gemasterten Rinde.
Beste Grüße,
Falko
Viele Grüße,
Falko
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 143
Registriert: 28.11.2008, 19:08

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von Thomas_H »

Hallo Jörg,

kann mich hier nur anschließen, sehr schöner Baum.

Heinz würde ich hier zustimmen. Der Baum wirkt im Kronenbereich, durch den von Heinz gezeigten apikalen Trieb, etwas unharmonisch. Sieht man in den Jahresbildern zunehmend deutlich. Die Triebe rechts würde ich auch abspannen. Sollte es Dir schwer fallen, den von Heinz angezeigten oberen Trieb ganz wegzunehmen, kannst Du ja alternativ Dich "herantasten" und den Trieb erst einmal zu Hälfte reduzieren und dann die weitere Optik wirken lassen.

Die neue Krebs-Schale passt von Farbe und Struktur wunderbar. Ist sicherlich geschmackszache, evtl. ist die Schale etwas zu klein. Aus meiner Sicht hätte die Größe der Heinzlreiter-Schale besser gepasst.

Viele Grüße !!

Thomas
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von Bergi »

Hi Jürg,
schöner Baum!
Das Schwarze sind ja wohl Flechten, oder? Hast du vielleicht noch eine Detailaufnahme?
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Bonsai-Paul
Beiträge: 91
Registriert: 18.08.2012, 12:23
Wohnort: München

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von Bonsai-Paul »

Tolle Schale, toller Baum. *daumen_new*

Schale und Baum gefallen mir zusammen sehr gut. Genau so eine Schale suche ich für
Meine Birke. :)
Grüße Paul

Auch ein Bonsai träumt von Größe
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo zusammen
Danke euch für das Interesse und die Kommentare.
heinz leitner hat geschrieben:Hallo Jürg
Sehr schön reife Buche..könnte aber noch besser werden.
Wenn ich etwas anmerken darf,dann würde ich die Äste auf der rechten Seite abspannen.
Und..hast du schon mal über den obersten Ast nachgedacht?
Auf den Bild sieht er so aus als könnte man auf ihn verzichten .
Erstens ist er zu dick und auch zu hoch..ja unser Feind.. die apikale Dominanz..
Ist mein Empfinden.
Wie siehst du das?
Gruss Heinz
Lieber Heinz, mein Gestaltungsziel ist eine Auffächerung und weniger ein durchlaufender Stamm. Ich möchte aus dieser Sicht auf den von dir erwähnten Ast nicht verzichten. Bin dankbar für die oberen Äste, sie sollen die abrupte Verjüngung des Stammes etwas kaschieren.
Die seitlichen Äste sollen zuerst noch nach oben streben, wie Buchen in der Natur wachsen. Nur die untersten Äste werde ich im Laufe der Zeit etwas absenken um den Baum älter wirken zu lassen.

Bergi hat geschrieben:Hi Jürg,
schöner Baum!
Das Schwarze sind ja wohl Flechten, oder? Hast du vielleicht noch eine Detailaufnahme?
Gruß,
Stefan

Lieber Stefan, ich dachte auch, dass es Flechten sind, wollte es aber bevor ich diesen Thread erstellte genauer wissen und fragte Google. Nach meinen Recherchen ist es ein Schorf, also ein Pilzgebilde. Fast alle Buchen in unserer Region sind davon befallen, darum gefallen mir diese arttypischen Flecken sehr gut. Sie sind übrigens völlig unschädlich.
Das erste Bild ist doch als Detailaufnahme recht gut.
Herzliche Grüsse
Jürg
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo zusammen

An den Buchen mag ich die Herbstfärbung ganz besonders gern. Sie geben unseren Wäldern eine spezielle Farbnote, die mich jedes Jahr fasziniert.
Zuerst dieses kräftige Gelb, dann ins Braun-Orange übergehend, zuletzt verdorrte Blätter, aber immer noch in einem zimtfarbigen Braun.

Herzliche Grüsse
Jürg
Dateianhänge
Kopie von IMG_1077b..jpg
Kopie von IMG_1139b..jpg
Kopie von IMG_1189b..jpg
Kopie von IMG_1190b..jpg
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von Odoridori »

Hallo Jürg,

schöne natürlich Rotbuche.
Die schwarzen Flecken sind ein Pilz (Ascodichaena rugosa) der aber harmlos ist.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von Norbert_S »

Ja, da kann ich Holger nur zustimmen.
Eine schöne natürliche Ausstrahlung hat die BUche.
Die Glasur der Schale ist fein gewählt.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von Carmen_G. »

Klasse Jürg!

Die Buche sieht total natürlich aus und gefällt mir sehr gut!

Mit der Spitze verstehe ich was Du meintest mit "auffächern", das würde das natürliche Bild noch zusätzlich verbessern.
So wie von Heinz eingezeichnet wäre mir der Schnitt zu krass, aber schau mal auf dem Bild habe ich nur den obersten Stammfortsatz herausgenommen. Eben um mehr aufzufächern und keinen fortlaufenden Stamm bis in die Spitze zu haben.
Wäre das eine Option?
2008.jpg
2008.jpg (126.94 KiB) 6150 mal betrachtet
Auch die Bilder in Herbstfärbung sind super!
So ein Baum macht das ganze Jahr über Freude!

Bin mal gespannt auf die nächsten Fotos im Nacktzustand, was sich das Jahr über noch so getan hat.

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von Tofufee »

Hallo Jürg,

deine Buche gefällt mir sehr gut! Harmonie und Reife...

Wenn es meine wäre, würde ich ihr etwas mehr Breite erlauben (wie das älteren Damen wohl ansteht :P).
Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack, keine Kritik!

Besonders gefreut haben mich deine Worte zu den Herbstfarben. Das trifft genau mein Empfinden. Meine kleine Buche steht ja auch gerade "in Zimt" da.

Herzlich
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Holger, Norbert, Carmen und Monika

Eure Kommentare freuen mich sehr, herzlichen Dank.

Der Rindenschorf Ascodichaena rugosa, danke für den Hinweis Holger, hat sogar stark zugelegt seit ich den Baum besitze und das soll er auch weiter tun.

Carmen, etwas ungeschickt von mir, das älteste Bild zuletzt einzustellen, aber wenn du auf dem ersten Bild schaust, ist der von dir markierte Ast schon entfernt und heute ist die Wunde schon so gut wie verschlossen.

Im Kronenbereich werden in den nächsten Tagen etwas Äste geschnitten und ausgerichtet.

Monika, in die Breite geht der dann schon noch aber zuerst muss die Höhe erreicht sein, das entspricht halt meinem Buchenschema, das ich mir angeeignet habe.

Folgend noch ein älteres Bild, es ist von 2002 und zeigt den Baum nach den ersten Massnahmen. Und zum Vergleichen noch ein aktuelles Bild von heute Abend.

Liebe Grüsse
Jürg
Dateianhänge
Frühjahr 2002
Frühjahr 2002
heute Abend
heute Abend
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Jürg,

die Rotbuche ist m. E. eine der am schwierigsten zu gestaltenden heimischen Laubholzarten, bedeutend schwieriger als alle Ulmen, schwieriger auch als die heimischen Eichen, mit denen sie ja sogar ziemlich eng verwand ist.
Gerade bei Jungpflanzen muss man immer wieder massiv im oberen Drittel eingreifen, wenn man ihr den am Anfang für die Entwicklung notwendigen etwas grosszügeren Pflanzraum zugesteht.
Diese Eingriffe beantwortet sie dann mit unschöner Kallusbildung, wie wenn sie auf Jahre hinaus den Gestalter an Versäumnisse erinnern und ihn dafür strafen will.

So gesehen kann ich nur tief den Hut ziehen, wenn ich den Baum jetzt studiere, den Du uns da präsentierst.

Für mich ist da schon ein hohes Maß an Harmonie zu sehen, auch wenn im oberen Drittel die Verzweigung schon wieder etwas kaliberstark zu werden droht.
Ich sage das, weil ich mich seit Jahren bemühe, an drei Rotbuchen ähnlich froh stimmende Resultate zu erzielen, es ist bis jetzt bei einem Versuch geblieben.

Herzliche Grüsse in die Schweiz,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von Carmen_G. »

Hi Jürg,
Carmen, etwas ungeschickt von mir, das älteste Bild zuletzt einzustellen,
Nicht ungeschickter wie von mir nicht auf die Bildbeschriftungen zu achten, denn wäre ja genau daraus hervorgegangen welches Bild das ältere war, aber bei den anderen Bildern habe ich nur auf die Schale geachtet. :oops:

Aber egal, finde ich gut, daß wir den selben Gedanken hatten. *daumen_new*

Mit dem ganz alten Bild jetzt verglichen ist das schon Wahnsinn wie sich der Baum in deinen Händen verändert hat!
*daumen_new*

liebe Grüße
Carmen
Zuletzt geändert von Carmen_G. am 10.12.2013, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Carmen
Antworten