Felsenahorn/Acer monspessulanum mit Elefantenfuß

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
gmflash
Beiträge: 117
Registriert: 28.07.2006, 21:21
Wohnort: Saarbrücken

Felsenahorn/Acer monspessulanum mit Elefantenfuß

Beitrag von gmflash »

Hallo Zusammen,

Ich möchte euch hier meinen Felsenahorn, den ich 2010 erstanden habe, vorstellen. Erworben habe ich ihn damals als Feldahorn, allerdings stellte sich dann nach dem Austreiben der Blätter heraus, dass es doch ein Felsenahorn ist... wie ich finde eine angenehme Überraschung, da man Felsenahorne als Bonsai ja relativ selten sieht.
Der Zustand, in dem ich ihn bekam, ist auf dem folgenden Bild 1 zu sehen.
2010
2010
Felsenahorn4.JPG (33.06 KiB) 3912 mal betrachtet
Der Stammansatz ist nicht wirklich schön, er gleicht eher einem Elefantenfuß, mittlerweile stört er mich aber nicht mehr so sehr. Evtl. lässt sich mit Wurzelpfropfen ein besserer Ansatz erzielen, allerdings traue ich mir die Technik noch nicht zu.
2010
2010
Felsenahorn1.JPG (29.2 KiB) 3912 mal betrachtet
Die folgenden Bilder stammen aus dem Sommer 2012 und Februar 2013. Nachdem ich die anfangs vorhandenen Äste stark eingekürzt hatte, bekommt der Baum langsam die geplante Struktur. Die aktuelle Höhe beträgt rund 55 cm.
Sommer 2012
Sommer 2012
Februar 2013
Februar 2013
Was meint ihr, kann ich den untersten Ast entfernen?...siehe folgendes Bild
ohne den unteren Ast
ohne den unteren Ast
Anbei noch ein Virtual, wie der Baum einmal aussehen könnte. Leider fehlen an 2 Stellen Äste, die ich falls dort keine Knospen mehr entspringen sollten, evtl. per Bohrpfropfung anbringen könnte.
Virtual
Virtual
Danke schonmal für Feedback und Tipps.
Grüße,
Falko
Viele Grüße,
Falko
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Felsenahorn/Acer monspessulanum mit Elefantenfuß

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Falko,

der Baum gefällt mir!

Auf eine passende Knospe oben links kannst mMn durchaus noch hoffen. Der zusätzliche Austieb rechts wird da schon etwas schwieriger, ist aber auch immer noch drin.
Das Tachiagari finde ich so schlecht nicht.
Meine Erfahrung bei Ahornen:
Ahorne in flachen Schalen kultivieren, beim Umtopfen immer alles was nach unten wächst kompromisslos wegschneiden, einige Jahre Geduld und die meisten Nebarisorgen erledigen sich von selbst.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
gmflash
Beiträge: 117
Registriert: 28.07.2006, 21:21
Wohnort: Saarbrücken

Re: Felsenahorn/Acer monspessulanum mit Elefantenfuß

Beitrag von gmflash »

Hallo Hainer,

es ist schön von jemanden mit soviel Bonsaierfahrung, wie du sie hast, ein Kompliment zu bekommen. Vielen Dank auch für deinen Tipp.
Leider habe ich meine Bonsai lange Zeit immer im falschen Substrat kultiviert (meist einfache Gartenerde mit Blumenerde). Dieses Jahr möchte ich die alte Erde durch Blähton, Akadama und Kokoshum ersetzen und darauf hoffen, dass sich dadurch auch das Nebari verbessert und die Bäume insgesamt mehr Zuwachs bekommen.
Viele Grüße,
Falko
Werner
Beiträge: 464
Registriert: 02.09.2005, 19:57

Re: Felsenahorn/Acer monspessulanum mit Elefantenfuß

Beitrag von Werner »

was die verdickung angeht - einfach draht drumrum wickeln, fest ziehen und 1-2 jährchen warten. das bringt fast immer neue wurzeln, entlang des drahts.

was die aststellung betrifft... hast du dir mal überlegt, die rückseite zur vorderseite zu machen? scheinbar geht ein ast direkt nach vorne weg, nach hinten gibt es aber nicht wirklich welche. der baum würde davon profitieren.
wenn es aber nur auf den fotos so aussieht, dann überlies das am besten mal :)

lg,
werner
Werner
Beiträge: 464
Registriert: 02.09.2005, 19:57

Re: Felsenahorn/Acer monspessulanum mit Elefantenfuß

Beitrag von Werner »

was die verdickung angeht - einfach draht drumrum wickeln, fest ziehen und 1-2 jährchen warten. das bringt fast immer neue wurzeln, entlang des drahts.

was die aststellung betrifft... hast du dir mal überlegt, die rückseite zur vorderseite zu machen? scheinbar geht ein ast direkt nach vorne weg, nach hinten gibt es aber nicht wirklich welche. der baum würde davon profitieren.
wenn es aber nur auf den fotos so aussieht, dann überlies das am besten mal :)

lg,
werner
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Felsenahorn/Acer monspessulanum mit Elefantenfuß

Beitrag von Georg »

Hallo Falko,
Du wirst Dich wundern, wie Dein Ahorn abgeht im "neuen" Substrat.
Das wird!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
gmflash
Beiträge: 117
Registriert: 28.07.2006, 21:21
Wohnort: Saarbrücken

Re: Felsenahorn/Acer monspessulanum mit Elefantenfuß

Beitrag von gmflash »

Hallo Werner und Georg,

danke für eure Antworten. Die Option mit dem Draht werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Würdest du den Draht direkt an der Verdickung anbringen oder oberhalb davon? Ich denke ich werde dieses Jahr erstmal die schonendere Variante mit einem Fahrradschlauch ringsrum ausprobieren...vllt klappt das ja.
Anbei noch Fotos von den anderen 3 Seiten...Ich denke die von mir gewählte Vorderseite ist schon die Schokoladenseite des Baums oder was meint ihr? Der Ast der vorne entspringt ist relativ lang, auf der Rückseite entspringt ein kürzerer Ast.

VG
Dateianhänge
Rückseite
Rückseite
linke Seite
linke Seite
rechte Seite
rechte Seite
Viele Grüße,
Falko
Werner
Beiträge: 464
Registriert: 02.09.2005, 19:57

Re: Felsenahorn/Acer monspessulanum mit Elefantenfuß

Beitrag von Werner »

den draht würde ich höchstens an der breitesten stelle anbringen, aber lieber darüber, weil es sonst einfach sehr lange dauert, bis die "wulst" über den wurzeln verschwindet, und letzten endes gewinnt man nichts damit. :)
lg
Benutzeravatar
gmflash
Beiträge: 117
Registriert: 28.07.2006, 21:21
Wohnort: Saarbrücken

Re: Felsenahorn/Acer monspessulanum mit Elefantenfuß

Beitrag von gmflash »

Die Knospen schwellen gerade stark an und der Felsenahorn steht kurz vor dem Austrieb.
Ich habe die blätterlose Zeit genutzt um ihn in Form zu bringen.
Alle überflüssigen Äste wurden entfernt und zu lange gekürzt. Anschließend habe ich durch Drahten etwas Bewegung in die doch sehr staksig wirkenden - für diese Art typischen - Äste gebracht.
K800_DSCN3093.JPG
Viele Grüße,
Falko
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Felsenahorn/Acer monspessulanum mit Elefantenfuß

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Falko

Dein Felsenahorn finde ich interessant.
gmflash hat geschrieben:Meine Erfahrung bei Ahornen:
Ahorne in flachen Schalen kultivieren, beim Umtopfen immer alles was nach unten wächst kompromisslos wegschneiden, einige Jahre Geduld und die meisten Nebarisorgen erledigen sich von selbst.
Genau, das sehe ich auch so. Nur würde ich den Baum viel tiefer einpflanzen, so tief wie auf dem folgenden Bild angezeichnet. Nur unter der Erde kann ein gutes Nebari entstehen.

Gruss Jürg
Dateianhänge
K800_DSCN3093.JPG
K800_DSCN3093.JPG (203.75 KiB) 2826 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1112
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Felsenahorn/Acer monspessulanum mit Elefantenfuß

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hallo!
Jürg Stäheli hat geschrieben: Genau, das sehe ich auch so. Nur würde ich den Baum viel tiefer einpflanzen, so tief wie auf dem folgenden Bild angezeichnet. Nur unter der Erde kann ein gutes Nebari entstehen.
Jürg,

meinst du also, dass sich durch das tiefere Einpflanzen neue(!) Wurzeln oberhalb des derzeitigen Nebaris bilden? Hast du damit Erfahrung?

Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Felsenahorn/Acer monspessulanum mit Elefantenfuß

Beitrag von Jürg Stäheli »

Ja Dirk, das wird auf jeden Fall gehen, es ist eine Frage der Zeit. Alle zwei Jahre umtopfen, die Wurzeln gut auswaschen, damit man den Überblick hat, konsequent die grossen Wurzeln schneiden, unten den Wurzelballen zurückschneiden oder hobeln, ich nenne es "flächen".
So entsteht mit den Jahren ein sehr schönes Nebari. Das geht bei allen Laubbäumen.

Folgende Bilder: Mein Felsahorn
Zurzeit ist er im Freiland, die grosse Wurzel habe ich vor einer Woche um ein grosses Stück reduziert,(ohne den ganzen Baum auszugraben) und dann wieder mit Bonsaierde überdeckt. Nächstes Jahr kommt er in die Schale und dann beginne ich die oben beschriebene Behandlung.
Gruss
Jürg
Dateianhänge
IMG_1736b..jpg
IMG_1736b..jpg (171.35 KiB) 2792 mal betrachtet
IMG_1778b..jpg
Benutzeravatar
gmflash
Beiträge: 117
Registriert: 28.07.2006, 21:21
Wohnort: Saarbrücken

Re: Felsenahorn/Acer monspessulanum mit Elefantenfuß

Beitrag von gmflash »

Hallo zusammen,

hier mal ein Update zu meinem Felsenahorn...frisch gedrahtet, geschnitten und getopft.
März 2015
März 2015
Viele Grüße,
Falko
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Felsenahorn/Acer monspessulanum mit Elefantenfuß

Beitrag von Frank Abbing »

Konsequentes, gelungenes Vorgehen, auch bei deiner Birke. Gefällt mir gut! *daumen_new*
Liebe Grüße
Frank *up*
Antworten