Hainbuche, Carpinus betulus als Moyogi-Besen

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3898
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Hainbuche, Carpinus betulus als Moyogi-Besen

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
darf es sowas geben? Ein Laubbaum als Besen mit krummem Stamm?
siehe auch:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... i&start=30
Hainbuche Herbst 2010.jpg
Hainbuche Herbst 2010.jpg (56.83 KiB) 4003 mal betrachtet
Hainbuche 3-4 11.jpg
Hainbuche 3-4 11.jpg (63.85 KiB) 4003 mal betrachtet
Dezember 2011
Dezember 2011
Feb. 2013
Feb. 2013
Mir macht er Spass! Deshalb habe ich ihn auch in diesem Subforum eingestellt. Kritik willkommen!
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: Hainbuche, Carpinus betulus als Moyogi-Besen

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo Heiner,
daß diese Buche Dir spaß macht, kann ich gut verstehen *daumen_new* *daumen_new* .
In der Natur wachsen sicherlich die meißten auf der Welt in diesem "Stil".

Liebe Grüße, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Hainbuche, Carpinus betulus als Moyogi-Besen

Beitrag von Jürg Stäheli »

Lieber Heiner
Mir macht der Baum auch viel Spass. Ich gratuliere dir zu dieser schönen Hainbuche.
Die Höhe des Baumes und der Hersteller-in der Schale würde mich noch sehr interessieren. Natürlich auch die Geschichte, woher und wie alt?
Gruss Jürg
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3898
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Hainbuche, Carpinus betulus als Moyogi-Besen

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
Bernd und Jürg, freut mich, dass Euch der Baum gefällt.

Jürg, er stammt von einem alten Herrn, der Ende der 90 er Jahre leider ernsthaft erkrankt war und ihn in "gute Hände" abgeben wollte. Damals stand er in einem riesigen türkis-glasierten Kübel und hatte ellenlange Äste. Es ärgert mich mächtig, dass ich von diesem Erscheinungsbild kein Fotodokument habe. Die damals notwendigen Schnittstellen sind alle fast ganz geschlossen. Der Stamm mit seinem Wurzelfuss war eine Hand breit im Gartenerdesubstrat verborgen.
Die jetzige Schale wurde 2000 von S. Weber getöpfert. Sie ist 5,5 cm hoch, 29,5 cm lang und 23 cm tief.
Höhe: 42 cm über dem Schalenrand.
Alter des Baumes: ?, ist mir nicht wirklich wichtig, aber 25-30 Jahre werden es wohl sein,

Beste Grüsse,
Heiner
Zuletzt geändert von bonsaiheiner am 17.02.2013, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Hainbuche, Carpinus betulus als Moyogi-Besen

Beitrag von manuu29 »

Logisch darf es sowas geben

Sehr feiner Baum Heiner gefällt mir sehr gut

Wie gross ist der baum


Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3898
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Hainbuche, Carpinus betulus als Moyogi-Besen

Beitrag von bonsaiheiner »

Hat sich überschnitten, manuu.
Ich war zu langsam,
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 745
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Hainbuche, Carpinus betulus als Moyogi-Besen

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo Heiner,

Warum Soll es sowas nicht geben dürfen?

Genau mein Geschmack! *daumen_new*

Gruß Daniel

Ps. Nennt der Walter solche Bäume nicht "Freie Besenform" ?
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Hainbuche, Carpinus betulus als Moyogi-Besen

Beitrag von Heike_vG »

Mir gefällt Deine Hainbuche ausgezeichnet, Heiner.
Sie ist elegant, interessant und wirkt natürlich auf mich. *daumen_new* Der gebogene Stamm verleiht dem Baum gerade die Anmut, finde ich.
Wirklich schade, dass es kein Bild vom ursprünglichen Zustand gibt.
Eine krumme Besenform hat meine Korkeiche auch und mir gefällt es auch bei der ziemlich gut. http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=30506

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Hainbuche, Carpinus betulus als Moyogi-Besen

Beitrag von Sigrid »

Bewegung, Verjüngung, Verzweigung, alles voller Anmut und dazu noch ein Wurzelansatz - was mehr kann sich das Bonsaiherz wünschen *daumen_new*
Mir gefällt's auch *daumen_new*
think pink
Jan Schwope
Beiträge: 53
Registriert: 27.09.2012, 19:11

Re: Hainbuche, Carpinus betulus als Moyogi-Besen

Beitrag von Jan Schwope »

Hallo Heiner,

mir gefällt die Hainbuche ausgesprochen gut.
Ganz kleine Kritik: Ich persönlich finde es immer gut, wenn wenn sich jede Verzweigung immer auf 2 Zweige beschränkt. Kann aber auf den Bildern auch täuschen.

Bisher habe ich die meisten Hainbuchen in der freien Besenform gesehen (abgesehen von der einen oder anderen Kaskade oder geneigten Form). Eine Hainbuche in einer der klassischen Besenformen mit geradem Stamm eher selten.
Eine Hainbuche in der klassischen Moyogi Form noch nie (gibt es überhaupt ein Laubbaum der als "echter" Moyogi wächst?).

Viele Grüße
Jan
Bonsai ist niemals eine Frage der Größe, sondern immer eine Frage des Geschmacks.
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Re: Hainbuche, Carpinus betulus als Moyogi-Besen

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Heiner,

ein sehr sehr schöner und ausdrucksstarker Baum!

Wenn von den Wurzeln möglich, würde ich den Baum in das linke Drittel der Schale eipflanzen.
So wie er jetzt gepflantzt ist, schaut es für mich ein wenig unvorteilhaft aus. Keine Kritik.

Ich meine Walter hat eine Hainbuche die deiner sehr ähnlich ist, wahrscheinlich nur etwas größer.
liebe Grüße
Günter
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Hainbuche, Carpinus betulus als Moyogi-Besen

Beitrag von camaju + »

Günter Maier hat geschrieben: würde ich den Baum in das linke Drittel der Schale eipflanzen.
So in etwa ? Weiter nach links wäre wohl zuviel.
Dateianhänge
Hainbuche-Heiner.jpg
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Hainbuche, Carpinus betulus als Moyogi-Besen

Beitrag von Heike_vG »

Ich weiß nicht, das sieht für mich schon wieder so aus, als würde der Baum mit herausgedrücktem Bauch und Hohlkreuz aus der Schale davonlaufen wollen...
So schlecht finde ich Heiners Pflanzposition gar nicht.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
jupp

Re: Hainbuche, Carpinus betulus als Moyogi-Besen

Beitrag von jupp »

Kann mich da Heike nur anschließen. Mir gefällt die Hainbuche so wie sie ist *daumen_new*
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6957
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hainbuche, Carpinus betulus als Moyogi-Besen

Beitrag von zopf »

Hallo
Eine mögliche Betrachtungsweise kann sich ergeben
wenn man die Bewegung vom rechten Schalenrand anfangend
über den Wurzelansatz und den unteren Stammverlauf weiter verfolgt.
Daraus könnte man die grob eingezeichnete (grün) Gesamtbewegungrichtung ableiten.
Wenn man den Baum so sieht, könnte man Zweige die dieser Richtung zu sehr entgegenwirken
auf andere absetzen. Die Winkel auf der linken Seite sollten dann eher in Richtung links oben,
anstatt streng nach oben sein.
mfG Dieter
Dateianhänge
Heiner.jpg
Heiner.jpg (93.62 KiB) 3649 mal betrachtet
grüsse an die bewohner von melmac
Antworten