nachdem ich kürzlich eine besonders schöne japanische Schale für dieses Bäumchen erwerben konnte (Yamafusa schon mit guter Patina) und gestern das Umtopfen zelebriert habe, will ich aus diesem Anlass die Entwicklung des Bäumchen seit 2005 einmal zeigen. Ich habe vorhin selbst lachen müssen, als ich die ersten Fotos angeschaut habe.
Im Jahr 2005 hatte der OBI bei uns in der Nähe zu meiner Überraschung auch ein paar kleine Ahornbonsai, die sogar draußen standen. Sie hatten einen Preis von 56,95,-€, was mir für diese Bäumchen zu teuer war. Im Herbst waren noch zwei Stück übrig und sie wurden auf den halben Preis reduziert. Da habe ich dann doch zugeschlagen. So sah das "Prachtstück" damals aus...
Auf dem Foto aus dem folgenden Frühjahr ist der Baum bereits umgetopft und beschnitten. Sieht zwar nicht mehr so struppig, aber doch recht ärmlich aus.
Im Sommer, mit Laub, ist der Anblick schon viel erfreulicher.
Im Frühjahr 2007 kam der Baum in eine flachere Schale, ein schönes Stück von Horst Heinzlreiter, weit schöner als der Baum. Am rechten unteren Ast versuchte ich verzweifelt, irgendwas zu verbessern.
Im Frühling 2008 konnte zumindest die Laubfarbe wieder richtig begeistern! Da ist an den Farben nichts gedreht, original so fotografiert. Auf den Bildern vom Frühjahr 2009 kann man schon sehen, dass manche Dinge besser werden. Es gibt aber noch Probleme... Im roten Laub sieht der Kleine schon wieder ziemlich dekorativ aus. Im Juni verblasst das Rot langsam.