Koreanische Hainbuche Nr.2

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Koreanische Hainbuche Nr.2

Beitrag von ChristianB »

Hier möchte ich Euch die Entwicklung einer meiner Hainbuchen vorstellen.
Den Baum habe ich im Frühjahr 2011 in Enger erworben (Bild 1) und direkt umgetopft.
Als Schale habe ich einfach eine genommen, die von der Größe gepasst hat. (Bild 2)
Der Baum steht bei mir, wie alle Laubbäme, in einer Mischung aus Zeostrat und Boncoco. In diesem Falle 50:50.
Auch die Mineralische Düngung scheint ihm ganz gut getan zu haben.

Der Baum wurde sowohl im Herbst 2011 als auch im letzten Herbst komplett durchgedrahtet um die Grobstruktur erst einmal festzulegen.

Gestern habe ich Ihn dann in die neue Schale, die Erwin nach meinen Wünschen gefertigt hat getopft. Mir gefällt sie gut :-D (Bild 3)

Bei vergleichbar gutem Wachstum wie im letzten Jahr ( und wenn ich es auch in diesem Jahr wieder schaffe, den Draht zum richtigen Zeitpunkt runter zu nehmen :shock: ) sollte die Zeit der "Komplettdrahtungen" eigentlich vorbei sein und ich kann mich an die Feinverzweigung begeben...
Dateianhänge
Frühjahr 2011
Frühjahr 2011
Duffet Schale
Duffet Schale
März 2013<br />Schale by Erwin
März 2013
Schale by Erwin
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche Nr.2

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Christian

eine schöne Koreanerin hast du da!! *daumen_new*
...auch mit der Schale eine schöne Kombination!!!

Ich persönlich würde versuchen die Spitze etwas aufzurichten oder auf die rechte Seite zu verlagern. Ansonsten würde ich den Baum etwas kompakter halten.
Eine schöne Feinverzweigung hat sie ja, so dass die etwas zu lang geratenen Äste noch etwas einkürzen kannst.

Vllt. in etwa so....
turczaninowii_No2-2013.jpg
LG

Josef
Zuletzt geändert von Josef Knieke am 10.03.2013, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Koreanische Hainbuche Nr.2

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Christian!
Mir ist die Kronenspitze zu linkslastig.
Man hat das Gefühl, das der Baum nicht fest genug steht.
Man kann ihn entweder beim nächsten Umtopfen etwas aufrichten oder den Kronentrieb bis zum nächsten Ast herunternehmen, so das sich eine leichte Richtungsänderung zeigt.
LIebe Grüße Eva Warthemann
Dateianhänge
Koreanische Hainbuche bearb..jpg
Koreanische Hainbuche bearb..jpg (141.05 KiB) 3216 mal betrachtet
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Koreanische Hainbuche Nr.2

Beitrag von Eva Warthemann »

Ha, der Josef war schneller.
Liebe Grüße auch an Dich,
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Koreanische Hainbuche Nr.2

Beitrag von migo »

Hallo Christian,
da hast Du in dieser relativ kurzen Zeit ja schon gut Struktur rein gekriegt, gefällt mir ausgezeichnet.
Allerdings frage ich mich, wo Du mit der Spitze des Baumes hin willst. Wenn ich der leichten Neigung des Hauptstamms folge, scheint mir die Spitze auf dem letzten Stück zu stark von der Hauptrichtung abzuweichen - oder täuscht das auf dem Foto nur?

Edit: Die gebogene Spitze scheint nicht nur mich zu beschaftigen... :wink:
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche Nr.2

Beitrag von Josef Knieke »

Eva Warthemann hat geschrieben:Ha, der Josef war schneller.
Liebe Grüße auch an Dich,
Eva Warthemann

....hallo Eva,

man macht sich ja so seine Gedanken!!!! *kopfkratz*


Liebe Grüße auch an dich

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche Nr.2

Beitrag von klauso »

Hallo zusammen,

Bitte nicht die spitze entgegen der fließrichtung zurückbiegen. Etwas einkürzen würde meiner meinung nach auch reichen :) Ich könnte mir vorstellen den baum noch mehr in dieser geneigten form fließen zu lassen. Deshalb wäre für mich der erste rechte ast vakant bzw. bearbeitungswert.

Christian, ein schönes stück in einer tollen schale *daumen_new*
MerschelMarco
Beiträge: 1521
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Koreanische Hainbuche Nr.2

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Christian,

folgendes Geschreibsel betrifft nur meinen eigenen Geschmack.
Persönlich ist mir der Baum zu dreieckig und die Äste zu "beschleunigt". Wenn man möchte, könnte man dem Baum mit ein paar Handgriffen eine völlig andere Wirkung verpassen.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
turczaninowii_No2-2013virt.jpg
turczaninowii_No2-2013virt.jpg (97.16 KiB) 3155 mal betrachtet
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Koreanische Hainbuche Nr.2

Beitrag von manuu29 »

Uiii Marco sein virtuell gefällt mir ausgesprochen gut wäre es mein Baum wuerde ich diesen weg einschlagen


Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Koreanische Hainbuche Nr.2

Beitrag von ChristianB »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare und Anregungen, Ich werde sie mir in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und das eine oder andere umsetzten!

Bis auf die Richtung der Spitze ist auch alles möglich :)

Wie Migo schon schreibt, täuscht das Foto ein wenig. In der Spitze ist auch relativ dicker Draht (den ich aus Faulheit auch noch ein wenig habe überstehen lasse :oops: ), der die Fließrichtung nach links doch stark betont. Da der Baum aber grundsätzlich die Fließrichtung nach links hat, kann ich diese in der Spitze nicht umkehren. Obwohl der Baum nicht mehr weiter nach rechts gekippt werden kann, werde ich beim nächsten Umtopfen ein wenig mit der Position spielen, vielleicht noch eine Tick weiter nach rechts und evtl. die Front um ein paar Grad ändern. das Könnte den Eindruck schon ein wenig verändern.

Die Astetagen sind im Moment sehr flach gestaltet, allerdings sehr breit aufgefächert, so daß die von Marco angedeutete Form gut möglich wäre. Aber genau wie Du schreibst ist es ein wenig Geschmackssache, im Moment steht mir der Sinn ein wenig mehr in Richtung japanisch, dreieckig und es freut mich persönlich, saß die Wirkung, die ich erziehlen wollte erkennbar ist.

Mal schauen, was der Baum über die Vegetationsperiode durch den Neuzuwachs an Optionen anbietet.
Im nächsten Winter gibt's ein Update!
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Re: Koreanische Hainbuche Nr.2

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Christian,

ich finde den Vorschlag von Marco sehr gut, der würde den Baum mit der runderen Spitze viel älter,
reifer und natürlicher wirken lassen, als eine Dreiecksform.
liebe Grüße
Günter
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche Nr.2

Beitrag von klauso »

Hallo Christian,

das Virtu von Marco finde ich gut. Hab auch ein wenig gebastelt. Bitte nicht erschrecken :) Ein sehr schöner Baum zum spielen 8)
Dateianhänge
chr1.jpg
chr1.jpg (198.77 KiB) 2858 mal betrachtet
chr2.jpg
chr2.jpg (196.89 KiB) 2858 mal betrachtet
chr3.jpg
chr3.jpg (178.8 KiB) 2858 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Hainbuche Nr.2

Beitrag von Reiner K »

Hallo Klaus,
schöne Vorlage...
Ich würde mich für Bild 3 entscheiden.
Nur würde ich den untersten Ast noch wegnehmen um die Fliessrichtung noch zu betonen..
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Koreanische Hainbuche Nr.2

Beitrag von ChristianB »

Heute mal wieder ein Foto gemacht!
Dieses Jahr hat sie das erste mal so etwas wie Herbstfärbung *banana*
In den vorherigen Jahren habe ich immer Ende November die noch grünen Blätter abgeschnitten.
Sieht noch etwas struppig aus, ich habe auch nur die ganz langen Ruten zurück geschnitten. der Baum wird dann jetzt wieder durchgearbeitet...
Dateianhänge
11_15_comp.jpg
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Koreanische Hainbuche Nr.2

Beitrag von Ferry »

In ihrer Herbstfärbung sieht die Hainbuche sehr schön aus. Die konsequente Entwicklung seit 2011 ist beachtlich. Vielleicht kann die Bewegung nach links noch etwas weiter abgefangen und optimiert werden. Es ist jetzt schon ein grosser Unterschied zu vorher.
LG,
F.
Antworten