Nein nein, das ist ein Granatapfel

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 973
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Nein nein, das ist ein Granatapfel

Beitrag von Jürg Stäheli »

auch wenn er aussieht wie ein freistehender Bergahorn.

Eigentlich ist es mir wichtig das Wesen eines Gehölzes in einem Bonsai zu wiederspiegeln.

Als ich das Bäumchen 1986 als fünfjähriger Sämling bekam, hatte ich keine Ahnung von Granatapfel. Den einzigen wilden Granatapfelbaum den ich je gesehen hatte, war auf der arabischen Halbinsel, mehr ein Gestrüpp als ein Baum und für Bonsaivorbilder nicht zu gebrauchen. Also fühlte ich mich frei einen ruhigen, besenförmigen Laubbaum zu gestalten, so wie er mir halt gefällt.

Vor ein paar Tagen bekam der Baum die erste wirklich passende Schale. Ich habe lange gesucht, es war schwierig. Diesen Winter befasste ich mich intensiv mit Töpferei, ich mischte Glasuren und probierte Tonarten aus, unteranderem ist nun diese Schale aus dem Ofen gekommen. Sie ist kaum abgekühlt, habe ich sie gleich bepflanzt.

Der Stamm zwischen Nebari und Verzweigung muss noch etwas kräftiger werden, der erste Ast links ist der Opfertrieb, der es richten soll.

Baumhöhe 65 cm

Gruss Jürg
Dateianhänge
Granatapfel 03a..jpg
Schale 1213a..jpg
Schale 1213a..jpg (184.53 KiB) 5659 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jürg Stäheli am 09.04.2013, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Nein, nein das ist ein Granatapfel

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Jürg!
Mein Kompliment!
Ein sehr schöner Granatapfelbaum und die Schale dazu passt!
Ich wüde ihn gern mal belaubt und in Blüte sehen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1116
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Nein, nein das ist ein Granatapfel

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Jürg,

diese Baumkrone hat für mich eine absolute Ausnahme-Qualität. Chapeau!

Gerne würde ich deine Bäume einmal in natura betrachten.

Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Nein, nein das ist ein Granatapfel

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Jürg,

Dein Granatapfel gefällt mir ausgezeichnet! Er ist wirklich nicht unbedingt arttypisch, aber er stellt so glaubhaft einen imposanten Parkbaum dar, dass man gar nicht anders kann als fasziniert zu sein. Schön so etwas zu sehen!
Die Schale passt in der Tag gut. Die Form gibt einen Eindruck von Weite und die Glasur gibt Würde.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Nein, nein das ist ein Granatapfel

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Jürg,

manche, ja die meisten Bonsai erkennt man an ihrer Silhouette, an ihrer Wuchsform.

Dein Granatapfel gehört nicht dazu.

Du hast Dich für die klassische Besenform entschieden, was mich sehr erfeut, weil man sie viel zu selten sieht. Dieses wiederum liegt vielleicht daran, dass diese Form zwar einfach aussieht, aber schwer aufzubauen und noch schwerer zu erhalten ist. Jedenfalls gilt das für Zelkoven, für die diese Wuchsform ja jahrelang "reserviert" zu sein schien.
Die Krone wurde von Dir nach oben langgestreckt, verzeih den Vergleich: Sie kommt etwas turmschädelig daher. Das übliche Verhältnis Kronenhöhe zur Kronenbreite wurde von Dir zugunsten der Höhe umgedreht, sodass dieser Baum seine Einmaligkeit auch dadurch unterstreicht.
Wenn diese ungewohnte Kronenform zunächst auch stutzen, vielleicht beim flüchtigen Betrachter sogar die Stirn runzeln lässt, so hat die jahrelange Pflege mit dem Aufbau der Feinverzweigung zu einer Würde und Reife geführt, die alle Bedenken schon im Ansatz ganz einfach hinwegfegt.

Ein einmaliger, mit grossem Können und jahrelanger Hingabe gepflegter Baum, mit wunderbar passender Schale! Danke, dass Du den hier eingestellt hast.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Nein, nein das ist ein Granatapfel

Beitrag von Norbert_S »

Ja, Jürg,
dann ist aus dem Granatapfel halt ein Granatapfelbaum geworden.
Eine echte Granate!

Der Opferast hat eine große Aufgabe und wohl auch noch etwas Zeit vor sich, bis sich deine Erwartungen erfüllen werden.
Ich finde es außerordentlich wichtig, dass du uns diesen Baum hier und jetzt schon zeigst.
Nicht nur, weil er das Auge ja durchaus beglückt sondern weil du uns aufzeigst, dass dauerhaftes arbeiten an unseren Bäumen zur Verbesserung beiträgt auch auf dem hohen erreichten Niveau dieses Beispiels.
Durch die große hohe Krone ist der Baum ja in der Tat etwas dünnfüßig geworden, deine Gegenmaßnahme ist also nur folgerichtig.

Deine Suche über den Winter nach einer Schalenform und Glasur war 100%ig erfolgreich.
Ganz tolle Form und eine hervorragend passende Glasur, dazu eine Oberfläche im Substrat, die die Linien so leicht aufnimmt. Da erkennt man den "Sehenden".

Danke für die Bilder.
Wie immer sind deine Präsentationen für mich ungeheuer lehrreich.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: Nein, nein das ist ein Granatapfel

Beitrag von xistsixt »

Na der Baum ist wirklich wunderschön... und er macht mir Hoffnung das aus meinen Sämlingen auch mal was wird!

Grüess usum Wallis

Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 973
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Nein nein, das ist ein Granatapfel

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo zusammen

Für Eure fachlich kompetenten Kommentare danke ich Euch herzlich. Euer Interesse freut mich sehr.
Eva Warthemann hat geschrieben:Ich wüde ihn gern mal belaubt und in Blüte sehen.
Gerne zeige ich den Baum wieder mit Blättern und ganz besonders dann mit der Herbstfärbung. Geblüht haben meine Granatapfelbäume noch nie. Ich achte nicht darauf und fördere es auch nicht. Ich wüsste auch nicht wie.

Viele Grüsse
Jürg
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Nein nein, das ist ein Granatapfel

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Jürg,

stelle Dir bitte eine Blüte mitten im Kronengeäst vor, die dann auch noch eine Frucht hervorbringt: Der Granatapfel würde mit seinen Dimensionen da schon ein Platzproblem haben, an der Peripherie, das würde funktionieren, aber auch unharmonisch aussehen. So wie bisher ist es besser.

Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 04.01.2014, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Nein nein, das ist ein Granatapfel

Beitrag von Heike_vG »

Jürg Stäheli hat geschrieben:Geblüht haben meine Granatapfelbäume noch nie. Ich achte nicht darauf und fördere es auch nicht. Ich wüsste auch nicht wie.
Hallo Jürg,

Granatäpfel blühen an den Enden der neuen Triebe. Schneidet man bereits im Frühling immer eifrig zurück (und die schöne Verzweigung sieht so aus, als hättest Du das getan), so hat der Baum keine Chance zu blühen. Wenn Du Lust auf ein paar Blüten hast, dann lass mal hier und da einen Trieb lang wachsen und schau, ob sich was tut.
Der Dünger spielt natürlich auch eine gewisse Rolle, ein P- und K-betonter Dünger mit geringerem N-Anteil fördert die Blühwilligkeit ebenfalls.
bonsaiheiner hat geschrieben:stelle Dir bitte eine Blüte mitten im Kronengeäst vor, die dann auch noch eine Frucht hervorbringt: Der Granatapfel würde mit seinen Dimensionen da schon ein Platzproblem haben, an der Peripherie, das würde funktionieren, aber auch unharmonisch aussehen. So wie bisher ist es besser.
Heiner, die Blüten und Früchte würden keine Platzprobleme verursachen, weil sie weiter außen wachsen, s.o.

Im Baumporträt kann man dies auch auf den Fotos erkennen: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 67&t=27439


Die hochgestreckte Besenform finde ich sehr schön, 08-15-Kugelkrone fände ich einen Rückschritt.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Nein nein, das ist ein Granatapfel

Beitrag von Odoridori »

[quote="Heike_vG
Die hochgestreckte Besenform finde ich sehr schön, 08-15-Kugelkrone fände ich einen Rückschritt.
ich auch, schließe mich da Heike voll an *daumen_new*
Marco, Dir empfehle ich mal in der Natur nach frei stehenden Besenformen Ausschau zu halten.
Da wirst Du eher die Form von Jürgs Baum finden als eine kugelige Besenform 8)

Hallo Jürg,

toller Baum, bitte laß den Baum so natürlich wie er ist.
Du hast eine wunderbare Feinverzweigung aufgebaut *daumen_new*


Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Rene'
Beiträge: 628
Registriert: 15.09.2005, 20:58
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nein nein, das ist ein Granatapfel

Beitrag von Rene' »

Hallo Jürg,

Ein beeindruckender Baum in einer schönen Schale .
Ich finde gerade seine Silhouette verleiht diesem Baum seine Ausstrahlung .

Rene'
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Nein nein, das ist ein Granatapfel

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
Heike_vG hat geschrieben:
Jürg Stäheli hat geschrieben:Geblüht haben meine Granatapfelbäume noch nie. Ich achte nicht darauf und fördere es auch nicht. Ich wüsste auch nicht wie.
Hallo Jürg,

Granatäpfel blühen an den Enden der neuen Triebe. Schneidet man bereits im Frühling immer eifrig zurück (und die schöne Verzweigung sieht so aus, als hättest Du das getan), so hat der Baum keine Chance zu blühen. Wenn Du Lust auf ein paar Blüten hast, dann lass mal hier und da einen Trieb lang wachsen und schau, ob sich was tut.
Der Dünger spielt natürlich auch eine gewisse Rolle, ein P- und K-betonter Dünger mit geringerem N-Anteil fördert die Blühwilligkeit ebenfalls.
bonsaiheiner hat geschrieben:stelle Dir bitte eine Blüte mitten im Kronengeäst vor, die dann auch noch eine Frucht hervorbringt: Der Granatapfel würde mit seinen Dimensionen da schon ein Platzproblem haben, an der Peripherie, das würde funktionieren, aber auch unharmonisch aussehen. So wie bisher ist es besser.
Heiner, die Blüten und Früchte würden keine Platzprobleme verursachen, weil sie weiter außen wachsen, s.o.

Im Baumporträt kann man dies auch auf den Fotos erkennen: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 67&t=27439


Die hochgestreckte Besenform finde ich sehr schön, 08-15-Kugelkrone fände ich einen Rückschritt.

Liebe Grüße,

Heike
Ja das stimmt, Blüten entstehen an den Enden der neuen Triebe. Das können aber auch mal erstaunlich kurze Triebe sein und sich mehr zentral, durchaus nicht nur an der Peripherie bilden, jedenfalls bei der Sorte Nejikan (die mit dem Drehwuchs). Insofern ist meine Bemerkung der Bildung einer Blüte (und einer etwaigen Frucht) in den inneren Bereichen vielleicht doch nicht so weit hergeholt. Es ist wohl so, dass sich bei Jürgs wundervollem Granatapfel, der ja nicht der Sorte Nejikan angehört, Blüten nur an den diesjährigen Langtrieben bilden würden. Können die aber nur peripher angesiedelt sein? Denkbar wäre so ein Langtrieb doch auch mal mehr zentral. Ein bißchen habe ich mich bei meinem posting auch von einem alten Artikel in Bonsai-Art leiten lassen, in dem ein erfahrener (japanischer) Bonsaigestalter bei Quitten deren Blüten und sich bildende Früchte innen in der Pflanze entfernt, aus den oben genannten Gründen. Aber prinzipiell gebe ich Heike natürlich recht und ich will hier auch keine Haarspalterei betreiben.

Nicht einverstanden bin ich mit der Bezeichnung "08-15" für die klassische Besenkrone, die übrigens nie kugelrund sein sollte. 08-15 bedeutet Mittelmaß, Standart, langweilig, öde und leitet sich ab, von dem nervenden Dienst der Soldaten im 1. Weltkrieg an dem neu eingeführten Maschinengewehr, Typ 08-15.
Eine gut aufgebaute Besenkrone, die bei den meisten Hokidachi bisher etwas breiter als hoch gestaltet wurde, kann niemals 08-15 sein, weil sie nämlich nie Standart oder langweilig ist. Dafür sind die damit verbundenen Schwierigkeiten im Aufbau viel zu gross. Sie kann die Bemühungen des Gestalters schnell Makulatur werden lassen, wenn er nicht penibel den Erfordernissen einer solchen Gestaltung Rechnung trägt.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Krone so bleiben sollte wie sie ist. Sie unterscheidet sich in ihrem perfekten Aufbau von allem bisher Gesehenen und (noch mal) unterstreicht damit ihre Einmaligkeit. Mit dem von Marco gegebenen Vorschlag der Einkürzung wäre es ja nicht getan. Erhebliche Rücknahme der Verzweigung oben innerhalb der gekürzten Krone wären erforderlich, ein Aufwand der keinesfalls das perfekte Erscheinungsbild mit seinen bisherigen Umrissen, auch nicht langfristig, verbessert. Ausserdem ist Jürgs Gestaltungsidee ein leuchtendes Beispiel für die etwas andere Auffassung von modernen Gestaltungen, die nicht mehr sklavisch den früher mal verfassten Diktaten folgt. Und wenn ich oben zunächst von "turmschädelig" sprach, dann nur wegen der ersten Verwunderung, vielleicht war es eine etwas nassforsche Beschreibung, ganz bestimmt aber keine Abqualifizierung.

Ach ja, Jürg, jetzt eine Bemerkung, die etwas spät kommt, sorry. Dein Beitrag steht unter "Baum-Präsentation", Kommentare dieser Art bedürfen der Genehmigung des Thread-Verfassers. Wenn Du es wünschst, lösche ich meine beiden Beiträge wieder.

Beste Grüsse,
Heiner
Zuletzt geändert von bonsaiheiner am 10.04.2013, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 04.01.2014, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten