Hainbuche 2013-...

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Hainbuche 2013-...

Beitrag von Heike_vG »

Sehr schön, auch im Übergang zwischen Geld und Braun! *daumen_new*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Hainbuche 2013-...

Beitrag von Philipp »

Hallo,

auch hier ein Update kurz vor dem platzen der Knospen. Im Herbst gab es den notwendigen Schnitt in der Spitze.

Gruß Philipp
Dateianhänge
buche2015.jpg
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Hainbuche 2013-...

Beitrag von achim73 »

toller baum, tolle schale *daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Hainbuche 2013-...

Beitrag von Jürg Stäheli »

Grossartig Philipp
Ich geniesse deine Hainbuche sehr.
Jetzt würde ich jeden Tag pinzieren, vor allem im oberen Bereich. Kein überflüssiger Zuwachs zulassen auch zu dicht stehende Knospen entfernen. Ich würde gut überlegen, ob im oberen Teil der Krone die zwei allerdicksten Äste nicht auch noch weg müssen.
Liebe Grüsse
Jürg
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Hainbuche 2013-...

Beitrag von Heike_vG »

Genau das waren auch meine Gedanken! *daumen_new*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Hainbuche 2013-...

Beitrag von Philipp »

Hallo

und nun der letzte Baum für heute. Hier ein recht "langweiliges" Update. Außer Schneiden ist nicht viel passiert ;-) Seit Erstgestaltung sind jetzt 5 Jahre vergangen. Freu mich auf die nächsten 5

Gruß Philipp
Dateianhänge
hainbuche2018.jpg
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Hainbuche 2013-...

Beitrag von mydear »

Hallo Philipp,

tolle Harmonie von Schale, Nebari und Kronenumriss, gefällt mir sehr gut.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hainbuche 2013-...

Beitrag von abardo »

Hi,
wenn "langweilig" so daher kommt, lass ich mir das gerne gefallen. Wirklich ein feiner Baum.

Hattest du, wie von Heike und Jürg entdeckt, in der Krone noch ein, zwei Dicke rausgenommen ?
Jetzt im Laub scheint mir die Krone doch sehr dicht belaubt im Vergleich zum Rest.
Bei den untersten beiden Ästen fehlt mir ein bisschen Wuchsausgleich.

Irgendwie steht mir der Baum einen Tick zu weit links in der Schale. Nur einen Tick.
Zuletzt geändert von abardo am 06.07.2018, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Hainbuche 2013-...

Beitrag von Georg »

Furchtbar langweilig! :lol: *daumen_new*
Könnte bei mir so stehen.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Hainbuche 2013-...

Beitrag von Amadeus »

Sehr schön. *daumen_new*
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hainbuche 2013-...

Beitrag von Sanne »

Hallo Philipp,

Deine Hainbuche gefällt mir sehr gut, finde ich keineswegs langweilig. Auch die selbstgetöpferte Schale passt perfekt. *daumen_new*

Um das tadellose Grün der Blätter jetzt im Sommer beneide ich Dich.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten