Geneigter Dreispitz

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Geneigter Dreispitz

Beitrag von Georg »

Wichtig ist ersteinmal, daß der Winzling sonnenexponiert gestellt wird.
Wenn die Blätter oberhalb reif sind, sollte dann ein Blattschnitt vorgenommen werden, wenn der Baum gesund und kräftig ist. Ansonsten reicht nach meiner Erfahrung auch ein Reduzieren der Blattanzahl, oder besser eine Reduktion der Blattfläche jeden einzelnen Blattes aus. Sieht zwar unschön aus, ist aber schonend und zielgerichtet!
Letzteres ist meine empfohlene Variante, wenn auch etwas mühsam.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Geneigter Dreispitz

Beitrag von Bonsai-Fips »

Vielen Dank, Rüdiger!

Ja, so werde ich's machen. Wenn die Blätter des Winzlings entfaltet und grün sind, wäre es sinnvoll, an diesen eine Blattdüngung zusätzlich zu machen?

Gruss, Fips
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Geneigter Dreispitz

Beitrag von Bonsai-Fips »

Auch hier geht's langsam weiter:

- Eine neue Spitze bekommt er.
- Der Ersatzast für den ersten linken Ast (siehe oben) bzw. das Minizweiglein an richtiger Stelle lebt noch. Wenn, ja wenn der mal "gross" ist, ersetzt er den linken Ast, der ja leider fast auf der selben Höhe wie der erste rechte Ast sitzt.

Ein paar Bilder und Gruss, Fips
Dateianhänge
Letztes Jahr: Die neue Spitze entsteht..
Letztes Jahr: Die neue Spitze entsteht..
...von nah...
...von nah...
...und zurückgeschnitten.
...und zurückgeschnitten.
Der Dreispitz wirkt auf den Frontalfotos immer ein wenig "unbewegt", hier sieht man, dass die Bilder etwas täuschen.
Der Dreispitz wirkt auf den Frontalfotos immer ein wenig "unbewegt", hier sieht man, dass die Bilder etwas täuschen.
Ein Bild von heute. Die neue Spitze muss jetzt noch viel weiter entwickelt werden (aufgefächert).
Ein Bild von heute. Die neue Spitze muss jetzt noch viel weiter entwickelt werden (aufgefächert).
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Geneigter Dreispitz

Beitrag von Bonsai-Fips »

"Bunter Hund" kommt mir in den Sinn, wenn ich diese Herbstfarben sehe. Der lässt kaum was aus :lol: .
Der kleine Ersatzast für den ersten Ast links gedeiht ganz langsam..

Gruss, Fips
Dateianhänge
K1024_IMG_3896.JPG
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Geneigter Dreispitz

Beitrag von Martin_S »

Hey Fips,

als bekennender Fan deiner Bäume finde ich auch diese Exemplar zunächst einmal gut.
Einzig das der Baum auf mich(!) etwas "instabil" wirkt, könnte ich hier mal kritisieren.
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Geneigter Dreispitz

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke, Martin!
Aber hey, der Baum ist noch nicht fertig :lol: , ich bring ihn dann schon noch ins Lot/Gleichgewicht.

Lg, Fips
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Geneigter Dreispitz

Beitrag von Martin_S »

Du(!) machst das schon! Da bin ich mir 100%ig sicher *daumen_new*
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Geneigter Dreispitz

Beitrag von Bonsai-Fips »

Deine Zuversicht möchte ich haben :lol: :lol: ! Lg, Fips
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Geneigter Dreispitz

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo zusammen
Das Nebari und der untere Stamm (Tachiagari) ist auf der Rückseite wesentlich besser wie vorne, wirkt dreidimensionaler, kräftiger und interessanter. Deshalb habe ich die Ansichtsseite geändert.
Die "alte" Spitze zeigte in der Neigungsrichtung des Stammes - das Ausbalancieren der Krone überzeugte mich je länger desto weniger. Deshalb habe ich mich entschieden, die neue Spitze entgegen der Neigungsrichtung des Stammes zu gestalten.
Der Baum wirkt (auf mich) jetzt viel dynamischer. Auf dem letzten Bild habe ich Stamm- und Astverlauf nachgezeichnet, da der Baum im Laub steht.
Viele Grüsse, Fips
Dateianhänge
Minus ein Ast...
Minus ein Ast...
Neue Vorderseite
Neue Vorderseite
Stamm- und Astverlauf
Stamm- und Astverlauf
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Geneigter Dreispitz

Beitrag von grüner_hesse »

Hallo Fips.

Hier ist ein überaus gehaltvoller, lehrreicher thread entstanden *daumen_new*

Der Ansatz wirkt auf dieser Seite deutlich besser. Und auch wenn ich mich nach der tollen Diskussion irgendwann mit der "ganzheitlichen Neigung" anfreunden konnte empfinde ich die nun gegenläufige Spitze im Gesamteindruck doch harmonischer.

"nicht zu dick und nicht zu dünn" hattest du mal geschreiben. Das triffts auf den Punkt, toller Dreispitz...

viele Grüße
Benny
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Geneigter Dreispitz

Beitrag von abardo »

Hallo Fips,
grüner_hesse hat geschrieben: 29.05.2017, 10:06 gegenläufige Spitze im Gesamteindruck doch harmonischer.
Gegenläufig finde ich auch viel besser, ist mir allerdings noch nicht drastisch genug.

Und entweder ist mir die Schale (jetzt rechts) zu kurz oder links zu lang. Würde es schöner finden, wenn die Äste an beiden Seiten über den Schalenrand ragen (wenns der Ballen noch nicht hergibt, dann lieber an keiner). Wenn die Äste nur an der rechten Seite über die Schale ragen, verstärkt mir das die Neigung zu stark.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Geneigter Dreispitz

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke, Benny und Frank!
Es freut mich, dass Dir der "weder zu Dicke noch zu Dünne" gefällt, Benny. Im Nachhinein frage ich mich, weshalb ich nicht schon früher auf die gegenläufige Spitze und andere Frontansicht gekommen bin :lol: . Frank, die neue Spitze ist jetzt noch ein "Miniding", ich denke auch, dass ich sie dann noch mehr nach links entwickle. Die genaue Position in der Schale ergibt sich mit der Zeit, wenn die Äste besser entwickelt sind. So ganz grob schwebt mir dennoch vor, rechts etwas über den Schalenrand hinaus und links bis zum Rand. Vielleicht passt es dann, wenn die Spitze weiter nach links zeigt.
Ich werde weiter berichten. Viele Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Geneigter Dreispitz

Beitrag von Georg »

Deinem geneigten Dreispitz bin ich jetzt sehr geneigt! :lol:
Der wird noch richtig gut, eben ein Fipsbaum!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Geneigter Dreispitz

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke Dir, Rüdiger :-D !
Er ist ja noch nicht verneigungswürdig, der Geneigte, aber ich bin ihm jetzt doch mehr zu- als abgeneigt als auch schon:lol: !
Viele Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Geneigter Dreispitz

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hier auch ein Herbstbild. Während die einen Blätter noch saftig grün sind, haben sich andere nach buntem Spiel schon verabschiedet - wirklich ein farbenfroher Geselle :lol: ! Viele Grüsse, Fips
Dateianhänge
Acer buergerianum, Herbst
Acer buergerianum, Herbst
Antworten