Geneigter Dreispitz

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Geneigter Dreispitz

Beitrag von Heike_vG »

Unten beide Äste weg? :shock: Dann würde der Baum aber arg hochbeinig, oder?
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1191
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Geneigter Dreispitz

Beitrag von motorrad-frank »

Hallo, ich habe Ihn mal virt. wieder ein wenig aufgestellt und die unteren Äste etwas anders angeordnet - viele Grüsse, Frank .
Dateianhänge
K800virt.frank.JPG
K800virt.frank.JPG (32.39 KiB) 2278 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Geneigter Dreispitz

Beitrag von Bonsai-Fips »

Auch besten Dank Rainer, Heike und Frank für die Virtuals (bis ich fertig geschrieben habe, habt Ihr den Baum fünf mal umgestaltet :lol: )!

Ich hätte ein Beispiel, dass ich im Kopf habe, wie ich das mit dem linken Ast mir vorgestellt hätte. Ich weiss jetzt nicht, wie ich das schreiben darf: Im Shop von Bonsaistube Ro.. steht unter Bonsai ein geneigter Dreispitz.. so etwa hätte ich mir die Lösung für die unteren Aeste gedacht. Wie findet ihr das?

Gruss, Fips
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Geneigter Dreispitz

Beitrag von Norbert_S »

Da müsste ich meinen Beitrag wiederholen.
Der ist gestaltet als würde er nicht geneigt sein und das halte ich einfach für suboptimal oder inkonsequent. Egal für wie gut der verkauft wird oder werden soll.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Geneigter Dreispitz

Beitrag von Georg »

Im letzteren müßte ich Norbert aber sowas von zustimmen...!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Geneigter Dreispitz

Beitrag von Bonsai-Fips »

So hätte ich mir das vorgestellt (um beide unteren Aeste in die Gestaltung miteinzubeziehen):
P.S. Norbert, ich habe Deinen wertvollen Beitrag sehr genau gelesen (und der Spitze schon mal einen Richtungswechsel verpasst).
Dateianhänge
K800_004%20(2)[1].JPG
Benutzeravatar
luqa
Beiträge: 116
Registriert: 13.05.2013, 15:53
Wohnort: An der Weser

Re: Geneigter Dreispitz

Beitrag von luqa »

*daumen_new* *daumen_new* Beindruckend schön :-D
(Eine profane Grußformel)
Luqa

Viel Natur, wenig Bonsai .
ronny-n
Beiträge: 51
Registriert: 27.10.2013, 17:33
Wohnort: bei Sömmerda

Re: Geneigter Dreispitz

Beitrag von ronny-n »

Also mich stören die zwei gegenüberliegenden Äste nicht. Wenn du das so hinbekommst ist doch super *daumen_new*
sieht doch sonst unten zu kahl aus.
mfg Ronny
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Geneigter Dreispitz

Beitrag von Norbert_S »

Und schon hat der Baum einen ganz anderen Ausdruck.

Den ersten rechten Stamm bekommt man sicher noch besser abgesenkt, wenn man nicht vorne am Ast abspannt sondern auf dem Stamm eine Stange befestigt und die dann abspannt. So verhindert man den Bogen sondern senkt den gesamten Ast.
Alternativ und /oder zur Unterstützung kann der Ast leicht eingesägt werden, Ist in der BA gut abgelichtet. Notfalls auf einem Workshop vom Profi machen lassen. 2. rechter Ast ebenso.
Aus dem nach hinten wachsenden Teil des ersten rechten Astes kann man auch einen Trieb wachsen lassen und etwas höher einen linken Ast ablaktieren, der zukünftig der ersten linken ersetzen könnte. (Schiebe deinen eingezeichneten ersten linken Ast einfach etwas nach oben zwischen die beiden rechten Äste) Dann ist es der Baum wie ich ihn in ca. 5 Jahren sehe.

Das wäre dann so etwas wie fortdauernde Verbesserungen an dem Baum.

Serge Clemens hat in Ratingen auf einer Baumbesprechung gesagt: "Die meisten (Bonsaibesitzer) lassen viel Potential ihrer Bäume ungenutzt, weil sie einfach aufhören ihre Bäume zu verbessern."
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Geneigter Dreispitz

Beitrag von Bonsai-Fips »

Luqa und Ronny, danke für's *daumen_new*

Norbert, herzlichen Dank. Ja, ich werde den Ast etwas "Schienen", das habe ich mir so gedacht. Und, ja, "normalerweise" empfinde ich bei einem nach links geneigten Stamm den ersten Ast nach rechts auch stimmiger. Die Idee des etwas weiter oben ablaktierten ersten linken Astes ist mir beim Betrachten auch durch den Kopf gegangen; diese Option bleibt ja noch offen. Mir gefällt die Idee des aus dem Rahmen fallenden, linken Astes doch zu gut, um diese Idee aufzugeben - sie macht den Baum individuell. Wie findest Du die Spitze so?

Gruss, Fips
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Geneigter Dreispitz

Beitrag von Norbert_S »

Fips,

das ist doch der Vorteil des Besitzers. Das geht mir doch bei vielen meiner Bäume ganz genau so.

Die Spitze, so wie du sie eingezeichnet hast, ist doch schon besser als vorher. Ich wäre nur schon auf halben Weg eingebogen und zurück.
Da ist doch noch ein Ast, den du dafür nutzen kannst. Der führt schon gut zurück, der muss dann nur noch als neue Spitze gestaltet werden.

Wichtig, bei allem was du machst, ist, dass du dich bei den Schritten wohlfühlst.
Du gestaltest den Baum nicht für uns sondern für dich.

Alle von mir vorgeschlagenen Schritte gefährden die Gesundheit des Baumes in keiner Weise. Der von dir skizzierte Weg ist schon eine deutliche Verbesserung.
Ich bin überzeugt, wenn du die ersten Gedanken umsetzt und die Erfolge siehst, dann bekommst du ein ganz neues Gefühl für den Baum.
Dann wirst du auch die Dinge durchspielen, die dir im Moment noch zuviel sind.

Den Rest macht der Baum. Wenn es soweit ist, ist es einfach.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
sylvan_spirit
Beiträge: 243
Registriert: 20.11.2012, 22:22

Re: Geneigter Dreispitz

Beitrag von sylvan_spirit »

Hallo Fips,

in der Natur bildet ein geneigter Baum stärkere Äste auf der abgeneigten Seite aus, um den Ungleichgewicht auszugleichen. Ohne den unteren linken Ast würde die Krone für mich daher natürlicher wirken.

Bedenken habe ich auch beim linken Ast, der auf der Kapphöhe entspringt. Er ist relativ dick und bildet evt. eine Verdickung aus. Astverteilung in 2D ist allerdings nur schwer zu beurteilen. Die Äste in der Kronenspitze wachsen bei Laubbäumen auch eher aufrechter.

Sind nur einige Überlegungen von mir, wie Du dich auch entscheidest, finde ich den Baum jetzt schon einen Blickfang.

Gruß, Waldgeist
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (65.66 KiB) 2173 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Geneigter Dreispitz

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Waldgeist

Vielen herzlichen Dank für das sehr schöne Virtual im Herbstlaub *daumen_new* !

Der unterste Ast rechts auf der abgeneigten Seite möchte ich auch als stärksten Ast haben (auf meiner schnellen Skizze geriet der von Dir entfernte erste, linke Ast leider etwas zu Dick).

Die Aeste in der Krone wachsen jetzt schon noch mehrheitlich wie Aeste einer Kiefer und nicht wie die eines Laubbaumes...

Besten Dank auch für Deine Ueberlegungen. Ich finde es toll, so viele verschiedene Sichtweisen auf meinen Baum kennen zu lernen.

AN DIESER STELLE EIN GROSSES DANKESCHOEN AN ALLE!

Gruss, Fips
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Geneigter Dreispitz

Beitrag von Bonsai-Fips »

Kleiner Zwischenbericht mit einer Frage zum Schluss.
- Die alte Spitze habe ich komplett entfernt und baue eine Neue aus dem gekennzeichneten Zweiglein auf (kann ja nur besser wie die Alte werden).
- Die Nadelbaumschale habe ich durch diese Blaue ersetzt. Gefällt mir zum rötlichen Stamm und vor allem im Herbst zum gelben Laub.
- Das Problem, dass der unterste linke und der unterste rechte Ast fast auf gleicher Höhe entspringen, störte wohl den Baum auch selber :lol: , so entdeckte ich eine winzige Knospe an viel günstigerer Stelle (siehe Pfeil). Vor gut einer Woche machte ich unterhalb dieser winzigen Knospe mit einem Cutter einen kleinen Schnitt wie z.B. im Buch von Horst Stahl beschrieben. Jetzt treibt diese Knospe tatsächlich zaghaft aus :-D . Schwein braucht der Mensch!
Meine Frage dazu: Ich achte, dass jetzt möglichst viel Licht diese Knospe weiter spriessen lässt. Was kann ich sonst noch dafür tun?

Gruss, Fips
Dateianhänge
War ja nicht gerade eine 'Schönheit', die alte Spitze
War ja nicht gerade eine 'Schönheit', die alte Spitze
Neue Schale, neue Spitze, neuer erster linker Ast und noch nicht mal Mai...
Neue Schale, neue Spitze, neuer erster linker Ast und noch nicht mal Mai...
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Geneigter Dreispitz

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo zusammen

Ich frag nochmals nach: Wie verfahre ich am Besten, dass dieser Winzling möglichst kräftig durchtreiben kann?
Wäre es sinnvoll, die Aeste darüber zu entlauben und wenn ja, wann?

Danke und Gruss, Fips
Dateianhänge
Der Winzling, Position am Baum siehe Bild vom 12.04.2014
Der Winzling, Position am Baum siehe Bild vom 12.04.2014
Antworten