Acer palmatum No.3

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Acer palmatum No.3

Beitrag von ChristianB »

Hallo,

nachdem ich ihn nun das erste mal geschnitten habe, möchte ich Euch meine Neuerwerbung aus dem letzten Winter zeigen.

Ich habe im langen Winter lange drauf warten müssen. Dann hat er mich länger als meine andern Fächerahorne auf den Austrieb warten lassen, der aber dann mit Macht kam.
Jetzt habe ich ein wenig Licht im inneren Bereich gemacht.

Vom Nebari bin ich immer noch begeistert.
Dateianhänge
direkt nach der Ankunft
direkt nach der Ankunft
_MG_0484_comp.jpg
_MG_0485_comp.jpg
nach dem Rückschnitt, die Hälfte der Blätter sind gefallen
nach dem Rückschnitt, die Hälfte der Blätter sind gefallen
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Acer palmatum No.3

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Christian

Da begeistert ja nicht nur das Nebari, der ganze Baum ist ein TRAUM!!! Gratulation! *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Wie hoch ist er etwa?

Gruss, Fips
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Acer palmatum No.3

Beitrag von manuu29 »

Baum und Ansatz ein Traum sehr sehr geil



Mit der Schale kann ich mich jedoch nicht anfreunden


Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
doodoo
Beiträge: 141
Registriert: 21.04.2013, 15:22
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Acer palmatum No.3

Beitrag von doodoo »

Das ist ein super schöner Ahorn, gefällt mir sehr gut, gratuliere. *daumen_new*

Wo gibt es denn so schöne Ahorn - Bäume zu kaufen?
Zuletzt geändert von doodoo am 02.06.2013, 21:31, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße Andreas *wink*
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum No.3

Beitrag von klauso »

Christian,

Nur vom nebari? Ich meine der ganze baum lässt einen in begeisterung ausbrechen :)

Fantastisch!! Viel spass damit *daumen_new*
nemo
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2008, 19:01

Re: Acer palmatum No.3

Beitrag von nemo »

Baum und Schale ein Traum *daumen_new*

lg nemo
Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 745
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Acer palmatum No.3

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo Christian,

wunderschöner Ahorn, der mit der Zeit, sicher immer besser wird, Gratulatulation.

Aber die Schale, passt wirklich nicht.
Die ist viel zu flach und von der Form her, auch nicht wirklich passend.
Ich finde, der Baum gehört auch noch ein Stückchen nach rechts gekippt.
Nur mal so meine Gedanken.
Freue mich auf den weiteren Werdegang.


Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Acer palmatum No.3

Beitrag von ChristianB »

Hallo,

ich freue mich, dass euch der Baum auch gefällt. :-D
Er ist 80 cm hoch und wurde in diesem Winter aus Japan importiert.

Bei den ersten Bildern aus Japan habe ich auch gedacht, dass er in eine andere Schale muss. (Ich hatte auch schon zwei Aspinall Schalen bereit stehen). Nachdem ich den Baum dann in den Händen hatte, sah das dann ganz anders aus.
Die Schale ist ein Traum (alt mit viel Patina) und der Baum wird auf jeden Fall darin bleiben! Vielleicht ist der Anblick einer rechteckigen Schale für einen Fächerahorn erst einmal ein wenig gewöhnungsbedürftig. Ich habe mich dran gewöhnt. ;-)
Ob der Pflanzwinkel überhaupt verändert werden kann ist fraglich. Bei 2,5 cm Substrathöhe ...

Ich werde über die weitere Entwicklung berichten.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum No.3

Beitrag von Heike_vG »

Toller Baum, Christian!
Meinen Glückwunsch zu diesem Kauf. *daumen_new*
Keine Ahnung, was da jemand zu kritteln hat, für mich passt da alles, auch Pflanzwinkel und Schale.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Rene'
Beiträge: 628
Registriert: 15.09.2005, 20:58
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum No.3

Beitrag von Rene' »

Hallo Christian ,

Das ist ja mal eine Augenweide ,Glückwunsch zu diesem herrlichen Baum .Ich würde da keine großen Veränderungen vornehmen ,
der macht Dir sicher schon beim Gießen und Betrachten genug Freude. *daumen_new*
Rene'
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum No.3

Beitrag von Marc Berenbrinker »

was soll man dazu sagen?

herrlicher reifer Baum, traumhafte Rinde, ausgezeichnetes Nebari und die Schale finde ich extremst passend dazu, auf jeden Fall lassen.

Viel Freude mit diesem Prachtstück *daumen_new*
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Acer palmatum No.3

Beitrag von ChristianB »

Gestern hat mich Bonsai-Fips auf dieses Video von Bjorn Bjorholm aufmerksam gemacht, in dem die Bearbeitung "meines" Baumes gezeigt wird. *banana*

Ich musste erst dreimal hingucken, ob es wirklich der gleiche Baum ist, aber Fips hat da echt ein gutes Auge! DANKE!
Ich wusste vom Importeur, dass der Baum aus einer Nursery in Osaka kam, allerdings nicht den genauen Namen. Offensichtlich ist war es Kouka-en.
Die gezeigte Bearbeitung wurde wohl im März 2011 durchgeführt. Der gepfropfte Zweig ist gut angewachsen, ich habe im Frühjahr den letzten Stummel abgeschnitten.

Ist wirklich schön, wenn man noch ein bischen mehr über die Geschichte seiner Bäume erfährt.

Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum No.3

Beitrag von Heike_vG »

Klasse Video und bestimmt ein tolles Gefühl, den eigenen Baum darin zu sehen!
Damals hatte er noch eine sehr klassische Schale für einen Fächerahorn.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Acer palmatum No.3

Beitrag von Martin_S »

Hammer mega geiles Stück Christian!
Da kann ich deine Begeisterung abre so was von gut nachvollziehen!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7970
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum No.3

Beitrag von Walter Pall »

Ganz toller Baum, einer der besten in Europa. Die Schale finde ich im unbelaubten Zustand sehr gut, aber etwas zu klein. Wie üblich ist sie dann um zwei Nummern zu klein mit Laub. Das ist immer so bei japanischen Importbäumen. Man gewöhnt sich daran und meint irgend wannn, dass es so richtig sei. Für die Pflege ist es schwierig mit zweimaligem Gießen im Sommer und für Sommeraussstellungen ohnehin nicht gut. Das optische Gewicht der Schale wiegt niemals das optische Gewicht der Krone auf, insbesondere da die Schale so hell ist. Die Schalen bei guten Laubbäumen in Japan sind immer auf die Winteransicht hin ausgesucht. Sie bleiben dann über sehr lange Zeit beim Baum, der immer dicker wird. Aber die Schale wird nicht gewechselt.
Das alles mein persönlicher Geschmack, der nur für mich maßgeblich ist.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Antworten