Tamariske

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Tamariske

Beitrag von Barbara »

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte Euch mal meine Tamariske vorstellen.
2010 habe ich sie bekommen. Auf meinem damaligen Balkon ist sie nie so richtig in die Pötte gekommen.
Heuer im Garten lebt sie richtig auf und blüht sogar das erste Mal.
Was meint Ihr? irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Dem steifen rechten unteren Ast habe ich schon mehr Bewegung verliehen- habe es erst auf dem Foto gesehen. :wink:
Was würdet Ihr für eine Schale bevorzugen?

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
so habe ich sie im März 2010 bekommen
so habe ich sie im März 2010 bekommen
Höhe 45 cm
Höhe 45 cm
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Tamariske

Beitrag von migo »

Hallo Barbara,

mir gefällt die Tamariske so schon ganz gut, ich finde nur die recht dünnen Ästchen - speziell die unteren - nicht so passend. Deshalb würde ich erst mal so für die nächsten zwei Jahre eine größere Anzuchtschale nehmen und das Bäumchen treiben lassen, wie es will.
Aber wie schon gesagt, nicht schlecht. Ist auf einem guten Weg. *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Tamariske

Beitrag von Barbara »

Danke, Michael

Du hast natürlich Recht, mit den Ästen. Die sind auch erst vom letzten Jahr, ich musste ganz neu aufbauen, da fast alle Äste abgestorben waren.Drahten musste ich sie allerdings schon, da bei der Tamariske alles steil nach oben wächst.
Ich werde besagte Äste mal ordentlich durchwachsen lassen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Tamariske

Beitrag von Barbara »

*updated*

auf besonderen Wunsch mache ich hier mal weiter... :wink:

Nach 3 Jahren hin und herwurschteln, habe ich 2016 endlich beschlossen, das obere, gerade Stück, das mir schon die ganze Zeit missfiel, zu kappen.
Ich ließ eine neue Spitze durchwachsen und ab 2017 fing ich an, den Neuaustrieb mit Klammern einigermaßen nach unten oder zumindest in die Waagerechte zu bringen. Die Grundäste drahte ich nur noch im Frühjahr, da mir im Herbst oder Winter gedrahtete Äste schon des öfteren abgestorben sind.

Wenn noch Jemand Tipps für die Gestaltung speziell bei Tamarisken hat, würde ich mich freuen. Ich finde diese Baumart als Bonsai ziemlich schwierig.

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Juli 2016..neue Spitze
Juli 2016..neue Spitze
Juni 2017...Klammerbaum
Juni 2017...Klammerbaum
September 2017....sehr wild
September 2017....sehr wild
Mai 2018...
Mai 2018...
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Tamariske

Beitrag von Barbara »

*updated*

hier auch noch ein Update.....
Kommentare gerne.

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
September 2018
September 2018
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Tamariske

Beitrag von Georg »

Wenn ich das Bild richtig interpretiere, hast Du die gleiche Vorstellung wie ich; die Höhe der Pflanze müßte größer werden um die abwärtsgerichtete Astgestaltung zur richtigen Wirkung kommen zu lassen. *daumen_new*
Die wird!!!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Tamariske

Beitrag von Barbara »

Du hast es richtig erkannt, Rüdiger, deshalb lasse ich die Spitzentriebe nach oben gerichtet. :-D

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten