Fächerahorn 'Katsura'

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Fächerahorn 'Katsura'

Beitrag von Bonsai-Fips »

Norbert_S hat geschrieben: 23.11.2020, 12:59 Danke für die Möglichkeit, Fips.
Ich habe zu danken, Norbert, für die Zeit, die Du Dir für meinen Baum und mich genommen hast - MERCI *daumen_new* !

Zu 1: Da triffst Du den Nagel auf den Kopf: Wäre der erste Rückseitenast rechtsseitig besser sichtbar, ergäbe das mehr Tiefe und der Leerraum wäre etwas kleiner.
Der grosse Leerraum wie auch der tiefe erste Ast links empfinde ich als charakteristische Eigenart für diesen Baum. Aber wie gesagt, mit besser sichtbarem Rückseitenast wärs einfach besser.
Eine Drehung im Uhrzeigersinn würde ihn besser sichtbar machen, jedoch zeigt dann der erste Ast links leicht nach hinten - könnte ich mit neuem Wachstum korrigieren. Müsste aber aufpassen, dass es nicht gekünstelt/herumgekurvt wirkt. Vermutlich wird die bessere Option sein, einen kräftigen, tieferen Zweig am Rückseitenast zu entwickeln - eine kleiner Trieb ist schon vorhanden :) .

Zu 2: Ja, dieser Ast wirkt etwas steif - könnte ich ev. absetzen oder ev. mit Drahtung etwas Bewegung verpassen.

Zu 3: Die Astgabel hat sich kaum verändert; ist vermutlich der anderen Belichtung geschuldet.
Die drei eingekreisten Äste sind schön verteilt: Unterster geht nach rechts, Mittlerer geht nach rechts hinten, Oberer geht nach rechts vorne. Zusammen geben sie für mich erwünschtes Gegengewicht für die rechte Seite. Der linke (einsame) Ast gabelt sich auf für etwas mehr Volumen, so dass da kein allzu grosses Loch klafft.
Mir ist bewusst, dass eine aufgebeste Krone vieles einfacher macht und auch ahorntypischer ist. Dennoch möchte ich den Stamm durchgehend bis fast in die Spitze, erst ganz zum Schluss aufgebest.
Die Baumhöhe möchte ich nicht höher - sonst habe ich das Bild von diesen endlose hin- und herschlängelnden Gestaltungen im Kopf, wo man sehnlichst auf ein Ende wartet :lol: .

Noch zu Deinem Tipp des "Frostschockes" zur Internodienverkürzung: Leider wohne ich dafür sehr ungünstig - es kommt im Frühjahr oft vor, dass selbst vorhergesagte Temperaturen um leichten Bodenfrost bei plötzlich aufklarendem Himmel in den Keller rasseln - d.h. schnell mal minus 7, 8 oder gar 9 Grad im April. Das ist mir zu ein zu grosses Risiko. Ich beneide Dich ein wenig für diese Möglichkeit im Frühling.
Habe aber noch den Tipp erhalten, ganz partiell zu pinzieren, um einige kurze Internodien zu erhalten.

Nochmals danke für Deine Worte und liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Fächerahorn 'Katsura'

Beitrag von Bonsai-Fips »

Katsura-Austrieb :-D
Dateianhänge
Katsura 26.04.2021.JPG
Katsura 26.04.2021.JPG (226.48 KiB) 1231 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Fächerahorn 'Katsura'

Beitrag von Bonsai-Fips »

Und auch hier noch ein Bild nach Rück- und Auslichtungsschnitt. Grüsse, Fips
Dateianhänge
Katsura 27.6.2021.JPG
Katsura 27.6.2021.JPG (159.11 KiB) 1101 mal betrachtet
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Fächerahorn 'Katsura'

Beitrag von Barbara »

Wunderschönes Bild, Fips....und sogar mit Tisch, ganz ohne Blumentopf unter dem Baum. Der hat scheinbar jetzt ausgedient.:lol:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Fächerahorn 'Katsura'

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke Dir Barbara :-D !
Da ich unter beengten Platzverhältnissen (oder zu faul, um alles umzuräumen :lol: ) fotografiere, verschwindet der Blumentopf wohl nicht so schnell. Ich hoffe aber, dass ich einige Bäume auf meinem "Universattisch" ablichten kann.
Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
roro
Beiträge: 205
Registriert: 11.11.2017, 18:00

Re: Fächerahorn 'Katsura'

Beitrag von roro »

Eine wirklich gelungene Kombination von Baum und Schale. besonders die oben etwas breitere und runde Krone auf dem Sommerbild steht dem Ahorn ausgezeichnet!
Darf ich fragen, um was für eine Schale es sich handelt? vielleicht hast du das ja bereits geschrieben und ich habs beim Überfliegen der 10 Seiten verpasst..

lieber Gruss, roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Fächerahorn 'Katsura'

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo roro

Danke Dir, freut mich :) !

Die Schale ist von Yozan, Tokoname. Gefunden habe ich sie übrigens in Schinznach. Es hatte mal 3 Stück.

Grüsse, Fips
Benutzeravatar
roro
Beiträge: 205
Registriert: 11.11.2017, 18:00

Re: Fächerahorn 'Katsura'

Beitrag von roro »

Danke Fips,

nachdem ich dann nochmals den ganzen Entwicklungsfaden genauer studiert hatte, fand ich deine Angaben zum Töpfer im Bericht. Ein Grund mehr, mal wieder nach Schinznach zu fahren - zumal ich auch mal wieder Düngerpellets brauche..
Mit dem Fahrrad ist das allerdings immer eine ziemliche Reise, doch ideal fürs Portmonnai, da man dann trotz grosser Augen nicht viel mehr als einen Rucksackvoll einkaufen kann😀.

Gruss, roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Fächerahorn 'Katsura'

Beitrag von Bonsai-Fips »

:lol: , so ist es! Mit Postauto und Zug ists auch nicht viel besser :lol: ! Grüsse und viel Vergnügen, Fips
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Fächerahorn 'Katsura'

Beitrag von Bonsai-Fips »

Herbstbild :-D . (Farben unbearbeitet)
Dateianhänge
Katsura 25.10.2021.JPG
Katsura 25.10.2021.JPG (193.45 KiB) 685 mal betrachtet
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Fächerahorn 'Katsura'

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo Fips,
hier leuchtet nicht nur die Sonne im Laub, sondern der ganze Baum strahlt vor Schönheit! *daumen_new* Sehr gut fotografiert,
Grüße
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Fächerahorn 'Katsura'

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke Dir, Micha.
Etwas Kitsch muss einfach sein ;-)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Fächerahorn 'Katsura'

Beitrag von Barbara »

Super klasse, Fips....diese Farbe, der Hammer. Ebenso dieser Hintergrund, um den ich Dich sehr beneide.... :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Fächerahorn 'Katsura'

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke Dir, Barbara! :-D
Ja, ich mag dieses Fototapete auch ;-)
Liebe Grüsse, Fips
P.S. Bis vor wenigen Jahren herrschte hier eine etwas hässlich-düstere Fichtenmonokultur vor. Kräftige Stürme lichteten aus und es gab endlich! Platz für Laubbäume.
Benutzeravatar
roro
Beiträge: 205
Registriert: 11.11.2017, 18:00

Re: Fächerahorn 'Katsura'

Beitrag von roro »

Hallo Fips,

gibt es zu deiner Katsura ein Update? Die weitere Entwicklung würde mich interessieren.

Danke vorab!
roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Antworten