Fächerahorn 'Katsura'

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Fächerahorn 'Katsura'

Beitrag von bock »

Ein Träumchen!

Danke dir, Fips!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Re: Fächerahorn 'Katsura'

Beitrag von Delamitri »

,,, wenn ich mir den Baum so anschaue ... Laub wird überbewertet, der braucht das eigentlich gar nicht, zumindest nicht die voll ausgebildeten Blätter.
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Fächerahorn 'Katsura'

Beitrag von bonsaiheiner »

Du bist ein bemerkenswert guter Laubbaumgestalter, Fips!
Ein besonderer Punkt fällt mir auf:
Das Fehlen des erwarteten starken unteren Astes rechts an der Konvexität des Stammes erzeugt eine Spannung, die der Gesamtästhetik gut bekommt. Wäre er vorhanden, wäre es normal, fast gewöhnlich.
Jedenfalls empfinde ich das so,
Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Fächerahorn 'Katsura'

Beitrag von Bonsai-Fips »

Barbara, Andreas, Delamitri und Heiner - danke für Eure wohlwollenden Kommentare :-D !
Delamitri hat geschrieben: 19.04.2020, 10:35 Laub wird überbewertet, der braucht das eigentlich gar nicht, zumindest nicht die voll ausgebildeten Blätter.
...ich hoffe, dass die Blätter wegen des Umtopfens relativ klein bleiben - ist dann auch schön.
bonsaiheiner hat geschrieben: 19.04.2020, 13:33 Ein besonderer Punkt fällt mir auf:
Das Fehlen des erwarteten starken unteren Astes rechts an der Konvexität des Stammes erzeugt eine Spannung, die der Gesamtästhetik gut bekommt. Wäre er vorhanden, wäre es normal, fast gewöhnlich.
Jedenfalls empfinde ich das so,
Heiner, wie schriebst Du hier im BFF so scharfsinnig: "...sonst wäre der Baum berechenbar wie ein Weihnachtsbaum..." - wie wahr!

Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Fächerahorn 'Katsura'

Beitrag von Bonsai-Fips »

Herbstfarben kann er :-D !
Dateianhänge
Karsura 20.10.2020.JPG
Karsura 20.10.2020.JPG (206.37 KiB) 1370 mal betrachtet
Benutzeravatar
clio700
Beiträge: 49
Registriert: 12.12.2018, 21:30
Wohnort: Wien

Re: Fächerahorn 'Katsura'

Beitrag von clio700 »

Wenn meine Bonsai regale im Herbst so bestückt wären, würde ich überhaupt nicht mehr ins Haus/Wohnung kommen.
Beste Grüße
Jens
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Fächerahorn 'Katsura'

Beitrag von bock »

Jau!

Das quietscht ja in den Augen, Fips!
Danke fürs Zeigen!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Fächerahorn 'Katsura'

Beitrag von Barbara »

Super schön, Fips. *lieb*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Fächerahorn 'Katsura'

Beitrag von Bonsai-Fips »

Ich danke Euch, Jens, Andreas und Barbara
clio700 hat geschrieben: 20.10.2020, 20:49 Wenn meine Bonsai regale im Herbst so bestückt wären, würde ich überhaupt nicht mehr ins Haus/Wohnung kommen.
...oder hinter dem Fenster im warmen Wohnzimmer "kleben" bleiben :lol:

Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Fächerahorn 'Katsura'

Beitrag von Bonsai-Fips »

Update, LG, Fips
Dateianhänge
Katsura 3.11.2020.JPG
Katsura 3.11.2020.JPG (181.35 KiB) 1140 mal betrachtet
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Fächerahorn 'Katsura'

Beitrag von espanna »

All deine Updates / Bäume — Schalen schauen top aus Fips!
Schön, dass du uns die zeigst👍
Wie groß ist der Katsura eigentlich?

@Rainer; Klasse wie du die Gegenüberstellungen machst!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Fächerahorn 'Katsura'

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke, Dir, László :-D !
Der Katsura ist aktuell 45 cm gross (oder klein).
Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Fächerahorn 'Katsura'

Beitrag von Norbert_S »

Das ist schon ein toller Baum.

Mir hat der Pflanzwinkel 01.12.18 etwas besser gefallen. Aktuell wirkt der erste Ast als wäre er besser auf der rechten Seite aufgehoben. Die Fließrichtung nach links wird zwar so unterstützt, aber mir setzt dafür der erste Ast rechts etwas zu hoch an, kann auf diesem Niveau keinen optischen Ausgleich herstellen.
Wenn dieses Mehr an Dynamik gewollt ist, ok, aber der Astaufbau im Detail spricht noch dagegen.

Ist schon sehr korinthig, zugegeben. ;-)
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Fächerahorn 'Katsura'

Beitrag von Bonsai-Fips »

Norbert_S hat geschrieben: 22.11.2020, 17:16 Ist schon sehr korinthig, zugegeben. ;-)
Mag ich doch, Norbert :) . Vielen Dank für Dein genaues Hinschauen *daumen_new* !
Hänge nochmals das Bild von 2018 an, rot eigekreist, eine Stelle, die mir nicht gefiel. Das Stammstück steht genau senkrecht, der Zweig links genauso - ergab optisch ein stehendes Rechteck, welches die elegante Bewegung des Baumes nach links störte.
Den Zweig habe ich entfernt und den Baum minimal mehr nach links gekippt eingetopft, so dass das Stammstück nicht mehr exakt senkrecht steht.
Wie Du völlig zu Recht anmerkst, fehlt rechtsseitig nun optisches Gewicht.
Im Bild von 2018 habe ich den ersten rechten Ast zu weit nach unten gezogen aufgefächert - gab wohl optisches Gewicht/Volumen, doch wirkte es etwas gekünstelt. Deshalb dieses Jahr weniger nach unten gezogen. Ich beabsichtige, mit den beiden ersten Ästen rechts das nötige Gegengewicht zu schaffen. Leider macht es mir da der Katsura nicht einfach - die ersten Internodien sind beim Katsura generell viel zu lang und deshalb selten zu gebrauchen. Und am kräftigen, ersten Ast rechts ist diese Eigenart "fast nervig" ausgeprägt - es geht deshalb da nur sehr langsam voran.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, den oberen der beiden rechten Äste minimal länger wachsen zu lassen, für mehr Gewicht (und ev. zusätzliche Spannung). Wie denkst Du über diese Idee?

Liebe Grüsse, Fips
Dateianhänge
Katsura 1.12.2018.JPG
Katsura 1.12.2018.JPG (131.86 KiB) 983 mal betrachtet
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Fächerahorn 'Katsura'

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Fips

Vielen Dank für deine Reaktion auf meinen Post. Deine Überlegungen kann ich nachvollziehen auch wenn ich meine Bäume ja anders aufbaue.

Den zweiten rechten Ast etwas mehr aufbauen erzeugt natürlich Spannung. Wenn du aber die eindeutige Bewegungsrichtung nach links beibehalten willst, würde es die Dynamik der Gestaltung wieder bremsen. Ist eine Farge der Dosis.
Generell ist diese Stelle im Baum schon optisch mächtig. Wenn sich der Stammabschnitt zwischen diesen beiden Ästen im Laufe der Zeit noch etwas verdickt, wäre das sicherlich positiv.
Das einkürzen des senkrechten Astes in der Spitze war natürlich absolut richtig.

Schwierig wird es für mich erst dann, wenn ich bei meinen Vorschlägen deine Art der Gestaltung und Pflege berücksichtigen muss. Da bitte ich dich notfalls um glättende Interprätation meiner Ausführungen.

Zum Start eine allgemeine Aussage zum verkürzen des ersten Internodiums.
Neben den üblichen Maßnahmen zur Wasser- und Düngerführung ist der Zeitpunkt der Auswinterung entscheidend.
Obwohl natürlich Anfang März die Bäume nicht mehr in der tiefen Winterruhe sind und damit die Frosthärte herabgesetzt ist, ist ein auswintern weit vor dem ersten Austreib günstig. Die Knospen sollten schon geschwollen, aber noch nicht geöffnet sein. Wenn die Bäume in diesem Stadium einige wenige Grad Frost bekommen, ist das für sie wie ein Schock, gefährdet sie aber nicht. Dieser Kälteschock veranlasst den Baum das erste Internodium sehr kurz zu treiben.
Ich winter meine Bäume bis auf die Blauregen alle spätestens Ende der ersten Märzwoche aus und solange die Wetterprognosen nicht einen mehrtägigen Frost von mehr als -5°C vorhersagen, bleiben die Bäume draußen.
Othmar Auer hat mir dieses Verfahren in einem Gespräch bei Werner Busch bestätigt und als sehr notwendig empfohlen. Er macht es ebenso. Die geographisch günstigere Lage bei Othmar ist natürlich im handling deutlich einfacher, aber darum geht es ja nicht.
Katsura 3.11.2020.JPG
Katsura 3.11.2020.JPG (140.18 KiB) 888 mal betrachtet
Gerne würde ich noch einige Überlegungen zu deinem Baum äußern.
zu1: Es ist schade, dass der erste hintere Ast keine optische Wirkung in den rechten unteren Negativraum erzielt. Wäre da auf der Zeitachse eine deutliche Verbesserung möglich (Bohrablaktion?)?
Dieser Negativraum ist schon verdammt groß. Verstärkt wird der Eindruck durch die beiden linken Äste, die auch nicht durch einen sichtbaren hinteren Ast abgemildert werden. Das optische Gewicht dieser beiden nimmt dadurch noch zu und es wirkt obendrein auffällig ungewöhnlich für eine angestrebte harmonische Gestaltung.
Den Baum noch weiter im Uhrzeiger drehen?

zu 2: Obwohl der Ast noch angenehm dünn ist, ist er sehr auffällig. Er wirkt auffallend ungedrahtet mit seinem steifen und zu flachem Austrieb aus dem Stamm.

zu3: Die Veränderung dieser Astgabel im Vergleich zum Foto vom 1.12.18 finde ich schon überraschend.

Wenn ich die Astsituation im eingekreiseten Bereich betrachte, ist natürlich rechts zu viel und links fehlt etwas, aber das dürfte in Masse der Zweidimensionalität geschuldet sein.
Für mich hätte in diesem Bereich - möglichst weit unten - der Punkt gelegen, an dem der Stamm sich in gleichberechtigte Äste hätte auflösen müssen. Bei einer runderen Spitze verteilen sich die Probleme angenehmer und entsprechen mehr dem Ahornhabitus.
Der Baum könnte ja durchaus noch etwas Höhe zulegen über die Jahre....

Ich habe jetzt mit "meiner " Lupe geschaut.
Generell ist bei einem Baum dieser Qualität jedoch noch viel mehr als sonst die Gesamterscheinung zu berücksichtigen.
Je mehr mir das Gesamtbild, der Ausdruck, die Ausstrahlung meiner Bäume gefällt, desto weniger interessieren mich Detailfehler. Mit jedem Schnitt verliert man auch etwas von dem Baum. Das zu erwartende oder erhoffte "Mehr" sollte schon überzeugend sein, bevor man zu Zange oder Schere greift.

Danke für die Möglichkeit, Fips.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten