Eiche abmoosen - extrem

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Eiche abmoosen - extrem

Beitrag von Reiner »

Hallo Freunde,
den Anfang dieses Berichtes habe ich vor zwei Jahren im alten BCD Forum gezeigt. War ein voller Erfolg, nicht eine Antwort oder Frage, es war also der uninteressanteste Artikel, der jemals im BCD Forum gepostet war :evil: .

In der Nachbarschaft wissen die Leute, dass sie keine Bäume wegwerfen dürfen, damit sie keinen Ärger bekommen, wenn ich sie dabei erwische. Deshalb rief auch ein Nachbar an, der Ärger mit seiner Nachbarin bekam, weil seine Eiche zu dicht an der Grundstücksgrenze stand.
"Ich guck mir datt Schätzken ma an!", sagte ich und ging mit SPaten und Säge los.
Es war eine ca. fünf Meter hohe Eiche, die als Doppelstamm wuchs.
Dateianhänge
EicheAnfang01.jpg
EicheAnfang01.jpg (47.5 KiB) 12468 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Der Stamm wurde in einer Höhe von 60 cm gekappt. Der kleinere Stamm in einer Höhe von 40 cm. Stamm durchmesser ca. 30 cm. Eine oberschenkeldicke Pfahlwurzel ging senkrecht in die Erde, zwei drei feinere Wurzeln waren in Nähe der Oberfläche zu finden.
Dateianhänge
EicheAnfang02.jpg
EicheAnfang02.jpg (49.51 KiB) 12467 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Es waren also keine Wurzeln da, die den Baum am Leben erhalten hätten, wenn ich ihn gleich mitgenommen hätte. Da der Baum sowieso gekappt war, konnte es der Nachbarin auch nicht mehr auf den Magen schlagen, wenn er noch etwas stehen blieb. So erlaubte mir der Nachbar, ihn erst einmal an diesem Ort zu belassen.
Die Pfahlwurzel legte ich nun frei und sägte mit dem Elektrofuchsschwanz rundum einen 15 cm breiten Rindenstreifen ab. Der Schnitt ging tief ins Holz, überwallen der Wunde war für den Baum aussichtslos.
Anschließend wurde alles mit lockerer Erde bedeckt und der Baum wurde nicht mehr beachtet.
Dateianhänge
EicheAnfang04.jpg
EicheAnfang04.jpg (49.7 KiB) 12463 mal betrachtet
EicheAnfang03.jpg
EicheAnfang03.jpg (52.06 KiB) 12461 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Das ganze ist nun zwei Jahre her und am Samstag habe ich mir mal wieder meine Eiche angeschaut. Ehrlich gesagt, erwartet habe ich da nicht viel.
Im Nachbargarten angekommen, konnte ich meinen AUgen kaum trauen, seht selbst.
Dateianhänge
Eiche01.jpg
Eiche01.jpg (49.74 KiB) 12460 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Der Baum war wieder dreieinhalb Meter hoch und dicht verzweigt. Also kappte ich die ersten Äste, um zu sehen, wo sie herkamen. Das Kopfkissen ist dazu da, die Knie zu schonen bei der Gartenarbeit und - na ja - wenn man mal müde wird...... :D
Dateianhänge
Eiche02.jpg
Eiche02.jpg (49.99 KiB) 12455 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Die Äste entsprangen ziemlich alle aus dem oberen Teil der Krone und weiter unten waren dann einige dünnere zu finden, Alles ganz easy 8) .
Dateianhänge
Eiche03.jpg
Eiche03.jpg (48.79 KiB) 12451 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

So nun die Bilder, die einen staunen lassen, was in zwei Jahren zu erreichen ist. Gute Verzweigung, dicker Kallus über den Schnittstellen, Stammverdickung von gut 20 %. Das Abmoosen hat anscheinend auch gut geklappt. Der Baum wird im Oberflächenbereich von einigen daumendicken Wurzeln versorgt. Leider noch nicht rundum. In der Zukunft muß also am Nebari gearbeitet werden.
Im nächsten Frühjahr kommt er dann in eine große Schale.
Reiner
Dateianhänge
Eiche05.jpg
Eiche05.jpg (46.74 KiB) 12440 mal betrachtet
Eiche04.jpg
Eiche04.jpg (49.73 KiB) 12441 mal betrachtet
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Na, das sieht doch schon nach was aus! Und dein Nachbar hat in dir nicht nur einen Schlichter in Sachen Nachbarschaftssteit gefunden, nein, auch einen kostenlosen Gärtner und zudem bekommt er auch noch einen Bonsai-Crash-Kurs frei Haus.
Mit Leuten wie dir hätte es Stefan Raab mit seinem Knallerbsenstrauch-Song nie zu etwas gebracht :lol:
BildBildBild
michael hohner
Beiträge: 243
Registriert: 28.06.2004, 18:40
Wohnort: nähe bamberg

Beitrag von michael hohner »

hallo reiner,

klasse ergebnis !!! GLÜCKWUNSCH !!!

kaum zu glauben wieviel zuwachs in zwei jahren zu erreichen ist;
hoffe du hast bei den wurzeln noch genausoviel erfolg, dann wird das ein klasse bäumchen ;-)

ps:
seh ich da auf dem letzten bild (5) vielleicht einen rotbuchen-bonsai-anwärter ......... kannst ja mal die nachbarin ein wenig anstacheln ... ;-)
gruss micha

"damit das mögliche entsteht muss immer wieder das unmögliche versucht werden" hermann hesse
Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 171
Registriert: 26.10.2004, 20:34
Wohnort: Zürich

Beitrag von Thomas S. »

Ja echt verblüffend was so'n bisschen Freilandhaltung aus so nem Stummel werden lässt. :o
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

toll, bitte berichte vom weiteren Fortschritt. Im nächsten Frühjahr wird wohl ausgegraben?
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Hi Reiner,
sieht ja super aus :!: Muß ich mir unbedingt mal ansehen, wenn ich mal wieder bei Dir bin.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
Fangorn
Beiträge: 22
Registriert: 03.05.2005, 01:47
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fangorn »

Das sieht extrem beeidruckend aus. Kaum vorzustellen, dass diese explosionsartige Entwicklung in 2 Jahren passiert ist.

Was ist eigentlich aus dem kleineren der beiden Stämmchen geworden? Per Dickenwachstum mit dem anderen zu dem einen sichtbaren verscholzen?

Mein ungeübtes Auge vermag das leider nicht zu erkennen.

Gruß & viel Erfolg,

Gregor
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Beitrag von Manfred Jochum »

Hi Rainer,

solche Bilder zeigen mir, daß ich meistens noch zu viel dran lasse.
Wenn man das so sieht, kann man beim ersten Grobschnitt eigentlich nix falsch machen, im Gegenteil mehr abschneiden bringt einen später wahrscheinlich weiter.
Bin mal auf den weiteren Lebenslauf gespannt.

Gruß Majo
Benutzeravatar
Olaf-1972
Beiträge: 228
Registriert: 11.02.2005, 22:32
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf-1972 »

Hi Rainer,
Glückwunsch, das wird bstimmt ein schönes Stück.
Und dann soll noch einmal jemand sagen Eichen lassen sich nicht Bewurzeln :lol:
Gruß aus Hessen

Olaf
Gruß aus Hessen
Olaf
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau
Homepage: Arbeitskreis Bruchköbel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nur die Harten kommen in den Garten...
Antworten