"Dicker" Shishi

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: "Dicker" Shishi

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Heiner

Vielen Dank für Deine Worte.
"Dickerchen" steht ja erst kurze Zeit bei mir. Einige der von Dir hier festgestellten Eigenheiten der Wurzelechten scheinen sich zu bestätigen: Verzweigung entsteht, wo "er" es für richtig hält und einige, kleine Zweiglein, die gut im Licht stehen und ich für die weitere Gestaltung für wichtig erachte, lässt er einfach "unbegründet und kommentarlos" zurück trocknen. So ein Shishi hat wirklich seinen ganz "eigenen Kopf". Den will/muss ich ihm auch belassen und werde das bei meiner weiteren Gestaltung berücksichtigen.

Der Löwenkopfahorn von W. Putz finde ich auch ein wunderschönes, gelungenes Vorbild für diese Sorte (auch wenn es mich immer in den Fingern juckt, das oberste "Top" zu entfernen).

Mein Shishi kommt aus Japan, ich bewundere diese Arbeit sehr. Die letzten ca. 4 Jahre wurde er aber offensichtlicht nur noch auf "Silhoutte" zurückgeschnitten. Ein Eingriff wurde deshalb nötig.
Die Hälfte waren "Kamine", die ich "ausgeholzt" hatte. Die andere Hälfte waren horizontale, viel zu lange, unverzweigte Aeste, die ich auf eine Verzweigung zurückgeschnitten habe. Das alles habe ich in Etappen gemacht, seit ich ihn habe.
Bei "seiner" Reaktion sind wir uns zum Glück einig: Der erwähnte, etwas kümmerliche Austrieb an besagtem Ast hat jetzt mächtig aufgeholt und steht den Anderen in nichts nach :-D .
Bin gespannt wie's weiter geht und werde berichten.

Gruss, Fips
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: "Dicker" Shishi

Beitrag von Bonsai-Fips »

Bonsai-Fips hat geschrieben: Verzweigung entsteht, wo "er" es für richtig hält und einige, kleine Zweiglein, die gut im Licht stehen und ich für die weitere Gestaltung für wichtig erachte, lässt er einfach "unbegründet und kommentarlos" zurück trocknen.
Jetzt hat er es schon wieder getan :lol: ! Es war weder Frost noch Lichtmangel. Diesen Frühling habe ich den folgenden Shishi abgelichtet, er schien auch auf eigenen Wurzeln zu stehen, soweit ich das erkennen konnte. Aber auch dieses Exemplar bildete reichlich kurze Seitenzweige, die er dann in den Folgejahren wieder aufgab. Das Resultat sind lange, fast unverzweigte Äste. Das Bild spricht für sich. Das scheint einfach eine Eigenart zu sein.
Für meinen Shishi ziehe ich den Schluss, dass ich, wenn sinnvoll, auf diese kleinen Seitenzweige absetze. Dann muss er sie behalten.

Nichts im Garten "leuchtet" im Moment so Grün wie der Shishi, deshalb noch zwei (unbearbeitete) Bilder. Eines von schräg rechts vorne, damits nicht langweilig wird :lol: .

Gruss, Fips
Dateianhänge
K1024_011 (2).JPG
K800_025.JPG
K1024_008.JPG
K1024_009.JPG
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: "Dicker" Shishi

Beitrag von Kathrin »

Hi Fips

Schön dein Shishi :-D Gefällt mir sehr, so einer steht auch noch auf meiner Wunschliste.
(bei Zulauf habe ich letzte Woche einen gesehen .... :oops: :roll: *finger* wenn du weisst was ich meine)

Das mit den Zweiglein, die er einfach kahl lässt machen meine anderen a. Palmatums auch (z.B. Katsura, normaler, Arakawa)
Die Bäume standen auch hell und frostfrei. *kopfkratz*

Liebe Grüsse Kathrin
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: "Dicker" Shishi

Beitrag von bonsaiheiner »

Dein Shishi-Schnuckelchen prahlt in der Frühlingssonne, Fips.
Sieht wunderbar aus. Das Locker-Luftige bekommt ihm sicher sehr gut
Die Schale finde ich suboptimal, habe ich früher schon mal gepostet und die Argumente werden durch dauernde Wiederholung nicht glaubhafter. Die kürzlich entdeckte tief-nachtblaue randlose, eckige, an den Ecken etwas entschärfte Tokonoame-Schale würde ich zu gern mal zur Probe anpassen... Müsste gut zum kräftig-maskulin wirkenden Stamm passen...

Zu den malerischen Blüten: Vor Jahren sind daraus bei meinem Shishi doch tatsächlich einige Samen gereift, die ich im Herbst ernten konnte.Völlig klar, dass die im Frühjahr drauf in die Saatkiste kamen und gross war die Freude als sich ein einzelnes Keimpflänzchen entwickelte. In den folgenden 3 Jahren hat es nicht mehr als Streichholzstadium erreicht, um im 4. Jahr sich vollends zu verabschieden.
Er kann schon manchmal kapriziös sein, dieser wurzelechte Shishi.
Beste Grüsse in die Schweiz,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: "Dicker" Shishi

Beitrag von Bonsai-Fips »

Vielen Dank, Kathrin, ich weiss, was Du meinst...

Das ist eine sehr schöne Geschichte, Heiner. Schade, dass sich der kleine Shishi nicht zum Weiterleben entschieden hat.

Dass die jetzige Schale suboptimal ist, hast Du natürlich völlig recht! Sie hat die Masse Länge 24.5 cm (innen 21.5 cm), Höhe 4.5 cm bei guten 4 cm Stammdicke.
Die von Dir beschriebene Schale hört sich sehr passend an. Hast Du ein konkretes Beispiel vor Augen?
Bei diesem Löwenkopfahorn bin ich mir auch wegen der Schalengrösse sehr unsicher, denn ich weiss noch nicht, wie gut es mir gelingt, das Bäumchen in diesen Massen zu halten. Und dann wäre es sehr schade, eine sehr schön passende Schale bald wieder aufgeben zu müssen. Deshalb habe ich ihn nochmals in die jetzige Schale gepflanzt.
Kommt noch hinzu, dass all meine Bäume in Schalen mit "konservativer Farbe" stehen. Von daher liebäugle ich auch immer noch mit einer hellgelben Schale, zumal das hier eine kleine Schale wäre und der Mut zu einer solchen Farbe bei dieser Schalengrösse nicht so gross sein müsste :lol: .

Viele Grüsse und einen guten Wochenstart, Fips
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: "Dicker" Shishi

Beitrag von Bonsai-Fips »

Auch "Dickerchen" trotzte der Sonne... Gruss, Fips
Dateianhänge
K1024_IMG_3723.JPG
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: "Dicker" Shishi

Beitrag von SandraP »

Einfach herrlich *lieb*
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: "Dicker" Shishi

Beitrag von bonsaiheiner »

Freut mich sehr, ihn so gesund wiederzusehen, Fips.
Bei der Schalenwahl lässt Du Dir Zeit, könnte ich nicht. Da bin ich ungeduldig, zumal er ja sowieso schon in einem Schalenformat für die "vorläufig Endgültige" steht.
Vielleicht im Herbst noch mal zeigen, wenn er so wie beim Austrieb einen weiteren Höhepunkt im Jahreslauf haben wird.
Beste Grüsse in die Schweiz,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: "Dicker" Shishi

Beitrag von Bonsai-Fips »

Vielen Dank, Sandra :-D !
bonsaiheiner hat geschrieben: Bei der Schalenwahl lässt Du Dir Zeit, könnte ich nicht. Da bin ich ungeduldig,
Lieber Heiner, das täuscht, ich bin nicht soo geduldig, ich bin nur soo langsaam :lol:

Im Ernst: Die "Richtige" Schale ist mir einfach noch nicht über den Weg gelaufen. Aber Deine frühere Idee für eine rechteckige Schale hat mich zwischenzeitlich überzeugt.
Oftmals sind sie mir aber zu hoch, wirken für mich zu "plump", schwerfällig, der schön dicke Stamm des Shishi's würde etwas "untergehen". Flach würde mir gefallen, bei der Farbe immer noch unschlüssig.

Viele Grüsse aus dem langsamsten Kanton der Schweiz :lol: , Fips
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: "Dicker" Shishi

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Fips,
es ist immer eine Freude, Deine schönen, gesunden, gepflegten Bäume zu sehen! *daumen_new*
Eine tolle Schale für den kleinen Dicken hier wird sich bestimmt irgendwann finden lassen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: "Dicker" Shishi

Beitrag von Martin_S »

*daumen_new*
Fips, dass geht hier alles in die richtige Richtung.
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: "Dicker" Shishi

Beitrag von Bonsai-Fips »

Herzlichen Dank für die Blumen, Heike und Martin :-D ! Viele Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: "Dicker" Shishi

Beitrag von Martin_S »

Dir(!) immer wieder gerne :)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: "Dicker" Shishi

Beitrag von Bonsai-Fips »

Herbst-Update für einmal in leuchtendem Orange - ich kann mich kaum satt sehen :lol: !
Liebe Grüsse, Fips
Dateianhänge
K1024_IMG_4024.JPG
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: "Dicker" Shishi

Beitrag von Barbara »

Hallo Fips,

da kann man sich wirklich nicht sattsehen. Das ist ja der Hammer.
Ich habe einen Rohling von der Sorte, der ist noch ziemlich grün....hoffentlich wird der auch noch so orange.

Wie wäre es denn mit einer ockergelben Schale, die würde ganzjährig passen?

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten