"Dicker" Shishi

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2827
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: "Dicker" Shishi

Beitrag von Bonsai-Fips »

Tofufee hat geschrieben: 16.04.2020, 12:03 (Mit meinenm habe ich im letzten Jahr einen herben Rückschlag erlitten, das berichte ich demnächst an anderer Stelle)
Hallo Monika
Das tut mir leid zu lesen :( . Ich hoffe, dass es nicht all zu schlimm ist.

Vielen Dank für Deine Gedanken zu meinem Präsentattionsversuch - ich kann all Deine Argumente gut nachvollziehen *daumen_new* !

Da ich mir aber kaum ein Präsentationsutelnsilienarsenal zulegen werde, werde ich wohl zwangsläufig zur "auf Blumentopf-Präsentation" meiner Bäume zurückkehren :wink: :lol:

Hallo Gary

Ganz herzlichen Dank für Deine sehr sympathische und sehr treffende, ausführliche und super erklärte Kritik *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* - da kann ich sehr viel für mich mitnehmen.

Die Schildkröte fand ich einfach intuitiv passend zum Shishi - beide standfest, beide etwas behäbig, der Baum mit rundlicher Krone passend zum beschützenden Panzer der Schildkröte - schwierig genauer zu beschreiben.
Noch eine kurze Frage dazu: Müsste dieses dritte Element nicht immer näher zum Hauptbaum platziert sein, da es diesen begleitet?

Nochmals vielen Dank für Deine Zeit und liebe Grüsse an alle, Fips
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: "Dicker" Shishi

Beitrag von Odoridori »

Bonsai-Fips
Da ich mir aber kaum ein Präsentationsutelnsilienarsenal zulegen werde, werde ich wohl zwangsläufig zur "auf Blumentopf-Präsentation"
meiner Bäume zurückkehren :wink: :lol:
Hallo Fips,

dann bitte deine schönen guten Bäume ohne Präsentation zeigen,
alles andere wird diesen guten Bonsai nämlich sonst nicht gerecht.


Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Re: "Dicker" Shishi

Beitrag von Delamitri »

Gary hat geschrieben: 16.04.2020, 13:56Auch wäre man versucht im Kontrast zur gelben Schale auf Schwarz auszuweichen, was aber schnell zu heftig werden kann.
Wieso auszuweichen? Ich bin da ein klein wenig penetrant ... wieso heftig? Falls das heftig sein sollte, ja dann gerade heftig! Ich kann mir das wirklich sehr gut vorstellen ... ich würde persönlich, insbesondere bei dieser Schale, keine andere Kombination wählen ... aber wie bereits erwähnt ... ich habe ja keine Ahnung ...
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: "Dicker" Shishi

Beitrag von Gary »

Okay Fips,

ich habe A gesagt, dann werde ich auch B sagen.
Ich fände es schade wenn Du uns nicht auch in Zukunft, zumindest hin und wieder, mit einer Präsentation erfreuen würdest. Klar, ohne das entsprechende Arsenal in der Hinterhand wird es wohl etwas mehr „Abers“ geben, doch die gibt es eh fast immer. Persönlich empfinde ich dies in unserem Rahmen als unwichtig. Hat man „Kokufu“-Ambition sieht das natürlich anders aus. Für mich zählt viel mehr der Weg, die Inspiration und vor allem die Freude. Bonsai darf Spaß machen!

Mit einer Präsentation wird allerdings auch immer ein Teil der Persönlichkeit dahinter offenbart. Nehmen wir als Beispiel die Schildkröte. Ich habe sie gewiss nicht als „Fremdkörper“ empfunden, war aber irritiert und somit auch etwas abgelenkt, da ich sie nicht richtig in Verbindung bringen konnte. Die Offenbarung Deiner Intuition hierzu klärt dies Bild und ist, für mich, auch schlüssig. Schöner Gedanke. Danke fürs Teilhaben lassen.

Willst Du all dies nicht, dann geh zukünftig einfach den pragmatischen Weg wie von Holger (Odoridori) empfohlen.

Bonsai-Fips hat geschrieben: 16.04.2020, 20:09 Noch eine kurze Frage dazu: Müsste dieses dritte Element nicht immer näher zum Hauptbaum platziert sein, da es diesen begleitet?
Eine typische Frage und ich kann sie nicht „absolut“ beantworten. Vielleicht gibt es diese „absolute“ Antwort gar nicht. Meine Beweggründe die Anordnung anders zu probieren und einfach die Wirkung und dadurch erzeugten Empfindungen zu testen hatte ich ja dargelegt.

Vieles was von uns als Regel/Norm interpretiert wird habe ich in Japan oder allgemein bei Meistern ihres Fachs, so nie wahrgenommen. Gar darauf angesprochen waren einige so nett milde zu lächeln. Doch die Möglichkeit Keido näher zu studieren bot sich mir bisher nicht. Über ein paar informative Stunden und Erlebnisse bin ich nicht hinausgekommen. Somit können meine Anmerkungen auch nie Kritik sein, dazu fehlt mir fachlicher Hintergrund, sondern immer nur Gedanken, Empfindungen und bestenfalls Anregungen. Im Übrigen bin ich Techniker und kein Künstler, also eher nicht die beste Voraussetzung.

Delamitri hat geschrieben: 16.04.2020, 22:50
Gary hat geschrieben: 16.04.2020, 13:56Auch wäre man versucht im Kontrast zur gelben Schale auf Schwarz auszuweichen, was aber schnell zu heftig werden kann.
Wieso auszuweichen? Ich bin da ein klein wenig penetrant ... wieso heftig? Falls das heftig sein sollte, ja dann gerade heftig! Ich kann mir das wirklich sehr gut vorstellen ... ich würde persönlich, insbesondere bei dieser Schale, keine andere Kombination wählen ... aber wie bereits erwähnt ... ich habe ja keine Ahnung ...
@ Delamitri
Dein Nachfragen ist okay, der gewählte Stil, zumindest für mich, jedoch nicht.
> ... aber wie bereits erwähnt ... ich habe ja keine Ahnung ... <
Solche Anspielungen sind Deiner nicht würdig und egal was Du damit andeuten möchtest zeichnen Deine Fotos ein anderes Bild.

Pechschwarzer Tisch zu blassgelber Schale.
Klar ist man versucht dies auszuprobieren. Sollte man auch. Doch gerade wegen der Offensichtlichkeit dieser Kombi finde ich Fips gewählten Weg eben auch charmant. Und begehbar ist er allemal. Meine „Warnung“ galt mehr dem Hell-Dunkel-Kontrast. Dieser erzeugt mit Sicherheit riesige Präsenz und Aufmerksamkeit. Vielleicht aber auch zu viel? Beispiel Absperrband.

Ich dachte aber auch, ich hätte die Schwarz-Gelb-Kombi nicht kategorisch ausgeschlossen. Und ja, das kann durchaus klappen und richtig gut rüberkommen. Dabei werden jedoch viele kleine Details über Top oder Flop entscheiden. Angefangen von Größe, Bauart und Stil des Shoku, Glanz oder Matt, bis hin zu den gewählten Akzenten und ihrem Arrangement. Ganz flapsig gesagt müssen diese da auch noch gegenhalten bzw. zumindest mitspielen können.

In eigener Sache:
Um den Gesamtthread nicht zu stören würde ich hier gerne Schluss machen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5105
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: "Dicker" Shishi

Beitrag von Georg »

Hallo Fips,
im Namen meiner Schildkröte mit Migrationshintergrund soll ich Dir ausrichten, daß sie keineswegs behäbig sei. Das täusche nur und hinge von der Außentemperatur ab.
Jetzt in der Sonne hier in den Subtropen könne sie sehr schnell laufen, wenn etwa eine gute Mahlzeit in der Nähe stünde.
Sie würde ja auch nicht behaupten, daß alle Schweizer Berner seien..... :lol:
Bleibe gesund und
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Re: "Dicker" Shishi

Beitrag von Delamitri »

Gary hat geschrieben: 17.04.2020, 14:03 @ Delamitri
Dein Nachfragen ist okay, der gewählte Stil, zumindest für mich, jedoch nicht.
> ... aber wie bereits erwähnt ... ich habe ja keine Ahnung ... <
Solche Anspielungen sind Deiner nicht würdig und egal was Du damit andeuten möchtest zeichnen Deine Fotos ein anderes Bild.
Ich bin mit „so etwas“ noch nicht fertig! Was für ein Stil, was für Anspielungen? Ich spiele auf gar nichts an! Ich habe lediglich festgestellt, dass ich von dem Thema „Präsentation“ keine Ahnung habe ... und dazu stehe ich! Ich wüsste auch nicht, was meine gezeigten Fotos damit zu tun haben sollten ... ich habe mich noch nicht an einer derartigen Präsentation versucht. Was jetzt an meinem Beitrag „anrüchig“ gewesen sein sollte, so dass ich in „blau“ gerügt werden muss, vermag ich nicht nachzuvollziehen.
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: "Dicker" Shishi

Beitrag von Barbara »

Delamitri, Du hättest halt ein "Zwinker"- Smiley dahinter machen sollen. So kommt es rüber, als wärest Du beleidigt, oder von Anderen beleidigt worden.....

Jetzt aber wirklich:
*back*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2827
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: "Dicker" Shishi

Beitrag von Bonsai-Fips »

Barbara hat geschrieben: 17.04.2020, 17:37 Jetzt aber wirklich:
*back*
Ja, danke Barbara. Machen wir das kurz und bündig so.


@Rüdiger: *lach* !
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: "Dicker" Shishi

Beitrag von ania »

Am Foto vom 8.4., mit den roten Blattstängeln und der gelben Schale, wirkt er richtig fröhlich. Macht irgendwie gute Laune, ihn anzuschauen.

Das Nebari ist nach dem Höhersetzen viel dunkler als der Stamm, gleicht sich das noch an? Oder wirst du es mit Jinmittel behandeln?
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2827
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: "Dicker" Shishi

Beitrag von Bonsai-Fips »

ania hat geschrieben: 17.04.2020, 22:39 Macht irgendwie gute Laune, ihn anzuschauen.
...geht mir auch so :)

Das Nebari ändert die Farbe an der frischen Luft mit der Zeit - denke ich.
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2827
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: "Dicker" Shishi

Beitrag von Bonsai-Fips »

Auch hier ist der Herbst eingekehrt.. in "leuchtend düsterem Orange" :-D , Grüsse, Fips
Dateianhänge
Shishi 15.10.2020.JPG
Shishi 15.10.2020.JPG (161.56 KiB) 780 mal betrachtet
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: "Dicker" Shishi

Beitrag von bock »

Moin Fips,

du erfreust meine Augen mit diesem herrlichen Exemplar (fast) in schwarz-rot-gold :lol:
Passt farblich aber auch hervorragend zur Vorbereitung auf Halloween -

obwohl ich mehr zum Reformationstag neige, passt aber farblich nicht so schön. Oder doch, aber da assoziiere ich doch eher Kürbisfratzen im Dunkeln.
Ich glaube ich hab mich hoffnungslos verzettelt.
Toller Baum, wunderbares Bild, vielen Dank fürs Zeigen, verehrter Hoffotograf!

;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: "Dicker" Shishi

Beitrag von Hippo »

Ein lebender Sundowner!
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: "Dicker" Shishi

Beitrag von mydear »

phä...no...me...nal, aber so was von bezaubernd schön *lieb*
Danke für‘s Zeigen, Fips

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
clio700
Beiträge: 50
Registriert: 12.12.2018, 21:30
Wohnort: Wien

Re: "Dicker" Shishi

Beitrag von clio700 »

Für mich ist der Baum wie ein alter, französischer Rotwein in einem teuren, schweren Glas, getrunken auf einem Terrasse mit Blick auf einen Weinberg im Sonnenuntergang - Danke lieber Fips dein Baum bringt mich zum Träumen.
LG Jens
Antworten