Ficus benjamina im Dschungel-Stil

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4630
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ficus benjamina im Dschungel-Stil

Beitrag von flu »

Nach all den Jahren endlich mal ein Update von meinem Urwald"riesen".
Das erste Foto stammt von 2010, das zweite von heute (2016).

Über eine Lochbohrung habe ich 2012 links unten einen Ast ergänzt.
Die Rhipsalis, die ich schon 2006, ein Jahr nach Projektbeginn, zu dem Baum gepflanzt habe, lebt immer noch. Basisnahen Zuwachs lasse ich nicht zu, so dass sie gezwungen ist, sich oben immer mehr verzweigt. Auch ein interessantes Nebenprojekt. Ich hätte nicht erwartet, dass sich ein einzelner Rhipsalistrieb so lange überlebt.
Dateianhänge
2010
2010
2016
2016
BildBildBild
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 10554
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus benjamina im Dschungel-Stil

Beitrag von achim73 »

wow...toll.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Patrick 89

Re: Ficus benjamina im Dschungel-Stil

Beitrag von Patrick 89 »

Also mir gefällt dieses Projekt sehr! Hab mir sogar extra den alten Thred raus gesucht, um den ganzen Verlauf zu sehen ;)

mfg Patrick
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4630
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ficus benjamina im Dschungel-Stil

Beitrag von flu »

Wo ist denn der Like-Button? .... ich war lange nicht mehr hier ;)
BildBildBild
Benutzeravatar
Sigrid
Administrator
Beiträge: 3461
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Ficus benjamina im Dschungel-Stil

Beitrag von Sigrid »

flu hat geschrieben:Wo ist denn der Like-Button? .... ich war lange nicht mehr hier ;)
Hey, wenn's den gäbe hätt ich auch schon drauf gedrückt *daumen_new*
think pink
www.misimiez.eu
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24235
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ficus benjamina im Dschungel-Stil

Beitrag von Heike_vG »

Sehr eindrucksvoll, Ulf! :-D *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2462
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Ficus benjamina im Dschungel-Stil

Beitrag von Tofufee »

Hallo Ulf,
dein Benjamina gefällt mir sehr gut!

Die reduziertere Version von 2010 finde ich noch besser, sie kommt in meinen Augen dem Vorbild noch näher. M. E. wirkt dein Baum gerade durch seinen extrem hohen Stamm, der inzwischen eine schöne gereifte, hellgraue Farbe angenommen hat.
Den zusätzlichen Ast links finde ich entbehrlich, nimmt m.E. dem Baum sie Spannung der Asymmetrie und verschiebt die Proportionen zugunst der Krone, so dass zusammen mit den "Lianen" der optische Konenansatz jetzt genau mittig ist, was ich eher ungünstig finde.
Zu der von mir favorisierten Version von 2010 passt auch die kleinere Schale besser.

Insgesamt ein eindrucksvoller Baum, mit dem du deinem Emergenten-Vorbild sehr nahe gekommen bist und der mit den sehr authentisch wirkenden "Lianen" und dem Unterbewuchs echtes Dschungel-Feeling ausstrahlt!
*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 812
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Ficus benjamina im Dschungel-Stil

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo
Ohne die Bonsai -Ästhetik ganz zu verlassen, hast du eine eigenwillige Kreation geschaffen. Sowas spricht mich sehr an, das entrückt einem in den tiefsten Dschungel mit all seinen Lauten und Düften.
Vielen Dank fürs Zeigen!
Liebe Grüsse
Jürg
Benutzeravatar
migo
Freundeskreis
Beiträge: 4851
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Ficus benjamina im Dschungel-Stil

Beitrag von migo »

Hallo Ulf,

ist Dir wirklich gut gelungen. Toller Eindruck! 8)
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4630
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ficus benjamina im Dschungel-Stil

Beitrag von flu »

Hallo Tofufee,
danke für deine tolle Analyse. Ich gebe dir vollkommen recht, dass sich die Propotionen durch den neuen Ast deutlich verschoben haben und der ja eigentlich für Emergenten so typisch lange, unbeastete Stamm an Ausdruck eingebüßt hat. Wenn ich jetzt aber so vor dem Baum stehe und mir vorstelle, den Ast wieder zu entfernen, dann verlöre wiederum die Krone stark an Dreidimensionalität. Möglicherweise wäre eine neuerliche Betonung des Stammes auch mit einem starken Rückschnitt, also einer Verkleinerung der gesamten Krone zu erzielen.
Ich muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ein Projekt für 2017.
Vielen Dank euch allen.
BildBildBild
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 10554
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus benjamina im Dschungel-Stil

Beitrag von achim73 »

das "problem" dabei ist ja, dass man sich den dschungel dazudenken muss. wenn der baum so wie er da steht als solitär wachsen würde, wäre der habitus ja völlig anders...oder seh ich das falsch ?
Bild
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4630
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ficus benjamina im Dschungel-Stil

Beitrag von flu »

Da hast du natürlich recht, Achim. Betrachte es einfach als Emergenten nach Kahlschlag ;-)
BildBildBild
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 10554
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus benjamina im Dschungel-Stil

Beitrag von achim73 »

ja,,,genau :) oder du baust noch etwas dschungel drumherum...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Karthago
Beiträge: 77
Registriert: 19.09.2015, 06:51

Re: Ficus benjamina im Dschungel-Stil

Beitrag von Karthago »

Wow

Wie hats du denn die Luftwurzeln hinbekommen?
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 4329
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ficus benjamina im Dschungel-Stil

Beitrag von Georg »

Lies einfach den ganzen thread durch und Du weißt es. ;-)
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten