Ficus benjamina im Dschungel-Stil

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4630
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ficus benjamina im Dschungel-Stil

Beitrag von flu »

Hi Friends,

ich hab gestern einen Ficus "geerbt", 2 m hoch, jetzt auf 50 cm zurück geschnitten. Sehr schöne Luftwurzeln. Das ganze soll mal ein emergenten Regenwald-Baum darstellen (Dschungelstil?).
Welche Ideen habt ihr bezüglich der Kronengestaltung und zukünftigen Schale?
Danke im Voraus.
Dateianhänge
IMG_0648b.jpg
IMG_0648b.jpg (69.85 KiB) 4402 mal betrachtet
BildBildBild
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4630
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

OK, hier noch ein wenig Laub zum Experimentieren.
Dateianhänge
03032.jpg
03032.jpg (12.7 KiB) 4342 mal betrachtet
BildBildBild
Joerg

Beitrag von Joerg »

also Ulf, ich würde sagen wir machen einen echten "Lenz" daraus :wink:
Dateianhänge
original-lenz.jpg
original-lenz.jpg (67.91 KiB) 4324 mal betrachtet
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1030
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Beitrag von Delamitri »

Wäre das nicht der Influlenza-Stil, also Kunst? :wink:
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4630
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Also ... das ist zwar nicht ganz genau das, was ich mir unter "Dschungel-Sil" vorgestellt habe, aber allemal eine interessante Assoziation.
Noch etwas mehr Asymmetrie in die Krone gebracht und, öhm, naja ... mal sehen. :D
BildBildBild
Benutzeravatar
Anja M.
Beiträge: 5821
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Beitrag von Anja M. »

flu hat geschrieben:Also ... das ist zwar nicht ganz genau das, was ich mir unter "Dschungel-Sil" vorgestellt habe, aber .......

.... wo starten die europäischen Raketen? War das nicht irgendwo im Dschungel?
73 Anja
Joerg

Beitrag von Joerg »

flu hat geschrieben:Noch etwas mehr Asymmetrie in die Krone gebracht

hey du Sklave delitantischer Altmännerregeln.... :wink: aus dir wird nie ein Künstler :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4630
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Joerg hat geschrieben:hey du Sklave delitantischer Altmännerregeln....
Hoppla, wusste gar nicht, dass alte Männer auch die Regel haben (und dann auch noch dilettant - oh wei). :lol:
Zuletzt geändert von flu am 14.07.2005, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBild
Benutzeravatar
Dagmar M.
Beiträge: 380
Registriert: 24.02.2005, 19:25
Wohnort: Berlin-Tiergarten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar M. »

so :lol: :wink:
Dateianhänge
dschungel.jpg
dschungel.jpg (47.32 KiB) 4285 mal betrachtet
Grüßle
Dagmar

Bonsai-Junkies Berlin
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4630
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

HILFE!!!
Mohan, Anja, bitte schließt diesen Thread! Was ist denn bloß mit den Leuten los, heute?
BildBildBild
Benutzeravatar
Anja M.
Beiträge: 5821
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Beitrag von Anja M. »

flu hat geschrieben: Was ist denn bloß mit den Leuten los, heute?


Sie leiden an einer kreativen Mondphase? 8) :lol: :wink:
73 Anja
Andreas Ludwig
Freundeskreis
Beiträge: 5678
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

flu _ geh ganz klassisch vor.

Erstmal schneiden (rote Linien), dann wird das bald ein schöner Bonsai. Die Schale ist jetzt noch etwas zu gross. Und sie könnte vielleicht blau sein.
Dateianhänge
baum3.jpg
baum3.jpg (43.38 KiB) 4270 mal betrachtet
freed

Beitrag von freed »

Hier ist mein Beitrag zur Aufgabenstellung:

A :arrow: so wie das da wächst müsste der Dchungelstil wohl so aussehen.
B :arrow: so in etwa fänd ich das ganz reizend! Wennich mir das jetzt so betrachte, erinnert mich das irgendwie an Pipi Langstrumpf

@Jörg
BRAVO!! Weiter so!
Ist vielleicht noch etwas verschrumpelt aber lass sie einfach raus, deine kreative Künstler-Seele !!
;-)
Dateianhänge
ff.jpg
ff.jpg (39.57 KiB) 4262 mal betrachtet
Zuletzt geändert von freed am 14.07.2005, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4630
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Andreas, also eines hast du erreicht - ich liege hier laut weinend vor Lachen in meinem Bett!!! Deine Schnittführung ist sehr anschaulich und das Ergebnis überzeugt in seiner schlichten Eleganz.
Anja, können wir diesen Thread nicht zu den Bonsai-Fachforum-Klassikern dazugesellen? So etwas sollte sich jeder Bonsai-Anfänger einmal genau anschauen, bevor er selbst ans Werk geht!
BildBildBild
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerb »

JA!
Und nach Andreas' Gestaltung passt das Ding auch unter eine Deiner "Käseglocken" (Flaschengarten), da hast Du dann auch das richtige Dschungel-feaver! KAnnst ja auch noch ein Bild von Sonja K. und Dirk B. dabeistellen, je nach dem, welche der beiden Dir besser gefällt oder lenkt das zu sehr vom Baum ab?
Antworten