"Etwas eigener" Palmatum

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: "Etwas eigener" Palmatum

Beitrag von mydear »

Hallo Fips,

der Wahnsinn diese Farben, dazu kein einziges Blatt mit Sonnenverbrennungen, Beschädigungen oder schwarzen Flecken. Ein richtiger Poserbaum, nein sogar der Posterbaum, den ich mir gerne ins Zimmer hängen würde.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: "Etwas eigener" Palmatum

Beitrag von Bernd Schreiner »

Fips,
der Baum ist ein Traum, Schale passt meiner Meinung nach perfekt,
Substratoberfläche ohne jegliches Unkraut,
die Farbe des Laubes ist der vielen Sonne dieses Jahres geschuldet,
die Astverteilung kann nicht besser sein,
benutzt du immer Akadama ?

LG, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: "Etwas eigener" Palmatum

Beitrag von Bonsai-Fips »

Rainer und Bernd, danke Euch für Eure wohlwollenden Worte. In Natura ist der Palmatum nicht so makellos wie auf dem Bild..
Bernd, ich benutze ca. 20 % Kanuma, 20 % Bims und 60 % Akadama mindestens - als Deckschicht etwas feiner gesiebtes Akadama.
Viele Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: "Etwas eigener" Palmatum

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hier auch noch das "Laublosbild" :), Grüsse, Fips
Dateianhänge
Palmatum 15.11.2018.JPG
Palmatum 15.11.2018.JPG (169.88 KiB) 2300 mal betrachtet
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: "Etwas eigener" Palmatum

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Fips,
klassischer Aufbau im pine-tree-style, schöne Verjüngung des Zweigwerkes ohne Knubbel.
Den schaue ich mir immer wieder gerne an,
herzliche Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Re: "Etwas eigener" Palmatum

Beitrag von Thorschti »

Bonsai-Fips hat geschrieben: 05.11.2018, 21:22 In Natura ist der Palmatum nicht so makellos wie auf dem Bild...
Ah wah, sau gut das Teil... *daumen_new*
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: "Etwas eigener" Palmatum

Beitrag von Bonsai-Fips »

Sommer-Loch-Bild. Nach Blattschnitt Anfang Juni steht er jetzt mit zierlichem Laub da :) . Zugegeben, bis der überall spriessende Neutrieb wieder vereinzelt ist, dauert schon etwas :lol: .
Grüsse, Fips
Dateianhänge
Palmatum 24.7.2019.JPG
Palmatum 24.7.2019.JPG (167.47 KiB) 1827 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: "Etwas eigener" Palmatum

Beitrag von Bonsai-Fips »

...und das passende Herbstbild (Farben unbearbeitet). Grüsse, Fips
P.S. Lustigerweise blieb ein einzelnes Blatt grün (rechts aussen)!
Dateianhänge
Palmatum 25.10.2019.JPG
Palmatum 25.10.2019.JPG (148.22 KiB) 1583 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: "Etwas eigener" Palmatum

Beitrag von achim73 »

*confused3* *iik* *up*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: "Etwas eigener" Palmatum

Beitrag von Hippo »

Phantastische Farbe eines obergeilen Baumes. *huldigen*
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: "Etwas eigener" Palmatum

Beitrag von mydear »

Hallo Fips,

an deinem Fächerahorn kann ich mich gar nicht genug satt sehen.
Und in 2019 kommen die Ebenen so schön strukturiert heraus, die Krone besser über dem Stammansatz positioniert. Gefällt mir soooooooo gut (Edit: Neidfaktor kann nicht ausgeschaltet werden)

Grüße
Rainer
Dateianhänge
Palmatum -vgl-2.png
Palmatum -vgl-2.png (1.03 MiB) 1408 mal betrachtet
Palmatum-Fips -vgl-3.png
Palmatum-Fips -vgl-3.png (913.29 KiB) 1408 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: "Etwas eigener" Palmatum

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke Achim, George und Rainer..
Rainer, speziellen Dank für die Vergleichsfotos *daumen_new* . Beim Herbstbild dachte ich zuerst, dass sich im Vergleich zum Vorjahr nicht viel verändert habe. Dann verglich ich die Bilder und kam zum gleichen Schluss wie Du: Der Baum wirkt strukturierter und keinesfalls gleich wie letztes Jahr. Hätte ich die Bilder nicht gemacht, hätte ich den Unterschied keinesfalls wahrgenommen - deshalb sind Fotos doch sehr wichtig.

Liebe Grüsse, Fips

P.S. Ich hatte mal in den 90-ern ein kleines Bonsai-Taschenbuch.. dort war ein Palmatum mit Laubetagen abgebildet und davon träumte ich... jetzt habe ich auch "so etwas"... o.k., hat ein bisschen gedauert :lol:
Benutzeravatar
gapsna
Beiträge: 57
Registriert: 16.12.2018, 18:56
Wohnort: Bodensee

Re: "Etwas eigener" Palmatum

Beitrag von gapsna »

Bonsai-Fips hat geschrieben: 25.10.2019, 21:12 ...und das passende Herbstbild (Farben unbearbeitet). Grüsse, Fips
P.S. Lustigerweise blieb ein einzelnes Blatt grün (rechts aussen)!
Hi Fips!
mega schönes Baum!! die Farben sind unglaublisch!
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: "Etwas eigener" Palmatum

Beitrag von Tofufee »

Bonsai-Fips hat geschrieben: 27.10.2019, 21:05 P.S. Ich hatte mal in den 90-ern ein kleines Bonsai-Taschenbuch.. dort war ein Palmatum mit Laubetagen abgebildet und davon träumte ich... jetzt habe ich auch "so etwas"... o.k., hat ein bisschen gedauert :lol:
Hatten wir das gleiche Büchlein, Fips?
Mein erstes Bonsai-Buch (Wolfgang Putz erwähnt es ebenfalls als sien erstes), erschienen 1980 von dem schon 1982 verstorbenen Schweizer Ulrich Dietiker.

Bonsai-Büchlein in Shohin-Maß 15x10,5cm
Bonsai-Büchlein in Shohin-Maß 15x10,5cm
Buch_Dietiker01s.jpg (153.02 KiB) 1190 mal betrachtet
der Fächerahorn mit etagenförmigen Astaufbau
der Fächerahorn mit etagenförmigen Astaufbau
Buch_Dietiker02s.jpg (138.81 KiB) 1190 mal betrachtet
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: "Etwas eigener" Palmatum

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hi Camilo, danke Dir :-D !
Tofufee hat geschrieben: 31.10.2019, 19:02 Hatten wir das gleiche Büchlein, Fips?
Hahaha, GENAU DIESES BÜCHLEIN UND GENAU DIESEN PALMATUM, liebe Monika, Volltreffer! :lol:

Ich denke, dass (auch mein erstes) Bonsai-Büchlein vom vielen Blättern früher schon richtig Patina angesetzt hat :wink:

Liebe Grüsse, Fips
Antworten