Dreispitzahorn

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von klauso »

Stark die Kombi Peter *daumen_new* Hammerbaum *daumen_new*

Erklärst du mir bitte warum du nur einen "leichten" Wurzelschnitt gemacht hast? Oder habe ich das falsch verstanden?
Benutzeravatar
Peter Meyer
Beiträge: 416
Registriert: 12.03.2008, 10:45

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Peter Meyer »

Hallo Norbert, hallo Klaus,

vielen Dank für Euren Zuspruch *daumen_new*
Klaus, mit leichten Wurzelschnitt meinte ich, diesmal habe ich nur den Wurzelballen leicht ausgekämmt und die langen Wurzeln geschnitten.
Sicherlich hätte ich den Wurzelballen noch weiter zurück nehmen können.
War nur zu faul. :oops:
Norbert , die Schale ist nicht von der Neolanders, habe ich schon etwas länger.
In der Schale ist ein Töpfersiegel, ist leider nicht richtig zu erkennen.
Ich glaube Bonsaikeramik Winfried Vanderweek
W
V oder ähnlich
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Heike_vG »

M.E. muss man bei einem älteren Baum mit gut gepflegtem, durchlässigem Wurzelballen auch nicht jedesmal eine radikale Wurzelbearbeitung machen. :wink: Der Dreispitzahorn hat ein starkes Wurzelwachstum und wenn er übertrieben viel Raum für neue Wurzeln hat, neigt er dazu, gleich große Blätter und dicke, grobe Triebe zu produzieren.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von klauso »

Danke für die ehrliche Erklärung Peter *daumen_new*

Liebe Heike, mein Hinterfragen war ohne Hintergedanken und Belehrung gemeint :wink: Einfach nur aus Neugierde und um unter Umständen was dazu zu lernen 8) :)

Gerade bei fast allen Laubbäumen und besonders bei den jap. Ahornen muss der Rückschnitt in Verbindung mit der Wurzelbearbeitung und dann auch die späteren Düngegaben zu dem jeweiligen gesteckten Ziel und dem Reifegrad des Baumes passen..... Aber das ist für euch beide sicher nichts Neues *z*
Benutzeravatar
Peter Meyer
Beiträge: 416
Registriert: 12.03.2008, 10:45

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Peter Meyer »

Update vom Dreispitz im Austrieb

Dreispitz April 2019
Dreispitz April 2019
DSC_0174.jpg (54.9 KiB) 1446 mal betrachtet

Gruß Peter
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von bonsaiheiner »

Megastarkes Teil! Bin geflasht,
Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Norbert_S »

Stimmt, schlechter ist er nicht geworden.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Ferry »

Sehr schön.
LG,
F.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Martin_S »

Immer ein Genuss!
*daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Peter Meyer
Beiträge: 416
Registriert: 12.03.2008, 10:45

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Peter Meyer »

Hallo,

freut mich sehr das Euch der Baum gefällt.
Vielen Dank für die netten Kommentare.

LG
Peter
Benutzeravatar
Peter Meyer
Beiträge: 416
Registriert: 12.03.2008, 10:45

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Peter Meyer »

volle Sonne, Dünger und ganz viel Wasser.

Dreispitz April 2019
Dreispitz April 2019
DSC_0189.jpg (55.57 KiB) 1059 mal betrachtet

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Norbert_S »

Toll, Peter. Soweit im Grün steht meiner noch lange nicht.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von bonsaiheiner »

Meiner schon, aber die Blätter sind viel größer! :cry:
Besonders gefällt mir bei Deinem Dreispitz, Peter, die unterschiedlich verteilten Leerräume, auch deren unterschiedliche Größe.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten