Ficus 'Pandora' #1

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Ficus 'Pandora' #1

Beitrag von Tofufee »

Sommer im Freien ist immer Balsam für die "Indoors"...
Oktober 2014
Oktober 2014
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Ficus 'Pandora' #1

Beitrag von Barbara »

Hallo Monika,

sieht klasse aus!
Gut, dass Du den ersten Ast drangelassen hast. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Ficus 'Pandora' #1

Beitrag von Tofufee »

Danke Barbara,

positive Kommentare sind natürlich immer Balsam für die Pflegerin :P
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Ficus 'Pandora' #1

Beitrag von Tofufee »

Nach dem Rückschnitt vor etwa 7 Wochen sieht der Ficus noch etwas kahl aus, aber das neue Grün sprießt schon! Wegen der ausgeprägten Apikaldominanz dieser Baumart muss man oben immer sehr kräftig zurück schneiden, damit die Stammverjüngung nicht gänzlich verloren geht. Die Blattmasse kommt dann schon, wenn es wieder ins Freie geht. Beim Umpflanzen konnte die Wurzel unten weiter eingekürzt werden, so dass der Baum jetzt etwas tiefer in der Schale steht.
FicusB2_2015-01small.jpg
Zuletzt geändert von Tofufee am 11.01.2022, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Ficus 'Pandora' #1

Beitrag von Tofufee »

*updated*
Ein Sommerfoto habe ich 2015 verpasst. Jetzt ist der Ficus schon wieder zurück geschnitten.
Wichtigste Veränderung: beim Tochterbaum habe ich die Spitze durch einen Seitenast ersetzt. Die alte Spitze war mir zu gerade und zu dick geworden. Jetzt geht es wieder ins Sommerwachstum...
Januar 2016 - Nebenbaum mit neuer Spitze
Januar 2016 - Nebenbaum mit neuer Spitze
Grüße
Monika
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Ficus 'Pandora' #1

Beitrag von hopplamoebel »

Hey Monika,

Dein Ficus gefällt mir richtig gut *daumen_new*
Vor allem die "Tochtergestaltung" macht ihn zu etwas Besonderem!
Jetzt ist die Tochter allerdings zu niedrig (genau auf Stammmitte des Großen), aber das weißt Du vermutlich selbst und mit dem Zuwachs in diesem Jahr sieht die Sache wahrscheinlich wieder harmonischer aus!

LG und viel Spaß in der neuen Saison,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Ficus 'Pandora' #1

Beitrag von Norbert_S »

Geht weiter seinen guten Weg, Monika.
Macht Spaß zu sehen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Ficus 'Pandora' #1

Beitrag von Ferry »

Der Ficus ist schon viel besser und interessanter geworden. Tolle Fortschritte.
LG,
F.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Ficus 'Pandora' #1

Beitrag von Tofufee »

Das "Damenkränzchen" wächst und gedeiht und gewinnt ganz allmählich an Reife ...
Dezember 2016
Dezember 2016
Januar 2018
Januar 2018
Seit dem letzten Foto von Januar 2016 ist (glaube ich) nichts mehr geschnitten worden, jetzt wird es wieder Zeit. Foto folgt dann.
Zuletzt geändert von Tofufee am 08.10.2021, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Re: Ficus 'Pandora' #1

Beitrag von Thorschti »

der ist ja herzallerliebst. Schöne Entwicklung. Eigentlich eine Ideale Art, schöne Blätter und sehr robust, leider neigen die Wurzeln zur "Klumpenbildung".
Ich denke Äste könnten `ne Line Draht vertragen um so die Unterseite ein wenig zu ordnen (wachsen mir an den Spitzen etwas zu stark nach oben)
Danke für das Zeigen,
Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Benutzeravatar
LazyDaisy
Beiträge: 179
Registriert: 10.10.2010, 09:15
Wohnort: Göttingen

Re: Ficus 'Pandora' #1

Beitrag von LazyDaisy »

Schön mal einen reiferen Ficus zu sehen, danke dass Du ihn uns zeigst.
Liebe Grüße, Tiana

Gut Ding braucht Weile.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Ficus 'Pandora' #1

Beitrag von Tofufee »

*updated*

Den hier habe ich schon lange nicht mehr gezeigt.
Der Jahresverlauf ist eigentlich immer recht gleich: kräftiger Rückschnitt im Frühjar oder Herbst, je nach Bedarf. Dabei muss in der Spitze immer kräftig "ausgeholzt" werden, weil der Ficus eine sehr ausgeprägte Apikaldominanz (= besonders starkes Wachstum im Spitzenbereich) hat. Dann wieder wachsen lassen, wieder schneiden...

Im vergangenen Jahr hat der Ficus erstmals einen komlpetten Blattschnitt erhalten. Erstens kann man ohne Laub die gesamte Struktur besser sehen und bearbeiten, zweitens bekommt der Ficus gern lange, kahle Äste und Zweige, die nur unwillig oder gar nicht zurück knospen. Nur radikale Schnittmaßnahmen oder eben ein tototaler Blattschnitt zwingen den Baum, auch aus älterem Holz wieder frische Triebe zu machen.

21.6.2020 - kompletter Blattschnitt am längsten Tag des Jahres; später sollte man nicht schneiden, damit der Baum sich in der lichtreichsten Zeit regenerieren kann
21.6.2020 - kompletter Blattschnitt am längsten Tag des Jahres; später sollte man nicht schneiden, damit der Baum sich in der lichtreichsten Zeit regenerieren kann
FicusB2_2020-02e.jpg (142.44 KiB) 938 mal betrachtet

Ein Jahr später steht er wieder frisch grün, voll und gesund da. Zurückschneiden muss ich nicht noch ein weiteres Mal in diesem Jahr, alles ist noch licht genug, um auch das Kroneninnere hinreichend zu belichten. Inzwischen ist noch ein weiterer zu dick gewordener Ast in der Spitze gefallen und der untere linke Ast hat durch den Blattschnitt neue Zweige bekommen, die der Gesamtform gut tun.

Heute habe ich ihn zurück ins Haus geholt, denn tropische Feigen mögen es warm, Nachttemperaturen unter 10°C gefallen ihnen gar nicht.

8. Oktober 2021 - zum Ende der Freilandsaison, jetzt gehts zurück ins Haus
8. Oktober 2021 - zum Ende der Freilandsaison, jetzt gehts zurück ins Haus
FicusB2_2021-03e.jpg (191.67 KiB) 938 mal betrachtet
Grüße
Monika
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus 'Pandora' #1

Beitrag von DHG »

Hallo!
Schöne Dokumentation! Ein ähnliches Projekt habe ich letztes Jahr begonnen. Da sieht man schonmal gut was in den nächsten Jahren möglich ist.

Interessant finde ich auch das du den Ficus öfters zurück schneidest. Das war eigentlich auch der Ansatz den ich verfolgen wollte, allerdings wurde mir davon abgeraten. Stattdessen war der Ratschlag den Ficus erstmal über einen längeren Zeitraum ungehindert wachsen zu lassen um schneller an Stammdicke zu gewinnen. An deiner Dokumentation ist aber gut zu erkennen das dann ggf. die Stammverjüngung immer geringer wird, was auch meinen Eindruck bei meinem Ficus bestätigen würde. Zudem werden dann die Äste im oberen Bereich gegenüber den Unteren immer dicker was ja nun auch nicht erstrebenswert wäre...
Ich habe bei meinem Anfang des Sommers die Spitze gekappt, sonst konnte er ungehindert wachsen. Was würdest du mir raten? Längere Zeit wachsen lassen oder bei Bedarf zurück nehmen?

Darüber hinaus scheint auch mein Ficus insbesondere im oberen Bereich zu wachsen. Unten dagegen eher kaum (an einem Ast eigentlich gar nicht). Ich ging bisher davon aus das es sich bei meinem um einen Ficus Benjamini handelt, er gleicht deinem aber schon sehr. Kann man die Sorten unterscheiden oder ist das gar die gleiche Sorte nur unterschiedliche Bezeichnungen?

Ich hoffe es ist ok das ich hier in deinem Thread Fragen in eigener Sache stelle.

Grüße

Marcus
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Ficus 'Pandora' #1

Beitrag von Tofufee »

Hallo Marcus,
die meisten deiner Fragen beantworten sich m.E. schon aus dem, was ich gezeigt und geschrieben habe. Schnittmaßnahmen hängen ja sehr vom Ziel und der Entwicklungsphase ab, das muss man dann ganz konkret beantworten. Allgemein würde ich bei dieser Sorte eher öfter schneiden als zu selten um die Verjüngung nicht zu verlieren und um große Narben zu vermeiden. Mir gelingt das nicht durchgängig, weil ich mit meinen (zu) vielen Bäumchen oft nicht mit den Arbeiten hinterher komme.

Zur Sorten- oder Artbezeichnung kann ich nichts sicheres sagen. Ich war immer davon ausgegangen das dieser kleinblättrige Ficus ein Benjamina-Kultivar ist. Ob Auslese, Kreuzung oder eine andere Art weiß ich auch nicht. Meiner wurde als 'Pandora' vermarktet, manchmal sieht man auch 'Natasha', der in meinen Augen genau so aussieht.

*updated*

Nun zum diesjährigen Update:
Die Veränderungen sind klein, ich versuche die Form und die Größe zu halten, dabei werden immer wieder größere Schnitte in der Spitze nötig, während die unteren Äste nahezu stagnieren - Apikaldominanz eben.

Die Stämme wachsen unten allmählich zusammen, die Wurzeln werden allmählich auch markanter. Beides gibt dem Baum mehr Reife.

vor dem Rückschnitt...
vor dem Rückschnitt...
FicusB2_2023-01e.jpg (201.96 KiB) 398 mal betrachtet
... und danach
... und danach
FicusB2_2023-03e.jpg (171.31 KiB) 398 mal betrachtet

Nach nun etwa 15 Jahren gemeinsamen Weges ein mittelmäßiges Bäumchen.
Zuletzt geändert von Tofufee am 12.02.2023, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Ficus 'Pandora' #1

Beitrag von Roberto »

Hallo... :-D
Ein schönes Bäumchen mit schöner Silhouette..! *daumen_new*
Antworten