Buche #1

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Buche #1

Beitrag von Tofufee »

Danke für eure positiven Kommentare!

Ich habe heute nachgemessen, die virtuell anprobierte Schale wäre tatsächlich nur etwa um den Rand größer, als die jetztige, würde also sofort ganz genau passen.
bonsaiheiner hat geschrieben:Vielleicht ist die Schale zur Zeit in punkto Eleganz noch ein bißchen im Vorteil...
Ja Heiner, meine Buche ist tatsächlich noch ein Strubbel-Mädchen! :-D
Wie ihre Besitzerin, aus der wird auch in diesem Leben keine "feine Dame" mehr! :P :P :P
Die Prusseliese kann die innere Pippi einfach nicht gerade biegen und glatt kämmen! *dance*

Die blaue Schale wird aber wahrscheinlich woanders hin gehen.
Ich habe hier noch mal eine andere Jürg-Schale mit dieser tollen graugrünen Glasur "angepasst", aus reiner Probierfreude. Vielleicht entsteht ja in der Stäheli-Werkstatt irgenwann noch einmal so ein schönes Pöttchen... *floet* *kiss*
in eine virtuell generierte Jürg-Schale virtuell eingepflanzt
in eine virtuell generierte Jürg-Schale virtuell eingepflanzt
Diese Farbe erinnert an Waldboden, was ich für eine Buche (die den Wald ja im Namen trägt) noch passender finde, als das Blau. Oder ist das zu düster?
Was denkt ihr?
Zuletzt geändert von Tofufee am 17.09.2021, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Buche #1

Beitrag von Reiner K »

ich finde farblich stimmig.
LG reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Buche #1

Beitrag von Norbert_S »

Genau, jetzt verzichtest du auf Kontrast und arbeitest mit Ton in Ton.
Dadurch bist du in der Gesamtausstrahlung deiner Gestaltung auf dem Harmonieweg und das ist doch kein schlechter.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Buche #1

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Monika,

ich finde die Farbe von deiner Schale passt super zu deiner frechen Buche.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Buche #1

Beitrag von MerschelMarco »

Reiner K hat geschrieben:
Norbert_S hat geschrieben: Warum solte Monika das machen
Wenn ich mir das letzte Bild anschaue sind viele der oberen Äste dicker als die unteren.
In freier Wildbanh ehen unnatürlich.
Norbert_S hat geschrieben: Die optische Ausstrahlung noch etwas aber eben nur etwas zu stärken.
Da ist es doch wesentlich besser ruhig zu arbeiten und wenn nötig zwei Jahre die Abspannung am Baum zu lassen.
das ändert auch nicht viel an Ihrem Problem der dünnen Äste im unzteren Bereich.
Eien natürliche Abwärtsbewegung ist eher durch Schnittmassnahmen als durch das Abspannen zu erreichen.
LG Reiner
Was das Design der Buche angeht ist die Aussage von Reiner ein wichtiger Punkt!
Für mich ist das ein klarer Fall von einer angewendeten Bonsairegel (der erste/wichtigste Ast ist auch immer der Dickste) die wohl eher aus ästhetischen Gesichtspunkten eingeführt wurde und bei einem Baum mit dreieckig angelegter Krone seine Richtigkeit hat. Man kann die Regel dann auch immer gut begründen, weil der tiefstsitzende Ast logischerweise auch der Älteste sein muß,entsprechend am längsten an Dicke zulegen konnte. Folglich sind Bäume die nicht dieser Regel folgen unlogisch und damit unnatürlich.
Aber ist das wirklich so?
Nicht der älteste Ast ist der Dickste, sondern der, der dauerhaft am meisten Biomasse hat, und dass ist in der Regel der, der am meisten Licht abbekommt. Und das ist sehr oft eben nicht der erste Ast, weil dieser häufig durch die darüberliegenden Äste so beschattet wird, dass er im Wachstum zurückbleibt. Von daher ist der Kronenaufbau dieser Buche weit natürlicher als der "Regelkonforme".

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Buche #1

Beitrag von Tofufee »

Danke Reiner, Norbert und Lutz
für eure Meinung zur 2. virtuellen Schale!

Marco, danke für deine Ausführungen zu Astdicken und Natürlichkeit. Ich sehe das genau so, hatte es nur bisher noch nicht in Worte gefasst. Ich habe schon mehrfach auf die frei gewachsenen Beispiel-Bäume, die Jürg mal eingestellt hat, hingewiesen. Da sieht man, was du in Worten beschrieben hast: die unteren Äste sind nicht immer die stärksten. Und nach solchen natürlichen Vorbildern hat auch Jürg seine wunderbaren Bäume heran gezogen.

Ein schönes Beispiel für eine Gestaltung wie Reiner sie anregt ist der Dreispitzahorn von Heiner. Das ist in meinen Auge ein idealisierter, stilisierter Baum, fast wie vom Reißbrett - sehr ausdruckstark, wirkt aber nicht gerade natürlich. Er erinnert mich an den stilisierten jungen Baum auf der alten 50-Pfennig-Münze.
ein stilisierter "Baum"
ein stilisierter "Baum"
50Pfennig_smaller.jpg (25.6 KiB) 2605 mal betrachtet
Nun will ich damit keinesfalls andeuten, dass meine Buche die Qualität und Reife von Jürgs oder Heiners Bäumen hätte. Aber ich denke, dass es ihr wegen der dünneren unteren Äste nicht an Natürlichkeit mangelt, sondern insgesamt an Reife. Sie ist ja auch erst seit 6 Jahren in Arbeit. Ob ein forciertes Verdicken der untern Äste den Ausdruck des Baumes insgesamt wirklich verbessert, da habe ich meine Zweifel und werde daher den langsamen Weg der Entwicklung, wie schon zuvor beschrieben, weiter verfolgen.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Buche #1

Beitrag von Tofufee »

Meine Buche musste sich weitere Schnittmaßnahmen gefallen lassen.

Um das Wachstum der oberen Äste zu bremsen und den S-Bogen allmählich abzubauen habe ich im oberen Bereich der Krone einiges entfernt. Damit hoffe ich, den Austrieb einiger Knospen am Stamm anzuregen, die die dickeren Spitzenäste ersetzen sollen.
Unten habe ich kaum geschnitten und die Äste neu abgespannt.
Rüchschnitt März 2016
Rüchschnitt März 2016
Obwohl ich inzwischen eine blaue und eine graugrüne Schale von Jürg bekommen habe :-D , wird die Buche erst im nächsten Jahr umgepflanzt. Da kann ich also noch ein Jahr überlegen, welche der beiden es nun werden soll.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Buche #1

Beitrag von Tofufee »

Die Buche hat in diesem Frühjahr riesige Blätter gemacht!
Mitte Mai 2016 - riesige Blätter
Mitte Mai 2016 - riesige Blätter
Um nach dem starken Rückschnitt in der oberen Krone den Austrieb von kleinen, hinteren Knospen anzuregen, habe ich schon früh und kräftig gedüngt. Das hat diese "Salatblätter" hervor gebracht.

Gestern habe ich einen Teilblattschnitt (im Sinne von kleiner schneiden einzelner Blätter) durchgeführt, um die starken Austriebe im oberen Bereich zu bremsen und die schwächeren Triebe zu unterstützen. Außerdem muss Licht und Luft in die gesamte Krone, um im Inneren die schwächeren Triebe zu fördern und um es den Buchen-Wollläusen ungemütlich zu machen. Die lieben nämlich dicht übereinander liegende Blätter, die sie dann miteinander verspinnen und sich dort dann kräftig vermehren.
An den unteren Ästen habe ich die außen liegenden Blätter noch groß belassen und auch die Triebe noch nicht gekürzt. Ich will noch ein paar Wochen weiteren (Dicken-)Zuwachs abwarten, damit die Abspannungen sich festigen. So lange sieht die Buche noch ziemlich merkwürdig aus.
Teilblattschnitt im oberen Teil und im Inneren der Krone
Teilblattschnitt im oberen Teil und im Inneren der Krone
Grüße
Monika
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Buche #1

Beitrag von achim73 »

denke, das ist eine gute vorgehensweise. die unteren äste würde ich einfach gar nicht schneiden, bis sie die gewünschte dicke haben. wenn das grundgerüst steht, kann man durch zeitgenaues pinzieren gut blattgröße und austrieb steuern. bodo pohlmann hat mir das mal gezeigt. man muss warten, bis sich beim austrieb die blätter aus der knospe schieben,. sobald sich die ersten kleineren seitenblättchen getrennt haben, zwickt man den haupttrieb mit den fingern ab. die (leider nur 2) jahre, in denen ich eine buche hatte, hat das sehr gut funktioniert. ist halt nur recht aufwendig, weil man jeden tag schauen muss, welche knospen soweit sind. das geht so eine bis 2 wochen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Buche #1

Beitrag von Tofufee »

In der Nacht vom 2. zum 3. 9. 2016 wurden bei mir etliche Bonsai, Anwärter, Beisteller und Kusamono gestohlen, unter anderem auch diese Buche.
Für Hinweise auf eventuelle Verkaufsangebote oder dergleichen wäre ich dankbar.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Buche #1

Beitrag von Jürg Stäheli »

Liebe Monika
Das ist ja ganz widerlich, dass dir so viele Bäume gestohlen wurden. Die Dokumentationen zeigen wie intensiv du dich mit deinen Kreationen auseinander gesetzt hast.
Ich glaube kaum, dass sich der Dieb bewusst ist, was er angerichtet hat. Ich muss versuchen die Hassgedanken, die ich über so jemand habe, wieder loszuwerden.
Ich wünsche dir Erfolg, dass man die Bäume findet und hoffentlich kannst du dich bald wieder freuen.
Herzliche Grüsse
Jürg
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Buche #1

Beitrag von migo »

Hallo Monika,

um diese Buche und Deinen Efeu tut es mir besonders leid ...so eine Sauerei!! :evil: Hoffen wir, dass der Dieb nicht viel Freude daran hat und schnell geschnappt wird.

Halt die Ohren steif, es kommen auch wieder bessere Tage.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Buche #1

Beitrag von Sanne »

Hallo Monika,

mir tut es auch sehr leid, dass Dir so viele Bäume und Beisteller gestohlen wurden. Ich bin mir nicht sicher, ob eine Hausratsversicherung dafür aufkommt. Hast Du Dich da schon erkundigt?

Mir wurde mal von meiner Versicherung gesagt, dass die Bäume nur versichert seien, wenn die Diebe auch in die Wohnung eingebrochen haben, von außen nicht.

Aber wie Migo schon schrieb: >>Hoffen wir, dass der Dieb nicht viel Freude daran hat und schnell geschnappt wird.
Halt die Ohren steif, es kommen auch wieder bessere Tage.<<

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten